Newsletter Dezember 2012

Newsletter Dezember 2012

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Kollegen, verehrtes Publikum,

Kult.our zeigen hold the line im TAK, Theater Aufbau Kreuzberg Berlin und die Berliner Gesellschaft für Neue Musik / Julia Haebler / ensemble unitedberlin präsentieren Spiele 2012 in der Großen Halle des Sportforums Berlin. SXS Enterprise zeigt Killing the Monsters in Mannheim und Cora Frost und Frostlabor Die Bucht der dicken Kinder in den Sophiensaelen. Zwei Stücke reisen nach Moskau: Christoph Winkler mit Baader und Nir de Volff mit Picnics, Weddings & Funerals. She She Pop schicken Testament nach Paris und das Flinntheater The Power Play nach Lagos.

Eine schöne Adventszeit wünscht,
ehrliche arbeit

 

Inhalt:

 

Premiere

KULT.OUR: hold the line Call Center Fantasien

7. / 8. / 9. / 14. / 15. / 16. Dezember 2012, 20 Uhr
9. / 14. / 15. / 16. Dezember 2012, im Anschluss Call Center Workshop unter Anleitung eines Schauspielers
8. Dezember 2012, im Anschluss Podiumsdiskussion
TAK Theater Aufbau Kreuzberg Berlin

Das Call Center der Zukunft ist heute längst schon Realität. Eine alles durchdringende Dienstleistungswelt, die höchste Flexibilität und Anpassungsbereitschaft von ihren Agenten fordert. Drei Bewerber haben es geschafft und blicken hoffnungsvoll auf ihre neue Arbeit. Doch zwischen digitalisierter Kommunikation und universeller Standardisierung ist kein Platz für Befindlichkeiten. Im Schnellverfahren werden sie auf Service getrimmt. Die Anforderungen werden größer, der Druck steigt. Doch wer kollabiert am Ende zuerst, das System oder der Mensch? Für die Recherche haben sich drei Schauspieler - als Call Center Agenten getarnt - auf die Suche nach den Abgründen im Kosmos der Kommunikation gemacht. Jeden Abend entscheiden der Zuschauer, der Zufall und das Geschick des Agenten den Ablauf der Vorstellung. Denn am Ende gilt: nur die Quote zählt.

Konzept, Regie: Gundula Weimann | Bühne, Kostüm: Clemens Leander | Mit: Mansur Ajang, Max Löwenstein, Claudia Schwartz | Dramaturgische Beratung: Lennart Naujoks | Sound Design: Karlotta Bahnsen | Konzept: .Pamela Fischer | Pressearbeit: Nora Gores | Administration: ehrliche arbeit - freies Kulturbüro.

Eine Produktion von KULT.OUR. Gefördert durch den Fonds Soziokultur, den Deutschen Gewerkschaftsbund DGB, die vereinte Dienstleistungsgesellschaft ver.di -Bereich Innovation und Gute Arbeit, die Hans-Böckler-Stiftung und die Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt. Veranstalter der Workshopreihe, die mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin realisiert wird, ist das Bildungswerk Berlin der Heinrich Böll Stiftung.  

www.theater-aufbau-kreuzberg.de

Premiere

BERLINER GESELLSCHAFT FÜR NEUE MUSIK / JULIA HAEBLER / ENSEMBLE UNITEDBERLIN: Spiele 2012 - Eine theatrale Begegnung von Neuer Musik und Sport Im Rahmen des Festivals sportstücke - Neue Musik im Dialog

9. Dezember 2012, 19 Uhr, Große Halle im Sportforum Berlin Hohenschönhausen

Spiele 2012 ist eine Begegnung von Sportlern und Orchestermusikern, die trainierend wie musizierend miteinander in einen Wettkampf treten, um den Vorrang und die kulturellen Weihen streiten, sich präsentieren, sich gegenseitig attackieren, entlarven, erforschen, hinterfragen und somit allmählich kennenlernen. Eine Rückkehr zweier autarker, hermetisch geschlossener Abbilder des heutigen Lebens zu den gemeinsamen mythologischen Wurzeln mit Mitteln des dokumentarischen Theaters.

Konzeption, Regie: Julia Haebler | Konzeptionelle Mitarbeit, Szenische Raumgestaltung: Kerstin Laube | Musikalische Leitung: Sebastian Gottschick | Musik: ensemble unitedberlin | Performance: Athletinnen und Athleten des Olympiastützpunktes Berlin, sowie des BBC 90 Köpenick e.V. | Beleuchtung: Felix Grimm | Projektleitung: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro | Assistenz Projektleitung: Bianca Karaula | Regieassistenz: Sophia Forck.

sportstücke ist ein Festival der Berliner Gesellschaft für Neue Musik e.V. unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit. In Kooperation mit der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin, der URANIA, dem Sportverein TiB 1848, dem Studiengang Sounds der UdK Berlin, dem Olympiastützpunkt Berlin, dem Konzerthaus Berlin und der Senatsverwaltung für Inneres und Sport - Sportforum Berlin. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.

www.neuemusikundsport.de

Gastspiel

SXS ENTERPRISE: Killing the Monsters Ein armes Musical über das echte Leben

1. Dezember 2012, 20 Uhr, zeitraumexit Mannheim

Musicals werden in Zeiten der Krise und der Rezession gemacht. Sie sind ein Vehikel des Eskapismus und der Hoffnung. Die mythische Sinnsuche, als die wir das eigene Leben erzählen, die Suche nach dem Glück als menschliche Disposition und das abenteuerliche Bestreben, gemeinsam mit dem Publikum ein Musical zu produzieren – das alles steckt in der Performance „Killing the Monsters“. Mittels einiger Lampen, Pappe und selbst gestrickter Masken entsteht vor den Augen der Zuschauer ein kollektives Karaoke-Musical über die Suche nach dem Glück. Was bleibt ist die Frage: Wer ist für diesen Theaterabend eigentlich verantwortlich?

Mit: Siegmar Zacharias, Xander de Boer, Steve Heather. Special Guest: Jill Emerson.

Eine Koproduktion von SXS Enterprise, FFT Düsseldorf, zeitraumexit, Mannheim, Hetveem Theater Amsterdam, Grandtheater Groningen. Gefördert durch die Kunststiftung NRW. NRW KULTURsekretariat Wuppertal und TheaterInstituut Nederland (TIN) unterstützen dieses Projekt aus dem gemeinsamen Matching Fund NRW-NL mit dem Ziel, Kooperationen zwischen Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden im Bereich der Darstellenden Künste anzuregen. 

Weitere Vorstellungen

CORA FROST UND FROSTLABOR: Die Bucht der dicken Kinder Paradoxe Intervention

1./ 2./ 4./ 5. Dezember 2012, 20 Uhr, Sophiensaele Berlin

WOW! Peng, Peng, Peng - ich lebe! Sie kehren Heim, die dünnen TouristInnen, in ihr Paradies, die verbotene Bucht der dicken Kinder; auf einer Insel irgendwo, bewohnt nur von dicken Menschen. Die Dünnen suchen eine Gemeinschaftsutopie. Urlaub von der immer gleichen Hierarchie und Diktatur der schablonisierten Gesellschaft, der verkauften Seelen und Körper. Werden sie fähig sein, dieses Paradies zu ertragen?

Von und mit: Lodi Doumit, Julia Gräfner, Hauke Heumann, Okka Hungerbühler, Markus Kleckers, Marlena Keil, Franziska Mahler, Régine, Gert Thumser | Regie, Plot: Cora Frost | Sounds, Komposition, Musik: Cora Frost, Friedrich Greiling, Otto Schönthaler | Bühne, Kostüme: Philine Rinnert | Licht: Ralf Arndt  | Video: Ulises | Ton: Otto Schönthaler | Künstlerische Mitarbeit, Regieassistenz: Johannes Müller | Dramaturgische Beratung: Angelika Fink, Florian Loycke | Produktion, ÖA: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro.

Eine Produktion von Cora Frost und Frostlabor in Koproduktion mit PATHOS München und Sophiensaele. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds.

www.sophiensaele.com

Gastspiel

SHE SHE POP & IHRE VÄTER: Testament Verspätete Vorbereitungen zum Generationswechsel nach Lear

1./ 2. /3. Dezember 2012, Festival d'Automne Paris

"Besonders bemerkenswert an Testament ist der Mut sich den universellen Themen zu stellen, wie eben Tod, Krankheit, Einsamkeit, Vergänglichkeit und immer wieder steht auch die große alte Dame Zeit auf der Bühne. Mal mehr mal weniger im Vordergrund und doch schon dadurch immer präsent, daß die Akteure so deutlich sichtbar immer Kinder ihrer Zeit sind und bleiben werden".
Laudatio von Claudia Wiedemer zum Friedrich-Luft-Preis

Konzept: She She Pop | Mit: Sebastian und Joachim Bark, Johanna Freiburg, Fanni und Peter Halmburger, Mieke und Manfred Matzke, Lisa Lucassen, Ilia und Theo Papatheodorou, Berit Stumpf | Bühne: SSP und Sandra Fox | Kostüme: Lea Søvsø | Assistenz und dramaturgische Mitarbeit: Kaja Jakstat | Produktion, PR: ehrliche arbeit - freies Kulturbüro | Management: Elke Weber.

Eine Koproduktion von She She Pop mit dem Hebbel am Ufer Berlin, Kampnagel Hamburg und dem FFT Düsseldorf. Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten, die Behörde für Kultur, Sport und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und die Konzeptionsförderung des Fonds Darstellende Künste e.V. – aus Mitteln des Bundes.

www.sheshepop.de | www.festival-automne.com

Gastspiel

CHRISTOPH WINKLER: Baader – Choreografie einer Radikalisierung

7. Dezember 2012, TsEKh Festival Moskau

"[...] fast revolutionär schön."
junge Welt  

"[der] ursprüngliche Geist der früheren Revolte."
taz 

Trailer unter: www.tanzforumberlin.de/trailer336.php 

Konzept: Christoph Winkler | Tanz: Martin Hansen | Licht: André Schulz | Kostüme: Lisa Kentner & Vivien Wanneck | Maske: Kathleen Kelly | Produktionsdramaturgie: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro | Fotos: Heiko Marquart.

Eine Produktion von Christoph Winkler in Kooperation mit dem Ballhaus Ost. Gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin - Senatskanzlei - Kulturelle Angelegenheiten. Mit freundlicher Unterstützung von Phase7.

www.christoph-winkler.info | www.tsekh.ru

Gastspiel

NIR DE VOLFF: Picnics, Weddings & Funerals

8. Dezember 2012, 20 Uhr, TsEKh Festival Moskau

"Der ganze Horror von Feier mit Fremden, der nur von Feiern mit der Familie übertroffen werden kann, wird heraufbeschworen: die ungelenken Annäherungen, die in verzweifelten Fummelversuche münden. Der forcierte Frohsinn, der umkippt in Aggression."
Sandra Luzina /Der Tagesspiegel

"Vielleicht die sonderbarste Nouveauté bei Volff, dem Meister der Tanzsatire: Diesmal wird richtig getanzt."
Arnd Wesemann/ in kultiversum

Konzept und Choreographie: Nir De Volff | Von und mit: Florian Bilbao, Benjamin Block, Ariel Cohen, Elly Fujita, Katharina Maschenka Horn, Chris Scherer, Neta Shlain & Jochen Stechmann | Musik: jayrope | Kostüm: Pieter Bax | Bühne: Nir De Volff & Anke Gänz | Lichtdesign: Felix Grimm| Produktionsleitung: Uli Decker | Projektkoordination, Öffentlichkeitsarbeit: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro. 

www.totalbrutal.net

Gastspiel

FLINNTHEATER: The Power Play

8./ 9. Dezember 2012, 19 Uhr, Lagos_live Festival, Freedom Park, Lagos/Nigeria

Inspiriert von der Megacity Lagos entstehen Zukunftsvisionen zwischen Performance, Storytelling und Science Fiction. Zwei Schauspieler und ein Musiker eröffnen ein rituelles Spielfeld zu einer Zukunft der globalen Umkehrung, göttlichen Stromausfällen und der drahtlosen Energie des Predigens.

Mit: Toks Körner, Andi Otto, Lisa Stepf | Special Guest: Konradin Kunze | Regie: Sophia Stepf | Musik: Andi Otto | Text: Flinntheater und Lekan Balogun | Produktionsleitung: ehrliche arbeit - freies Kulturbüro.

Koproduziert vom Goethe-Institut Nigeria. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Kassel, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Gerhard-Fieseler-Stiftung, WELL Being Stiftung, kara burun tours und die Sparda Bank Hessen. Mit freundlicher Unterstützung von Kulturhaus Dock 4 Kassel.

http://flinntheater.blogspot.com | http://www.goethe.de/ins/ng/lag/ver/deindex.htm

Alle Emailadressen werden von uns vertraulich behandelt. Wenn unsere Einladungen in die Irre gehen oder lästig werden, bitten wir um eine kurze Nachricht an post(at)ehrlichearbeit.de mit dem Inhalt ABMELDEN. Viel schöner finden wir natürlich Empfehlungen an Freunde oder neue Interessierte mit ANMELDEN.

Newsletter December 2012

Dear ladies and gentlemen, friends and colleagues, dear audience,

In December, Kult.our present hold the line at TAK, Theater Aufbau Kreuzberg Berlin and the Berliner Gesellschaft für Neue Musik / Julia Haebler / ensemble unitedberlin will be showing Spiele 2012 in the Great Hall of the Sportforum Berlin. SXS Enterprise perform Killing the Monsters in Mannheim and Cora Frost and Frostlabor visit Die Bucht der dicken Kinder in Sophiensaele. Two pieces are traveling to Moscow: Christoph Winkler with Baader and Nir de Volff with Picnics, Weddings & Funerals. She She Pop send Testament to Paris and Flinntheater ship The Power Play to Lagos.

When grey outside, come to the theater for a bit of color,
ehrliche arbeit

 

Table of Contents:

 

Premiere

KULT.OUR: hold the line Call Center Fantasies

December 7th / 8th / 9th / 14th / 15th / 16th, 2012, 8 pm
December 8th, 2012, panel discussion after the show
December 9th / 14th / 15th / 16th, 2012, call center workshop hosted by one of the actors after the show
TAK Theater Aufbau Kreuzberg Berlin

The call center of the future is already reality today. A world, in which service reigns supreme and which demands the highest degree of flexibility and adaptability from its agents in response. Three candidates have made it and are looking forward to their new job with high hopes. However, there’s no space between digitalized communication and universalized standardization for sensitivities. The candidates are drilled to serve in a crash course. The demands made of them keep increasing as the pressure rises. Who will collapse first - the system or the human being? To explore these questions, three actors – disguised as call center agents – go in search of the dark sides of the communicative cosmos. Every night, the outcome of the show is decided anew by the audience, by chance and by the agents’ skill. Because in the end, it simply comes down to this: performance is the only thing that counts.      

Concept, Direction: Gundula Weimann | Stage, Costumes: Clemens Leander | With: Mansur Ajang, Max Löwenstein, Claudia Schwartz | Dramaturgical  Guidance: Lennart Naujoks | Sound Design: Karlotta Bahnsen | Concept: Pamela Fischer | PR: Nora Gores | Administration: ehrliche arbeit – freelance office for culture.

A KULT.OUR production. Funded by the Fonds Soziokultur, the Deutscher Gewerkschaftsbund DGB,  ver.di, Hans-Böckler-Foundation and the Foundation Menschenwürde und Arbeitswelt. The workshops are hosted by the educational institute of the Heinrich Böll Foundation, funded by Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.

www.theater-aufbau-kreuzberg.de

Premiere

BERLINER GESELLSCHAFT FÜR NEUE MUSIK / JULIA HAEBLER / ENSEMBLE UNITEDBERLIN : Spiele 2012 - A Theatrical Encounter between New Music and Sports as part of the festival sportstücke - Neue Musik im Dialog

December 9th, 2012, 7 pm, Great Hall at Sportforum Berlin Hohenschönhausen

Spiele 2012 ("Games 2012") is an encounter between athletes and orchestral musicians in a competition of training, as well as music. They battle for precedence and cultural sanctification, as they present themselves, attack, unmask, explore, question one another and so get to know each other step by step. The return of two autarkic, hermetical closed reflections of today’s world to their common mythological roots by means of documentary theatre.

Concept and Direction: Julia Haebler | Conceptual Collaboration and Scenography: Kerstin Laube | Musical Direction: Sebastian Gottschick | Music: ensemble unitedberlin | Performance: Athletes of the Olympic training Centre Berlin and BBC 90 Köpenick e.V. | Lights: Felix Grimm | Project management: ehrliche arbeit – freelance office for culture | Assistant Project Coordinator: Bianca Karaula | Assistant Director: Sophia Forck

sportstücke is a festival of the Berliner Gesellschaft für Neue Musik e.V. under the auspices of the Mayor of Berlin, Klaus Wowereit. In cooperation with the Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin, URANIA, TiB 1848, the UdK Berlin university programme Sounds, the Olympic Training Centre Berlin, Konzerthaus Berlin and the Senatsverwaltung für Inneres und Sport - Sportforum Berlin. Funded by Hauptstadtkulturfonds. 

www.neuemusikundsport.de

Gastspiel

SXS ENTERPRISE: Killing the Monsters a poor musical about real life

December 1st, 2012, 8 pm, zeitraumexit Mannheim

Musicals are popular in times of crisis and recession. They are vehicles of escapism and hope. The mythical quest for meaning throughout life, the human inclination to constantly be in search of happiness, and the bizarre attempt to produce a musical in collaboration with the audience – all this is “Killing the Monsters”. With a few lamps, cardboard paper and hand-knit masks, a collective karaoke musical is created about the search for happiness under the eyes of the audience. But what remains to unclear is: who is really responsible for this show? 

With: Siegmar Zacharias, Xander de Boer, Steve Heather. Special Guest: Jill Emerson.

A SXS Enterprise production in co-production with FFT Düsseldorf, zeitraumexit, Mannheim, Hetveem Theater Amsterdam, Grandtheater Groningen. Funded by Kunststiftung NRW. NRW KULTURsekretariat Wuppertal and TheaterInstituut Nederland (TIN), who support this project out of the Matching Fund NRW-NL with the goal of encouraging co-operations between North-Rhine Westphalia and the Netherlands in the performing arts. 

Weitere Vorstellungen

CORA FROST AND FROSTLABOR: The Bay of Fat Children Paradox Interventions

December 1st / 2nd / 4th / 5th, 2012, 8 pm, Sophiensaele Berlin

Wow! BANG, BANG, BANG – I’m alive! They return home, the thin tourists, to their paradise, the forbidden bay of fat children; on an island somewhere, inhabited only by fat people. The thin ones in search of a social utopia. Take a holiday from the drudgery of the hierarchy and dictatorship of template society, of sold souls and bodies. Will they be able to bear this paradise?

By and with: Lodi Doumit, Julia Gräfner, Hauke Heumann, Okka Hungerbühler, Markus Kleckers, Marlena Keil, Franziska Mahler, Régine, Gert Thumser | Direction, Plot: Cora Frost | Sounds, Composition, Music: Cora Frost, Friedrich Greiling, Otto Schönthaler | Stage, Costumes: Philine Rinnert | Lighting Design: Ralf Arndt  | Video: Ulises | Sound Design: Otto Schönthaler | Artistic Assistant: Johannes Müller | Dramaturgical Advice: Angelika Fink, Florian Loycke | Production & PR: ehrliche arbeit – freelance office for culture.

A production by Cora Frost and Frostlabor in coproduction with PATHOS München and Sophiensaele. Funded by Hauptstadtkulturfonds.

www.sophiensaele.com

Gastspiel

SHE SHE POP & THEIR FATHERS: Testament Belated Preparations for a New Generation based on Lear

December 1st / 2nd / 3rd, 2012, Festival d'Automne Paris

“The remarkable thing about Testament is that it has the courage to ask universal questions, about death, illness, loneliness, and mortality. Madame time is always on stage with them. Sometimes more, sometimes less in the limelight and yet still always present due to the fact that the actors are and will always clearly remain children of their time.”
Laudation by Claudia Wiedemer at the Friedrich-Luft Prize

Concept: She She Pop. With Sebastian and Joachim Bark, Johanna Freiburg, Fanni and Peter Halmburger, Lisa Lucassen, Mieke und Manfred Matzke, Ilia und Theo Papatheodorou, Berit Stumpf | Stage: SSP und Sandra Fox | Costumes: Lea Søvsø | Assistant and Dramaturgical Advice: Kaja Jakstat | Production and PR: ehrliche arbeit | Management: Elke Weber.

A She She Pop production. In co-production with the Hebbel am Ufer Berlin, Kampnagel Hamburg and FFT Düsseldorf. Funded by the City of Berlin, the City of Hamburg and the Fonds Darstellende Künste e.V.

www.sheshepop.de | www.festival-automne.com

Gastspiel

Christoph Winkler: Baader – A Choreography of Radicalization

December 7th, 2012, TsEKh Festival Moscow

"[…] almost revolutionary in its beauty."
junge Welt

"the original spirit of the revolution."
taz

Trailer online at: www.tanzforumberlin.de/trailer336.php 

Concept: Christoph Winkler | Dance: Martin Hansen | Lights: André Schulz | Costumes: Lisa Kentner & Vivien Wanneck | Make-up: Kathleen Kelly | Production-Dramaturgy: ehrliche arbeit – freelance office for culture | Photos: Heiko Marquardt/frischefotos.de

A Christoph Winkler production in co-operation with Ballhaus Ost. Funded by the City of Berlin – Department for Cultural Affairs. Supported by Phase7.

www.christoph-winkler.info | www.tsekh.ru

Gastspiel

NIR DE VOLFF: Picnics, Weddings & Funerals

December 8th, 2012, 8 pm, TsEKh Festival Moskau

"The piece invokes all the horror of having to celebrate with strangers which is only exceeded by the horror of having to celebrate with your own family: clumsy attempts of flirting end in a desperate try at making out. Forced happiness turns into agression."
Sandra Luzina / Der Tagesspiegel

"Perhaps the most curious novelty with Volff, the master of dance satire: this time they really dance."
Arnd Wesemann/kultiversum

Concept, Choreography: Nir De Volff  | By and with: Florian Bilbao, Benjamin Block, Ariel Cohen, Elly Fujita, Katharina Maschenka Horn, Chris Scherer, Neta Shlain, Jochen Stechmann | Music: jayrope | Costume: Pieter Bax | Stage: Nir De Volff, Anke Gänz | Light Design: Felix Grimm | Production Management: Uli Decker | Project Coordination, PR: ehrliche arbeit – freelance office for culture.

www.totalbrutal.net

Gastspiel

FLINNTHEATER: The Power Play

December 8th / 9th, 2012, Lagos_live Festival, Freedom Park, Lagos/Nigeria

Inspired by the megacity Lagos, visions of the future emerge between performance, storytelling and science fiction. Two actors and a musician establish a ritual playing field on a future of global reversal, divine blackouts and the wireless energy of preaching.

With: Toks Körner, Andi Otto, Lisa Stepf | Special Guest: Konradin Kunze | Direction: Sophia Stepf | Music: Andi Otto | Written by: Flinntheater and Lekan Balogun | Production management: ehrliche arbeit – freelance office for culture.

Co-produced by Goethe-Institute Nigeria. Funded by Kulturamt der Stadt Kassel, Hessian Ministry of Science and Art, Gerhard-Fieseler Foundation, WELL Being Foundation, kara burun tours, Sparda Bank Hessen and Kulturhaus Dock 4 Kassel.

http://flinntheater.blogspot.com | http://www.goethe.de/ins/ng/lag/ver/deindex.htm

All email addresses are used with the utmost discretion. If our information is wrongly reaching you or has become an annoyance, please send a short message to post(at)ehrlichearbeit.de with UNSUBSCRIBE. However, we hope you will instead recommend us to friends and family and send us emails with SUBSCRIBE.