Newsletter Dezember 2018

Newsletter Dezember 2018

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freund*innen und Kolleg*innen, verehrtes Publikum,

bevor wir glühweinbeseelt auf Wintermärkten, Eisbahnen und im weihnachtlichen Tannenwald verschwinden, feiern wir noch eine Premiere: Christoph Winkler übersetzt in Speak Boldly – The Julius Eastman Dance Project drei Kompositionen des musikalischen Ausnahmetalents Julius Eastmann mit internationalen Gästen in zeitgenössischen Tanz und konzentriert sich dabei auf die rhythmischen Aspekte und die Programmatik von Eastmans Musik.

Das Helmi zeigt noch einmal All Men Must Die! und bringt einen Beitrag zu Wiedersehen im Tunix!, der zweitägigen Revision des Tunix-Kongresses von 1978 und der Berliner Projektkultur in Berlin. Nach seiner Premiere fährt Christoph Winkler nach Hamburg, um dort seine Studies on Postcolonialism zu präsentieren und Thermoboy FK reisen mit Stolz und Vorurteil nach Braunschweig.

Wir wünschen rauschende Jahresendfeiern, Happy Chanukka und Frohe Weihnachten,
ehrliche arbeit

 

Inhalt:

 

PREMIERE

Christoph Winkler: Speak Boldly – The Julius Eastman Dance Project

6. / 7. / 8. / 9. Dezember 2018, 20 Uhr, Sophiensaele Berlin

Julius Eastman war eine der seltenen Multitalente der Musikgeschichte: Als Musiker*in, Komponist*in, Sänger*in und Tänzer*in kollaborierte er mit unterschiedlichen Künstler*innen wie Morton Feldman, Pierre Boulez, Meredith Monk und Arthur Russel. 1990 starb er mit nur 50 Jahren, obdachlos, nach einer langen Phase des Drogenmissbrauchs. Mit ihm ging auch ein Großteil seiner Kompositionen verloren. Dank zahlreicher Rekonstruktionen wurde sein Werk in den letzten Jahren wiederentdeckt und international gefeiert. Unter besonderer Berücksichtigung der Werkgeschichte von Minimal Music und zeitgenössischem Tanz übersetzt Christoph Winkler drei Stücke Eastmans – Gay GuerillaThe Holy Presence of Joan d’Arc und Femenine – mit internationalen Gästen in eine Choreografie, die sich auf die rhythmischen Aspekte und die Programmatik von Eastmans Musik konzentriert.

Künstlerische Leitung, Produktionsdramaturgie: Christoph Winkler | Choreografie, Performance: Aloaii Tapu, Jahra 'Rager' Wasasala, Karima Amrani, Lois Alexander, Lisa Rykena, Zen Jefferson, Christofer Medina | Musik: Zafraan Ensemble und Guests | Arrangement: Clemens Hund-Göschel | Recherche: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro | Produktionsleitung: Laura Biagioni | Lichtdesign, Technische Leitung: Claas Schwenen | Bühnenbild: Valentina Primavera.

Eine Produktion von Company Christoph Winkler. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds, der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und der Augstein-Stiftung.

www.christoph-winkler.com | www.sophiensaele.com

SHOWS

Das Helmi im Doppelpack:

Wiedersehen im TUNIX!
1. / 2. Dezember 2018, HAU Hebbel am Ufer Berlin
All Men Must Die!
17. / 18. / 19. / 20. Dezember 2018, 20 Uhr, Ballhaus Ost Berlin

Wiedersehen im TUNIX!: Aus dem Nixtun konnten schon immer die besten Dinge entstehen – besonders beim Helmi Puppentheater. Die Themen kommen ja von selbst zu einem, wenn man wartet. Das große Bild wird dabei gebastelt und zum Leben erweckt und alle sind zum Mitmachen eingeladen.

All Men Must Die!: Jeden Abend eine andere Folge, Details online. Games of Thrones mal ganz anders: „So als hätte Shakespeare betrunken Herr der Ringe geschrieben.“ Die Helmis

Wiedersehen im TUNIX!: Koproduktion: HAU Hebbel am Ufer. In Kooperation mit Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.

All Men Must Die!: Von und mit: Lisa Heinrici, Christopher Heisler, Solène Garnier, Felix Loycke, Florian Loycke, Brian Morrow, Emir Tebatebai | Tanztraining: Ayam Am | Kostüme:Mary-Audrey Ramirez | Künstlerische Mitarbeit: Tina Pfurr, Kara Schröder, Dasniya Sommer | Dramaturgische Mitarbeit: Nada Mahamid | Technik: Burkart Ellinghaus | PR: Kerstin Böttcher | Produktionsleitung: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro. Eine Produktion von Das Helmi in Kooperation mit dem Ballhaus Ost. Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Unterstützt durch Andreas Meder und Grenzenlos Kultur.

www.hebbel-am-ufer.de | www.balhausost.de

SHOWS

Christoph Winkler: Studies on Postcolonialism

17. / 18. Dezember 2018, 20 Uhr, monsun.theater Hamburg

Drei Kurzchoreografien durchleuchten weiße Vorherrschaft in einem Genre, das für seine Internationalität gerühmt wird: Warum ist von „African Contemporary“, aber nicht von „European Contemporary Dance“ die Rede? Die Stücke zeigen humorvoll und ohne erhobenen Zeigefinger, dass auch der zeitgenössische Tanz von Dominanz und Privilegien geprägt ist, die einen weißen Erfahrungshintergrund ins Zentrum rücken.

Study 1: Can Asians Dance? mit Naishi Wang | Study 2: Persian Hair mit Raha Nejad | Study 3: The Lion and The Dragon mit Naishi Wang und Ahmed Soura.

Konzept, Choreografie: Christoph Winkler | Tanz, Choreografie: Raha Nejad, Ahmed Soura, Naishi Wang | Ausstattung: Lena Mody, Valentina Primavera | Technische Leitung: Martin Pilz | Produktionsdramaturgie: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro | Tourmanagement: Laura Biagioni.

Ein Projekt von Christoph Winkler und ehrliche arbeit - freies Kulturbüro in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE und monsun.theater Hamburg. Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa sowie durch das Nationale Performance Netz (NPN) Koproduktionsförderung Tanz aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags. Das Gastspiel wird gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg.

www.christoph-winkler.com | www.monsuntheater.de

ON TOUR

Thermoboy FK frei nach Jane Austen: Stolz und Vorurteil

7. / 8. Dezember 2018, 20 Uhr, LOT Theater Braunschweig
9. Dezember 2018, 17 Uhr, LOT Theater Braunschweig

Thermoboy FK schauen mit Stolz und Vorurteil durch das Sittengemälde Jane Austens aus dem 19. Jahrhundert auf die Verbindungen zwischen Liebe und Geld, Zusammenleben und individueller Freiheit. Acht Männer spielen dabei Frauen- und Männerrollen und müssen sich Fragen nach Repräsentation, Sichtbarkeit und Privilegien stellen.

Performance: Malte-Levin Behrens, Florian Brunken, Moritz Brunken, Janis Fisch, Jan Felix Hahn, Dennis Dieter Kopp, Felix Scheer, Jasper Tibbe | Bühne, Video: Stefan Gottwill, Malte-Levin Behrens, Moritz Brunken | Kostüm: Harm Coordes, Jan Felix Hahn | Musik: Felix Scheer, Simon Geuchen | Gastregie: Leonie Boehm | Dramaturgie: Susanne Wagner | PR: Franziska Janke | Produktion: ehrliche arbeit - freies Kulturbüro.

Eine Produktion von Thermoboy FK in Koproduktion mit dem Theaterdiscounter Berlin. Gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa, dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Stiftung Niedersachsen. Mit freundlicher Unterstützung der Schwankhalle Bremen.

www.thermoboyfk.net | www.lot-theater.de

MORE

Performing Arts Programm des LAFT Berlin: Informationsveranstaltung zu den neuen mehrjährigen Förderungen mit Frist 31. Januar 2019

13. Dezember 2018, 17 Uhr, Ballhaus Ost

Wie immer ist kurz vor den Feiertagen der 31. Januar plötzlich ganz nah. Anlässlich der bestehenden Abgabefrist für die zweijährige und vierjährige Basisförderung für Gruppen und Künstler*innen sowie die zweijährige Basisförderung für Produktionsorte lädt das PAP zum letzten Informationstreffen vor der Weihnachtspause. Mit Glühwein und Keksen widmen wir uns dem gemeinsamen Studium der neuen Informationsblätter und allen offenen Fragen.

www.pap-berlin.de | www.laft-berlin.de

Alle Emailadressen werden von uns vertraulich behandelt. Wenn unsere Einladungen in die Irre gehen oder lästig werden, bitten wir um eine kurze Nachricht an post(at)ehrlichearbeit.de mit dem Inhalt ABMELDEN. Viel schöner finden wir natürlich Empfehlungen an Freunde oder neue Interessierte mit ANMELDEN.

Newsletter December 2018

Ladies and gentlemen, dear friends and colleagues, dear audience,

before we all wander off to Christmas markets, ice rings and into wintery forests in search of mulled wine, we welcome the last premiere of the year: for Speak Boldly – The Julius Eastman Dance Project, Christoph Winkler has translated three compositions by the outstanding American artist Julius Eastman into contemporary dance in collaboration with an exceptional cast of international performers and accompanied by the musical genius of the Zafraan Ensemble. 

Das Helmi return to Berlin with more episodes of All Men Must Die! and contribute in their own special way to the Reunion in Tunix! – a two-day revision of the 1978 Tunix conference. After his premiere, Christoph Winkler travels on to Hamburg to present three of his Studies on Postcolonialism, while Thermoboy FK travel to Braunschweig with Pride and Prejudice.

We wish you joyful holidays, a magical Yule, Happy Hanukah and Merry Christmas,
ehrliche arbeit

 

Table of Contents:

 

PREMIERE

Christoph Winkler: Speak Boldly – The Julius Eastman Dance Project

December 6th / 7th / 8th / 9th at 8 pm, 2018, Sophiensaele Berlin

Julius Eastman was one of music history’s rare multi-talents: as a musician, composer, singer and dancer, he collaborated with a wide range of artists such as Morton Feldman, Pierre Boulez, Meredith Monk and Arthur Russel. In 1990, he died at the young age of 50, homeless, after a long phase of drug abuse. Most of his compositions were also lost in the process. Over the last years, his work has been rediscovered thanks to various reconstructions and finally received due international recognition. Bringing together the history of minimal music and contemporary dance, Christoph Winkler has translated three of Eastman’s pieces – Gay GuerillaThe Holy Presence of Joan d’Arc and Femenine – with international guests into choreography that concentrates on the rhythmic aspects and political objectives of Eastman’s music.

Artistic Direction, Dramaturgy: Christoph Winkler | Choreography, Performance: Aloaii Tapu, Jahra 'Rager' Wasasala, Karima Amrani, Lois Alexander, Lisa Rykena, Zen Jefferson, Christofer Medina | Music: Zafraan Ensemble and Guests | Arrangement: Clemens Hund-Göschel | Research: ehrliche arbeit – freelance office for culture | Production Management: Laura Biagioni | Lighting Design, Technical Director: Claas Schwenen | Stage Design: Valentina Primavera.

A Company Christoph Winkler production. Funded by the Capital Cultural Fund, the City of Berlin – Department for Culture and Europe and the Augstein Foundation.

www.christoph-winkler.com | www.sophiensaele.com

SHOWS

Das Helmi Times Two in December:

Reunion in TUNIX!
December 1st / 2nd, 2018, HAU Hebbel am Ufer Berlin
All Men Must Die!
December 17th / 18th / 19th / 20th, 2018 at 8 pm, Ballhaus Ost Berlin

Reunion in TUNIX!: Some of the best things come from doing nothing – especially in the case of Das Helmi. Topics of interest come to those who wait. Meanwhile, everyone can join in as we keep crafting the bigger picture and bringing it to life. 

All Men Must Die!: A different episode every night, for more details, see BHO online.Games of Thrones from a completely different perspective: “As if an intoxicated Shakespeare had gone and written Lord of the Rings” – say the Helmis

Reunion in TUNIX!: Coproduction: HAU Hebbel am Ufer. In cooperation with Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt. Funded by the Capital Cultural Fund.

All Men Must Die!: By and with: Lisa Heinrici, Christopher Heisler, Solène Garnier, Felix Loycke, Florian Loycke, Brian Morrow, Emir Tebatebai | Dance Training: Ayam Am | Costumes: Mary-Audrey Ramirez | Artistic Collaborators: Tina Pfurr, Kara Schröder, Dasniya Sommer | Dramaturgical Advice: Nada Mahamid | Tech: Burkart Ellinghaus | PR: Kerstin Böttcher | Production: ehrliche arbeit – freelance office for culture. A Das Helmi production in cooperation with Ballhaus Ost. Funded by the City of Berlin – Department for Culture and Europe. Supported by Andreas Meder and Grenzenlos Kultur.

www.hebbel-am-ufer.de | www.balhausost.de

SHOWS

Christoph Winkler: Studies on Postcolonialism

December 17th / 18th, 2018 at 8 pm, monsun.theater Hamburg

Three short choreographies highlight white hegemony in a genre lauded for its internationality: e.g. why do we say “African contemporary”, but never use the term "European contemporary"? Tacitly, Western concepts are declared the norm. These pieces cheerfully, but critically reveal the various ways that contemporary dance is marked by dominance and privileges grounded in white experience.

Study 1: Can Asians Dance? with Naishi Wang | Study 2: Persian Hair with Raha Nejad | Study 3: The Lion and The Dragon with Naishi Wang and Ahmed Soura.

Concept, Choreography: Christoph Winkler | Dance, Choreography: Raha Nejad, Ahmed Soura, Naishi Wang | Scenography: Lena Mody, Valentina Primavera | Technical Director: Martin Pilz | Production: ehrliche arbeit – freelance office for culture | Tour Management: Laura Biagioni.

A project by Christoph Winkler and ehrliche arbeit – freelance office for culture in coproduction with SOPHIENSÆLE and monsun.theater Hamburg. Funded by the City of Berlin – Department for Culture and Europe and the National Performance Netz (NPN) Coproduction Fund for Dance, which is funded by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media on the basis of a decision by the German Bundestag.

www.christoph-winkler.com | www.monsuntheater.de

ON TOUR

Thermoboy FK loosely based on Jane Austen: Pride and Prejudice

December 7th / 8th, 2018 at 8 pm, LOT Theater Braunschweig
December 9th, 2018 at 5 pm, LOT Theater Braunschweig

It is with Pride and Prejudice that Thermoboy FK contemplate the relationships between love and money, cohabitation and individual freedom through the lens of Jane Austen’s 19th century moral portrait. Eight men play all female and male roles, as they questions aspects of representation, visibility and privilege.

Performance: Malte-Levin Behrens, Florian Brunken, Moritz Brunken, Janis Fisch, Jan Felix Hahn, Dennis Dieter Kopp, Felix Scheer, Jasper Tibbe | Stage, Video: Stefan Gottwill, Malte-Levin Behrens, Moritz Brunken | Costumes: Harm Coordes, Jan Felix Hahn | Music: Felix Scheer, Simon Geuchen | Guest Director: Leonie Boehm | Dramaturgy: Susanne Wagner | PR: Franziska Janke | Production: ehrliche arbeit – freelance office for culture.

A Thermoboy FK production, coproduced by Theaterdiscounter Berlin. Funded by the City of Berlin – Department for Culture and Europe, Lower Saxony’s Ministry for Science and Culture and Stiftung Niedersachsen. Supported by the Schwankhalle Bremen.

www.thermoboyfk.net | www.lot-theater.de

MORE

Performing Arts Program of the LAFT Berlin: Information Event About the New Multi-Year Funding Programs with Deadline on January 31st, 2019

December 13th, 2018 at 5 pm, Ballhaus Ost

It is shortly before the holidays that we once again feel January 31st rapidly approaching with its deadline for the two-year and four-year infrastructural funding program for groups and artists, as well as two-year funding for production venues. So shortly before everyone takes a break for Christmas, the PAP invites you to mulled wine and cookies to study the new information pamphlets and discuss possible questions together.

www.pap-berlin.de | www.laft-berlin.de

All email addresses are used with the utmost discretion. If our information is wrongly reaching you or has become an annoyance, please send a short message to post(at)ehrlichearbeit.de with UNSUBSCRIBE. However, we hope you will instead recommend us to friends and family and send us emails with SUBSCRIBE.