Newsletter Dezember 2020

Newsletter Dezember 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freund*innen und Kolleg*innen, verehrtes Publikum,

auch im Dezember bleiben die Formate remote und ohne Live-Publikum: Johannes Müller / Philine Rinnert + Paul Frick zeigen ihre Recherche über die vergessene Filmstadt Woltersdorf in der Peripherie Berlins als musikalisch-performativen Stummfilm. Irreality. tv premieren die zweite Staffel ihres Doppelpass-Projekts Exit Ghost – Ghosts were people too!! online und stellen dort neben anderen geister- und menschenrechtlichen Fragen die allerwichtigste überhaupt, nämlich: was macht eigentlich das Gespenst des Kommunismus zur Zeit? Interrobang bringt in Familidrom gemeinsam mit dem Online-Publikum ein Kind zur Welt. Inspiriert von Rousseaus Klassiker Emil oder Über die Erziehung werden gesellschaftliche Grundfragen verhandelt und an entscheidenden Stellen der Erzählung kann das Online-Publikum eingreifen, abstimmen und die Entwicklung des Kindes beeinflussen.

Wir hoffen, dass dieses Jahr ganz schnell vorüber ist und wünschen einen guten Rutsch,
ehrliche arbeit

 

Inhalt:

 

PREMIERE

Johannes Müller / Philine Rinnert + Paul Frick: Nothing Will Be Archived

3. bis 6. Dezember 2020, Theaterfilm online unter www.sophiensaele.com

Als musikalisch-performativer Stummfilm lauschen Johannes Müller / Philine Rinnert historischen Schauplätzen in der Peripherie Berlins ihre bis heute nachhallende Geschichte ab. Ausgangspunkt ist die vergessene Filmstadt Woltersdorf. Hier realisierte der Regisseur und Produzent Joe May im Jahr 1920 u.a. die achtteilige Monumentalfilm-Reihe Die Herrin der Welt, die bis dato teuerste deutsche Filmproduktion und eines der ersten großen Serials – ein Genre, das das Kino bis heute prägt. In einer unmöglichen filmischen Recherche in der Peripherie Berlins sucht Nothing will Be Archived nach den Überresten dieser untergegangenen Kino-Geschichte und setzt sie in einen Kontext mit anderen inszenierten (politischen) Spektakeln an Berlin-nahen Schauplätzen.

Konzept / Leitung: Johannes Müller, Philine Rinnert | Mit: Hauke Heumann, Steve Stymest u.a. | Komposition: Paul Frick | Kamera, Schnitt: Manuel Kinzer | Foto: Philine Rinnert | Produktion: ehrliche arbeit - freies Kulturbüro.

Eine Produktion von Johannes Müller / Philine Rinnert in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE. Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa und den Fonds Darstellende Künste.

www.johannesmueller.eu | www.philinerinnert.de  | www.sophiensaele.com

PREMIERE

irreality. tv: EXIT GHOST - Staffel II. Ghosts were people too!!

5. Dezember 2020, 20 Uhr, Online

Packt die Abendgarderobe aus! Schmeißt Euch in Schale! Holt die Sektgläser raus! Irreality. tv und brut Wien präsentieren die Online-Premiere der zweiten Staffel von EXIT GHOST. Über das gesamte letzte Jahr wurde in Wien die zweite Staffel von EXIT GHOST gedreht – erst beim Hauntologischen Kongress (Oktober 2019), dann im Lockdown (April/Mai 2020) und schließlich am Karl-Marx-Hof (September 2020). Nach der Geisterjagd und den tragischen Ereignissen der Staffel I in Augsburg standen nun geister- und menschenrechtliche Fragen im Mittelpunkt: Welchen Umgang mit unseren Gespenstern wollen wir? Wie könnte ein neues, friedliches und produktives Miteinander von Lebenden und Toten aussehen? Welche Geister wollen wir einladen, welche austreiben? Und was macht eigentlich das Gespenst des Kommunismus?

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung über folgenden Link wird gebeten:
https://brut-wien.at/de/Programm/Kalender/Programm-2020/11/irreality.tv

irreality. tv: Daniel Ladnar, Lars Moritz, Esther Pilkington, Jörg Thums | Musik: Jens Cappel | Grafik: Christian Raab | Produktionsleitung: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro.

EXIT GHOST ist eine Koproduktion von irreality. tv und brut Wien. Gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes. Mit freundlicher Unterstützung durch Das Rote Wien im Waschsalon Karl-Marx-Hof.

www.irreality.tv | www.brut-wien.at

PREMIERE

Interrobang: Familiodrom

8. / 9. Dezember 2020, 19.30 Uhr, interaktive Online-Performance
12. / 13. Dezemebr 2020, 16 Uhr, interaktive Online-Performance

In Familiodrom bringt Interrobang gemeinsam mit dem Online-Publikum ein Kind zur Welt. Sofort steckt das frisch gebackene Elternkollektiv im ideologischen Sumpf aus Stoffwindeln, Fertigbrei, Schlaftraining, Scham und Schuld. Im moralischen Kleinkrieg um den Schnuller geht es ums Ganze: Welches Menschenbild steckt hinter unserer Idee von Erziehung? Inspiriert von Rousseaus Klassiker Emil oder Über die Erziehung tritt Interrobang für ein performatives Empowerment ein, in dem gesellschaftliche Grundfragen verhandelt werden. An entscheidenden Stellen der Erzählung kann das Online-Publikum eingreifen, abstimmen und die Entwicklung des Kindes beeinflussen. Der Ausgang dieses Erziehungsexperiments ist jeden Abend anders. Führt es in eine neue Familienhölle oder in eine bessere Gesellschaft? Und wie geht es dem Kind dabei?

Karten unter www.sophiensaele.com

Konzept: Interrobang | Performance: Bettina Grahs, Lajos Talamonti, Lisa Großmann | Sprecherin Rousseau-Kind: Marla Scharegg | Dramaturgie: Lisa Großmann, Peggy Mädler | Bühne: Silke Bauer und Maria Gamsjäger | Musik: Friedrich Greiling | Assistenz: Christina Reuter | Programmierung: Florian Fischer | Lichtdesign / Technische Leitung: Dirk Lutz | Simultanübersetzung: Flavio Ribeiro | Öffenlichkeitsarbeit Tina Ebert | Foto: Paula Reissig | Produktion: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro.

Eine Produktion von Interrobang in Koproduktion mit Sophiensaele und WUK Wien. Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

www.interrobang-performance.com | www.sophiensaele.com
    

SHOWS

Herbordt / Mohren: Die Gesellschaft, Labor 1

15. Dezember 2020, Online

Meterweise Akten mit der Aufschrift „Spinner!". Im Archiv der Max-Planck-Gesellschaft werden seit 1900 nie realisierte Vorschläge für Projekte wie den europäischen Mütterrat, die Formeln zu Erlangung des stabilen Weltfriedens oder pädagogische Reformprojekte gesammelt. Herbordt / Mohren inszenieren mit Künstler*innen, Zivilist*innen, Wissenschaftler*innen eine neue Forschungsgesellschaft: generationen-übergreifend, partizipativ, engagiert.

Das erste Labor wird am 15.12.2020 per Zoom und in englischer Sprache realisiert. Anmeldung unter karte(at)theaterrampe.de

Gäste: Jorge Alencar, Ebru Nihan Celkan, Neto Machado, Viviana González Méndez, Azadeh Sharifi | Künstlerische Leitung: Melanie Mohren und Bernhard Herbordt | Raum: Leonie Mohr und Hannes Hartmann | Recherche, Koordination: Silinee Damsa-Ard | Grafische Gestaltung: Demian Bern | Produktionsleitung: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro.

Eine Produktion von Herbordt / Mohren (Die Institution – Büro für Kunstforschung, Performance und Vermittlung) in Koproduktion mit dem Theater Rampe Stuttgart, in Kooperation mit der Merz Akademie Stuttgart. Gefördert durch Konzeptionsförderungen des Kulturamtes der Stadt Stuttgart, des Landesverbandes Freier Tanz- und Theaterschaffender Baden-Württemberg aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und des Fonds Darstellende Künste e.V. aus Mitteln des Bundes.

www.die-institution.org | https://theaterrampe.de/stuecke/die-gesellschaft-2/

ON TOUR

Henrike Iglesias: UNDER PRESSURE

12. Dezember 2020, 20 Uhr, Schwankhalle Bremen
13. Dezember 2020, 18 Uhr, Schwankhalle Bremen
Online Performance unter: www.schwankhalle.de

Henrike Iglesias ist UNDER PRESSURE. In einer fulminanten, interaktiven Wettbewerbsshow widmet sich das Kollektiv dem in unserer turbokapitalistischen Gesellschaft omnipräsenten Leistungsdruck. Die Performer*innen treten gegeneinander an und das Publikum darf entscheiden, wer “the best” Henrike ist.

Von und mit: Henrike Iglesias (Anna Fries, Eva G. Alonso, Laura Naumann, Malu Peeters, Marielle Schavan, Sophia Schroth) | Kostüm: Nadine Bakota | Software Entwicklung: Sophia Petrova | Produktionsleitung DE: ehrliche arbeit - freies Produktionsbüro | Produktionsleitung CH: Maxine Devaud - Maxinthewood Productions | Foto: Dorothea Tuch.

Eine Produktion von Henrike Iglesias in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE, FFT Düsseldorf, brut Wien, ROXY Birsfelden, Schlachthaus Theater Bern und dem Südpol Luzern. Gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa, der Ernst Göhner Stiftung, Migros Kulturprozent, der Wilhelm und Ida Hertner-Strasser Stiftung und der BLBK Stiftung für Kultur und Bildung. Das Gastspiel wird ermöglicht durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ im Rahmen der Gastspielförderung Theater aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der Kultur- und Kunstministerien der Länder.

www.henrikeiglesias.com | www.schwankhalle.de

ON TOUR

She She Pop: Telefon Kanon

16. / 17. / 18. Dezember 2020, FFT Düsseldorf

Telefon-Kanon ist die Pandemie-Version von Kanon, der im November 2019 am HAU Hebbel am Ufer Premiere hatte und auf der großen Bühne erlebte Momente der darstellenden Künste aus der Erinnerung heraufbeschwört. Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen wird aus der Show ein Service aus der Ferne, ein individuelles Telefongespräch. Wer anruft, bekommt eine*n der Künstler*innen aus dem Cast von Kanon ans Telefon und hört dann zunächst von einem unverzichtbaren Bühnen-Moment aus der Erinnerung. Mit lückenhaften Berichten beschwören die Telefonist*innen gemeinsam mit dem Publikum unvergessene Momente aus der Performance- und Festival-Geschichte wieder herauf und bilden erzählend einen Kanon immer neu und zusammen mit der Person am anderen Ende der Leitung. Denn die Liste ist offen für eigene Erzählungen und Einträge in den Kanon. Und so entsteht ein flüchtiges, privates Archiv, von dem am Ende nur die Titel der erinnerten Aufführungen für die Öffentlichkeit erhalten bleiben.

Telefon-Kanon ist eine Produktion von She She Pop und HAU Hebbel am Ufer. Entstanden im Rahmen von #HAUonline (Mai 2020). Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Telefon Kanon ging hervor aus Kanon, eine Produktion von She She Pop in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, Kampnagel Hamburg, Künstlerhaus Mousonturm, FFT Düsseldorf und Münchner Kammerspiele. Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa und den Hauptstadtkulturfonds Berlin.

www.sheshepop.de | www.fft-duesseldorf.de

MORE

Renae Shadler und Collaborators: Moving Across Thresholds

3. Dezember 2020, 19.30 Uhr, Online Treffen mit Mmakgosi Kgabi
12. Dezember 2020, 11 Uhr, Online Brunch mit Balam Kenter
17. Dezember 2020, 19.30 Uhr, Online Treffen mit Sindri Runudde

Moving Across Thresholds ist eine offenes, erfahrungsbasiertes Labor, welches von Renae Shadler kuratiert und moderiert wird und von Oktober 2020 bis Juni 2021 stattfindet. Serie 1# (Okt.-Dez.) widmet sich der Absenkung von Schwellen und geht auf Renae’s laufende choreographische Forschungen zurück, die diverse menschliche und mehr-als-menschliche Körper in den Vordergrund stellen. Zweimal im Monat findet ein 2-stündiges Treffen IRL an einem Donnerstag statt und an einem Samstag gibt es ein gemeinsames Brunch zum Thema. Zu Gast im Dezember: Mmakgosi Kgabi (3.12) und Balam Kenter (12.12), sowie Sindri Runudde (17.12) - ein queer- feministischer und seh-behinderter Performancekünstler aus Schweden. Alle Treffen im Dezember finden virtuell statt.

Eintritt ist frei, aber um Anmeldung wird gebeten: https://bit.ly/3mxHq0J

Konzept/Leitung: Renae Shadler | Visual and Creative Companion: Judith Förster | Produktion: ehrliche arbeit - freies Kulturbüro.

Unterstützt durch NATIONALE PERFORMANCE NETZ - STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm Tanz. Mit zusätzlicher Unterstützung durch das Marten Bequest Theater Fellowship (Perpetual Trust, Australien).

www.renaeshadler.com | www.bum.berlin
 

MORE

PAP Berlin: Austausch und Infos im Dezember

Netzwerktreffen für Produktionsverantwortliche: Producer*innen, Produktionsleitungen & Produktionsbüros
9. Dezember 2020, 11 Uhr – 12.30 Uhr

Corona-Update – die letzte Informationsveranstaltung 2020
18. Dezember 2020, 11 Uhr – 12.30 Uhr

www.pap-berlin.de

Alle Emailadressen werden von uns vertraulich behandelt. Wenn unsere Einladungen in die Irre gehen oder lästig werden, bitten wir um eine kurze Nachricht an post(at)ehrlichearbeit.de mit dem Inhalt ABMELDEN. Viel schöner finden wir natürlich Empfehlungen an Freunde oder neue Interessierte mit ANMELDEN.

Newsletter December 2020

Ladies and gentlemen, dear friends and colleagues, dear audience,

This month we continue with what is remotely possible with live audience in mind, if not in the same space: Johannes Müller / Philine Rinnert + Paul Frick present their research about the forgotten movie town Woltersdorf on the outskirts of Berlin in form of a musical-performative silent film. Irreality. tv premiere the second season of their Doppelpass project Exit Ghost – Ghosts were people too!! online and aside from other questions of ghost and human rights, bring up the most important issue ever: what is the spectre of communism up to at the moment? In Familidrom, Interrobang give birth to a child together with the online audience. Inspired by Rousseau’s classic Emil or On Education they negotiate fundamental issues of society and at pivotal moments in the narrative, the audience can intervene, vote and influence the child’s development.

We hope this year will finally pass and make space for a new one with brighter lights and more friendly footing,
ehrliche arbeit 

 

Table of Contents:

 

PREMIERE

Johannes Müller / Philine Rinnert + Paul Frick: Nothing Will Be Archived

December 3rd to 6th, 2020, Theater Film online at www.sophiensaele.com

In a musical-performative silent film, Johannes Müller / Philine Rinnert listen to historical sites on the outskirts of Berlin and their history, whose echoes still resound today. The starting point is the forgotten film city of Woltersdorf. It was here in 1920 that director and producer Joe May shot the eight-part monumental film series Die Herrin der Welt (The Mistress of the World), the most expensive German film production to date and one of the first major series – a genre that continues to shape cinema today. In an impossible cinematic research at the periphery of Berlin, Nothing will Be Archived searches for the remains of this lost cinematic history and places them in a context with other (political) spectacles staged in locations close to Berlin. 

Concept / Direction: Johannes Müller, Philine Rinnert | With: Hauke Heumann, Steve Stymest a.o. | Composition: Paul Frick | Camera / Cut: Manuel Kinzer | Photo: Philine Rinnert | Production: ehrliche arbeit – freelance office for culture.

A Johannes Müller / Philine Rinnert and SOPHIENSÆLE co-production. Funded by the City of Berlin - Department for Culture and Europe and the Fonds Darstellende Künste.

www.johannesmueller.eu | www.philinerinnert.de | www.sophiensaele.com
          

PREMIERE

irreality. tv: EXIT GHOST - Season II. Ghosts were people too!!

December 5th, 2020 at 8 pm, online

Slip on your evening gown! Get out the champagne glasses! Irreality. tv and brut Wien present the online premiere of the second season of EXIT GHOST. Over the entire last year, the second season of EXIT GHOST was shot in Vienna - first at the Hauntological Congress (October 2019), then in lockdown (April/May 2020) and finally at the Karl-Marx-Hof (September 2020). After the ghost hunt and the tragic events of Season I in Augsburg, ghost and human rights issues were now the focus of attention: How do we want to deal with our ghosts? What could a new, peaceful and productive coexistence of the living and the dead look like? Which ghosts do we want to invite, which ghosts do we want to exorcise? And what is the specter of communism actually up to right now?

Free access, but registration is requested via: https://brut-wien.at/de/Programm/Kalender/Programm-2020/11/irreality.tv

irreality. tv: Daniel Ladnar, Lars Moritz, Esther Pilkington, Jörg Thums | Music: Jens Cappel | Graphic Design: Christian Raab | Production Management: ehrliche arbeit – freelance office for culture.

EXIT GHOST is a co-production by irreality. tv and brut Wien. Funded by the Doppelpass - Theatre Cooperation Fund of the German Federal Cultural Foundation Kindly supported by Das Rote Wien at Waschsalon Karl-Marx-Hof.

www.irreality.tv | www.brut-wien.at
       

PREMIERE

Interrobang: Familiodrom

December 8th / 9th, 2020 at 7.30 pm, interactive online-performance
December 12th / 14th, 2020 at 4 pm, interactive online-performance

In Familiodrom, Interrobang gives birth to a child together with the online audience. Immediately the freshly baked parents' collective is stuck in the ideological swamp of cloth diapers, ready-to-eat porridge, sleep training, shame and guilt. Does our child go to the multicultural day care center, or to the white Waldorf kindergarten with individual talent development? Is our child allowed to decide for itself when it wants to brush its teeth? In the moral war about the pacifier, it's all about the whole: What is the human image behind our idea of education? Inspired by Rousseau's classic Emil or About Education, Interrobang advocates a performative empowerment in which basic social questions are negotiated. At crucial points in the narrative, the online audience can intervene, vote and influence the child's development. The outcome of this educational experiment is different every evening. Does it lead to a new family hell or to a better society? And how does the child feel about it?

Tickets at www.sophiensaele.com

Concept: Interrobang | Performance: Bettina Grahs, Lajos Talamonti, Lisa Großmann | Speaker Rousseau-child: Marla Scharegg | Dramaturgy: Lisa Großmann, Peggy Mädler | Stage: Silke Bauer and Maria Gamsjäger | Music: Friedrich Greiling | Assistent: Christina Reuter | Programming: Florian Fischer | Light Design / Technical Director: Dirk Lutz | Simultaneous Translation: Flavio Ribeiro | PR: Tina Ebert | Photo: Paula Reissig | Production: ehrliche arbeit – freelance office for culture.

A production by Interrobang co-produced by SOPHIENSÆLE and WUK Vienna. Funded by the City of Berlin - Department for Culture and Europe.

www.interrobang-performance.com | www.sophiensaele.com
    

SHOWS

Herbordt/ Mohren: Die Gesellschaft, Lab 1

December 15th, 2020, online

Meter after meter of files with the inscription "Crazies!". Since 1900, the archives of the Max Planck Society have been collecting never-implemented proposals for projects such as the European Mothers' Council, formulas for achieving stable world peace, or educational reform projects. Together with artists, civilians, and scientists, Herbordt/Mohren are staging a new research society: cross-generational, participatory, and committed.

The first lab will take place on 15.12.2020 via zoom and in English. To attend, please register at karte(at)theaterrampe.de

Guests: Jorge Alencar, Ebru Nihan Celkan, Neto Machado, Viviana González Méndez, Azadeh Sharifi | Artistic directors: Melanie Mohren and Bernhard Herbordt | Space: Leonie Mohr and Hannes Hartmann | Research, Coordination: Silinee Damsa-Ard | Graphic Design: Demian Bern | Production Management: ehrliche arbeit – freelance office for culture.

A Herbordt / Mohren production (Die Institution – Büro für Kunstforschung, Performance und Vermittlung) coproduced by the Theater Rampe Stuttgart, in cooperation with the Merz Akademie Stuttgart. Funded by the Concept Fund of the Cultural Department of the City of Stuttgart, the Landesverbandes Freier Tanz- und Theaterschaffender Baden-Württemberg with funds from the Ministry of Science, Research and Art Baden-Württemberg and the Fonds Darstellende Künste e.V. with Federal Funds.

www.die-institution.org | https://theaterrampe.de/stuecke/die-gesellschaft-2/
      

ON TOUR

Henrike Iglesias: UNDER PRESSURE

December 12th, 2020 at 8 pm, Schwankhalle Bremen
December 13th, 2020 at 6 pm, Schwankhalle Bremen
Performance via livestream: www.schwankhalle.de

Henrike Iglesias is UNDER PRESSURE. This pompous interactive competition deals with the omnipresent pressure to perform, which we all face in this turbocapitalist society that we live in. The performers compete with each other and the audience decides who the best Henrike is. 

By and with: Henrike Iglesias (Anna Fries, Eva G. Alonso, Laura Naumann, Malu Peeters, Marielle Schavan, Sophia Schroth) | Costumes: Nadine Bakota | Software Development: Sophia Petrova | Production Germany: ehrliche arbeit – freelance office for culture | Production Switzerland: Maxine Devaud - Maxinthewood Productions | Photo: Dorothea Tuch.

A Henrike Iglesias production, co-produced by SOPHIENSÆLE, FFT Düsseldorf, brut Wien, ROXY Birsfelden, Schlachthaus Theater Bern and Südpol Luzern. Funded by the City of Berlin – Department for Culture and Europe, the Ernst Göhner Foundation, Migros Culture Percentage, the Wilhelm and Ida Hertner-Strasser Foundation and the BLBK Foundation for Culture and Education. Shows at Bremen are supported by the NATIONALES PERFORMANCE NETZ International Guest Performance Fund for Dance, which is funded by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media.

www.henrikeiglesias.com | www.sophiensaele.com

ON TOUR

She She Pop: Telephone Canon

December 16th / 17th / 18th, 2020, FFT Düsseldorf

Telephone Canon is the pandemic version of Canon that premiered in November 2019 at HAU Hebbel am Ufer, evoking moments of the performing arts from memory on the main stage. In order to comply with hygiene regulations, the show has been turned into a remote access service, an individual telephone conversation. Callers will be put through to an artist from the cast of Canon and will then be able to hear about an essential stage moment recalled from memory. In these fragmentary accounts the call handlers will conjure up unforgotten moments of performance and festival history along with the audience and form a narrative canon that is continually being renewed in collaboration with the person on the other end of the phone. Because the list of entries in the canon is open for your own stories. A fleeting, personal archive will be created from which only the titles of the remembered performances will ultimately be preserved for the public.

A production of She She Pop and HAU Hebbel am Ufer Berlin. Part of #HAUonline (May 2020). Funded by the City of Berlin – Department for Culture and Europe. Telephone Canon is a result of Canon, a production of She She Pop in Co-production with HAU Hebbel am Ufer Berlin, Kampnagel Hamburg, Künstlerhaus Mousonturm, FFT Düsseldorf and Münchner Kammerspiele. Funded by the City of Berlin – Department for Culture and Europe and Hauptstadtkulturfonds.

www.sheshepop.de | www.fft-duesseldorf.de
     

MORE

Renae Shadler and Collaborators: Moving Across Thresholds

December 3rd, 2020 at 7.30pm – online gathering with Mmakgosi Kgabi
December 12th, 2020 at 11 am – online brunch with Balam Kenter
December 17th, 2020 at 7.30pm – online gathering with Sindri Runudde

Moving across Thresholds is an open experience-based knowledge lab curated and facilitated by Renae Shadler running from October 2020 till June 2021. Series 1# (Oct-Dec) will focus on Lowering the Threshold and stems from Renae’s ongoing choreographic research into the foregrounding of diverse human and more-than-human bodies. The lab will have bi-weekly 2-hour IRL (in-real-life) gatherings and a monthly brunch on a Saturday. Guest facilitators in December are: Mmakgosi Kgabi (3.12) and Balam Kenter (12.12), as well as Sindri Runudde (17.12) - who works from a queer feminist perspective and from lived experience of having a visual impairment. In December all meetings will continue to be online.

All events are free but registration is necessary: https://bit.ly/3mxHq0J

Concept / Curation: Renae Shadler | Visual and Creative Companion: Judith Förster | Production: ehrliche arbeit – freelance office for culture. Supported by the NATIONAL PERFORMANCE NETWORK - STEPPING OUT, sponsored by the Federal Government Commissioner for Culture and Media within the framework of the initiative NEUSTART KULTUR, Aid Program Dance. With additional support from Marten Bequest Theater Fellowship (Perpetual Trust, Australia).

www.renaeshadler.com | www.bum.berlin

MORE

PAP Berlin: Exchange and Information in December?

Network Meeting for Those Working in Production: Producers, Production Managers and Production Offices
December 9th , 2020 from 11 am – 12.30 am

Corona-Update – Last Information and Discussion Event in 2020
December 18th, 2020 from 11 am – 12.30 am

www.pap-berlin.de

All email addresses are used with the utmost discretion. If our information is wrongly reaching you or has become an annoyance, please send a short message to post(at)ehrlichearbeit.de with UNSUBSCRIBE. However, we hope you will instead recommend us to friends and family and send us emails with SUBSCRIBE.