|
|
Newsletter Dezember 2019 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freund*innen und Kolleg*innen, verehrtes Publikum, das Fest der Liebe steht vor der Tür und thematisch geht’s bei uns in diesem Dezember um genau diese Emotion. Statt mit marzipanklebrigen und puderzuckersüßen Kitschergüssen (die ja auch mal schön sein können), beschäftigen sich Schmitt / Adamczak in Everybody needs Only You. Liebe in Zeiten des Kapitalismus neben der l'amour auch mit ihrem vermeintlichen Gegensatz, dem Kapitalismus. Das Stück fragt nach der Beziehung von Liebestausch und Warenverkehr: Welchen Handel betreibt die romantische Liebe? Und wie fühlt es sich eigentlich an, im Kapitalismus zu leben? Darüber hinaus machen wir noch einen kleinen Winterausflug nach Leipzig: zuerst zeigen Kötter / Israel / Limberg noch einmal die Teilprojekte Gold & Coal ihrer Reihe landscapes and bodies in der Residenz des Schauspiel Leipzigs, dann präsentieren dort She She Pop ihr Oratorium - Kollektive Andacht zu einem wohlgehüteten Geheimnis. Wir wünschen erholsame oder auch umtriebige Feiertage und einen guten Rutsch. Still loving love but still not loving capitalism, ehrliche arbeit |
|
|
|
|
|
|
PREMIERE Schmitt / Adamczak: Everybody Needs Only You. Liebe in Zeiten des Kapitalismus6. / 7. Dezember 2019, 19 Uhr, HAU Hebbel am Ufer Berlin 8. Dezember 2019, 17 und 20 Uhr, HAU Hebbel am Ufer Berlin Liebe und Kapitalismus gelten als Gegensätze: romantisch-warm versus ökonomisch-kühl. Doch die beiden sind enge Verwandte. Die Liebe erklärt, sie betreffe alle – everybody needs somebody to love – und sei jedes Mal einzigartig: only you. Der Kapitalismus behauptet, wenn jede*r egoistisch ist, sei das gut für alle: eine Gesellschaft der Vereinzelung. Everybody Needs Only You fragt nach der Beziehung von Liebestausch und Warenverkehr. Weil es draußen kalt ist, sehnen sich alle nach der Wärme drinnen, wo es nicht genug Plätze gibt. Die vier Performer*innen arbeiten sich durch das Spielfeld aus Lohnarbeit, Küche, Bett und Party. Welchen Handel betreibt die romantische Liebe? Und wie fühlt es sich eigentlich an, im Kapitalismus zu leben? |
|
|
|
Idee: Konstanze Schmitt, Bini Adamczak | Realisierung: Konstanze Schmitt, Bini Adamczak, Karolin Nedelmann | Regie: Konstanze Schmitt | Text: Bini Adamczak | Dramaturgie: Karolin Nedelmann | Performance: Nora Decker, Hauke Heumann, Anja Meser, Mariana Senne | Bühne: Julie Rüter | Produktionsleitung: ehrliche arbeit - freies Kulturbüro. Eine Produktion von Schmitt, Adamczak, Nedelmann in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer, Schlachthaus Theater Bern und FFT Düsseldorf. In Kooperation mit Galerie Wedding. Gefördert durch Fonds Darstellende Künste e.V.. www.konstanzeschmitt.net | ww.hebbel-am-ufer.de
|
|
|
|
|
SHOWS Kötter / Israel / Limberg: Gold & Coal aus der Reihe landscapes and bodies4. / 5. / 6. Dezember 2019, 19 Uhr, Residenz Schauspiel Leipzig Der immersive Performance-Parcours widmet sich den politischen, sozialen und ökologischen Folgen des Berg- und Tagebaus. Bergbau transformiert fundamental Raum- und Zeitverhältnisse, bewegt und verteilt einzelne Menschen und ganze Völker. Landscapes and bodies lotet die lokalen und globalen Einflüsse des Bergbaus auf Landschaften und Lebensumfelder aus. |
|
|
|
Dramaturgie: Sarah Israel | Film, Video: Daniel Kötter | Raum: Elisa Limberg | Performance: Hermann Heisig, Agustina Helena Kobogau, Darlane Litaay, Ikbal Lubys, Anna Zett | Sound Design: Marcin Lenarczyk | Produktionsassistenz: Melanie Albrecht | Location Manager: Yonri Revolt | Management Indonesien: Ethnictro | Produktion: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro mit Leoni Grützmacher. Eine Produktion von Kötter / Israel / Limberg in Koproduktion mit Residenz Schauspiel Leipzig, PACT Zollverein Essen und Ethnictro. Gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes und mit Unterstützung des Internationalen Koproduktionsfonds des Goethe-Instituts. www.schauspiel-leipzig.de
|
|
|
|
|
ON TOUR She She Pop: Oratorium - Kollektive Andacht zu einem wohlgehüteten Geheimnis13. / 14. Dezember 2019, 20 Uhr, Schauspiel Leipzig 15. Dezember 2019, 18 Uhr, Schauspiel Leipzig „In Oratorium werden keine politischen Positionen proklamiert; vielmehr verdeutlichen die unterschiedlichen Akteure verschiedene ökonomische Ausgangslagen. (…) Tatsächlich hat dieses eine wichtige Rolle in der Performance: Denn es ist gehalten, sich in chorischen Aktionen und im Wechsel mit den Darstellern in eingeblendeten vorgegebenen Texten einzubringen und zu outen. Das hat auch etwas Liturgisches.“ Badische Zeitung über Oratorium |
|
|
|
Oratorium ist eine Produktion von She She Pop in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, Festival Theaterformen, Münchner Kammerspiele, Schauspiel Stuttgart, Kaserne Basel, Schauspiel Leipzig, Kampnagel Hamburg, Künstlerhaus Mousonturm, FFT Düsseldorf, Konfrontacje Teatralne Festival Lublin, ACT Independent Theater Festival Sofia. Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa. www.shehshepop.de | www.schauspiel-leipzig.de
|
|
|
|
|
MORE Verändern und gestalten – Informationsveranstaltung zu Anti-Diskriminierungskämpfen in Kunst und Kultur17. Dezember 2019, 16 Uhr, Tatwerk Berlin Welche konkreten Ansätze oder Methoden wie Anti-Rassismus-Klauseln oder Selbstverpflichtungen werden geplant oder bereits in der Arbeitspraxis umgesetzt? Vertreter*innen von Vertrauensstellen, Beratungsstellen, Initiativen, Netzwerken, aus der künstler*ischen Praxis und juristische Expert*innen bieten Einblicke in ihre Arbeit und Expertise. Im Anschluss freuen wir uns auf intensiven Austausch, zu dem, was es schon gibt und zu dem, was noch fehlt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Newsletter December 2019 Ladies and gentlemen, dear friends and colleagues, dear audience, The holidays and the celebration of love are around the corner and thematically it’s all about that exact emotion with us this December too. Instead of outpourings of kitsch sticky as marzipan and sweet as icing sugar (which can also be nice sometimes), Schmitt / Adamczak explore not only l’amour but also its apparent opposite, capitalism, in Everybody needs Only You. Liebe in Zeiten des Kapitalismus. The play investigates the relationship between the love trade and the trade of goods: which trade motivates romantic love? And how does it actually feel to live in capitalism? We’re also taking a little winter trip to Leipzig: first Kötter / Israel / Limberg will once again show their sub-project Gold & Coal from their series landscapes and bodies in the Residenz of the Schauspiel Leipzig, then She She Pop will present their Oratorio - A Collective Meditation on a Well-Kept Secret there too. We wish you restful or on-the-go holidays and a happy new year. Still loving love but still not loving capitalism, ehrliche arbeit |
|
|
|
|
|
|
PREMIERE Schmitt / Adamczak: Everybody Needs Only You. Liebe in Zeiten des KapitalismusDecember 6th / 7th, 2019 at 7 pm, HAU Hebbel am Ufer Berlin December 8th, 2019 at 5 and 8 pm, HAU Hebbel am Ufer Berlin Love and capitalism are considered opposites: romantic-warm versus economic-cool. But the two are closely related. Love claims to affect everybody – everybody needs somebody to love – and is unique every time: only you. Capitalism claims that if everybody was egotistical, that would be good for everyone: a society of individuation. The project Everybody Needs Only You looks into the relationship between exchanging love and trafficking in goods. Since it is cold outside, everybody is longing for the warmth inside, where there is not enough space. Four performers cover the playing field made up of wage work, kitchen, bed, and party. What kind of trade does romantic love conduct? And what does it actually feel like to live in capitalism? |
|
|
|
Idea: Konstanze Schmitt, Bini Adamczak | Realization: Konstanze Schmitt, Bini Adamczak, Karolin Nedelmann | Direction: Konstanze Schmitt | Text: Bini Adamczak | Dramaturgy: Karolin Nedelmann | Performance: Nora Decker, Hauke Heumann, Anja Meser, Mariana Senne | Set: Julie Rüter | Head of Production: ehrliche arbeit - freelance office for culture. A production by Schmitt, Adamczak, Nedelmann in co-production with HAU Hebbel am Ufer, FFT Düsseldorf, Schlachthaus Theater Bern. In cooperation with Galerie Wedding. Funded by Fonds Darstellende Künste e.V.. www.konstanzeschmitt.net | www.hebbel-am-ufer.de
|
|
|
|
|
SHOWS Kötter / Israel / Limberg: Gold & Coal aus der Reihe landscapes and bodiesDecember 4th / 5th / 6th, 2019 at 7 pm, Residenz Schauspiel Leipzig The immersive performance course deals with the political, social and ecological consequences of the mining industry. Mining fundamentally transforms individuals, groups of people, entire nations. landscapes and bodies deals with the local and global influences of mining on landscapes, living areas and societies. |
|
|
|
Dramaturgy: Sarah Israel | Film, Video: Daniel Kötter | Set Design: Elisa Limberg | Performance: Hermann Heisig, Agustina Helena Kobogau, Darlane Litaay, Ikbal Lubys, Anna Zett | Sound Design: Marcin Lenarczyk | Production Assistant: Melanie Albrecht | Location Manager: Yonri Revolt | Management Indonesia: Ethnictro | Production: ehrliche arbeit – freelance office for culture. A Kötter / Israel / Limberg production, co-produced by the residency program of the Schauspiel Leipzig, PACT Zollverein Essen and Ethnictro. Funded by the Doppelpass Fund of the German Federal Cultural Foundation and supported by the Goethe Institut’s International Coproduction Fund. www.schauspiel-leipzig.de
|
|
|
|
|
ON TOUR She She Pop: Oratorio - A Collective Meditation on a Well-Kept SecretDecember 13th / 14th, 2019 at 8 pm, Schauspiel Leipzig December 15th, 2019 at 6 pm, Schauspiel Leipzig “In Oratorio, no political positions are stated; instead, the different actors illustrate different economic points of departure. (…) In fact, this plays an important role in the performance: for it is up to each individual to participate in the actions of the chorus and to alternate with the performers in reading the projected texts and so expose themselves. This also has something liturgical about it.” Badische Zeitung about Oratorio |
|
|
|
Oratorio is a She She Pop production, co-produced by the HAU Hebbel am Ufer Berlin, Festival Theaterformen, Münchner Kammerspiele, Schauspiel Stuttgart, Kaserne Basel, Schauspiel Leipzig, Kampnagel Hamburg, Künstlerhaus Mousonturm, FFT Düsseldorf, Konfrontacje Teatralne Festival Lublin and ACT Independent Theater Festival Sofia. Funded by the German Federal Cultural Foundation and the City of Berlin – Department for Culture and Europe. www.shehshepop.de | www.schauspiel-leipzig.de
|
|
|
|
|
MORE Changing and Shaping – Information event on fighting discrimination in the arts and cultureDecember 17th, 2019 at 4 pm, Tatwerk Berlin What concrete approaches or methods such as anti-racism clauses or pledges are being planned or already implemented in working practice? Representatives from help centres, advice centres, initiatives, networks, artistic practice and legal experts provide insights into their work and expertise. We look forward to an intensive discussion afterwards about what already exists and what is still lacking. |
|
|
|
|
|
|