Newsletter Dezember 2017

Newsletter Dezember 2017

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freund*innen und Kolleg*innen, verehrtes Publikum,

bevor wir das Jahr verabschieden, präsentieren wir noch ein Advents-Quartett an Premieren: Anne Habermehl erzählt in Outland in vier Stationen über gesellschaftliche wie individuelle Ausgrenzungsmechanismen, copy & waste zeigen in ihrem COPYSHOP OF HORRORS die zweite Hälfte ihrer vierteiligen Performanceserie zu Stadt und Natur und schließen mit einem fulminanten Bingewatch-Finale, internil beschäftigt sich im dritten Teil seiner GOG / MAGOG Reihe mit Israel, vergangenen und gegenwärtigen Grenzen sowie Grenzverletzungen. Und Dasniya Sommer und Florian Loycke präsentieren ihre Version der Geschichte des berühmtesten aller dänischen Prinzen in Hamlet und seine Geister.

Wer lieber ins Theater anstatt auf den Weihnachtsmarkt geht, hat diesen Monat eine große Auswahl: Tucké Royale zeigt im Maxim Gorki Theater noch einmal sein jüdisches Rachemusical Mit Dolores habt ihr nicht gerechnet und Das Helmi La Montagna Magica. She She Pop klappen in Schubladen erneut die deutsch-deutschen Geschichts- und Tagebücher auf. Eliza Rescue Team reisen mit Report from the Interior nach Riga, Christoph Winkler mit Hauptrolle nach Jena, Flinn Works mit Global Belly nach Amsterdam und She She Pop mit FRÜHLINGSOPFER nach Baden.

Wir wünschen einen vorfestlichen Theaterrausch,
ehrliche arbeit

 

Inhalt:

 

PREMIERE

Anne Habermehl: Outland

2. / 4. / 5. / 6. Dezember 2017, 20.30 Uhr, Sophiensaele Berlin
3. Dezember 2017, 18.30 Uhr, Sophiensaele Berlin

Outland erzählt in vier Stationen von Ausgrenzung, durch die Gesellschaft, durch sich selbst, durch den eigenen Körper. Liebe, Familie, Arbeit – was unsere sozialen Bindungen definiert und uns fest verankert, wird in Anne Habermehls Stück unwiderruflich gekappt. Plötzlich klafft zwischen „Ich“ und „den anderen“ eine große Lücke, die erst wieder mit Sinn gefüllt werden muss, und die Grundsatzfrage aufwirft, wie wir als Gesellschaft mit Versehrung umgehen.

„Schmerzvoll-poetisch“ (Spiegel), „mit Dialogen, die, obwohl sie aus schmucklosen, knappen Sätzen bestehen, so viel Tiefe ausstrahlen“ (nachtkritik) „spiegelt Anne Habermehl das Politische in den Narben des Privaten“ (Theater Heute). 

In den Sophiensælen bringt die junge Dramatikerin nun erstmals ein neues Stück in freier Produktion zur Uraufführung.

Text und Regie: Anne Habermehl | Bühne: Christoph Rufer | Musik: Philipp Weber | Kostüm: Bettina Werner | Dramaturgie: Juliane Hendes | Ensemble: Manfred Andrae, Anne Haug, Ingo Tomi, Sabine Waibel | Licht, Technik: Joscha Eckert | Regie- und Produktionsassistenz: Sophie Krause | Kostümhospitanz: Juliane Götz | Presse: björn&björn | Produktionsleitung: ehrliche arbeit - freies Kulturbüro.

Eine Produktion von Anne Habermehl in Koproduktion mit Sophiensæle. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und der Heinz und Heide-Dürr-Stiftung.

www.sophiensaele.com

PREMIERE

copy & waste: COPYSHOP OF HORRORS. A temporary space for the nature of cities and the city as nature

Episode 3: DANGEROUS SOIL
7. / 8. / 9. Dezember 2017, 20 Uhr, Ku'damm Karree Berlin
Episdoe 4: DOES THIS LOOK INANIMATE TO YOU?
14. / 15. / 16. Dezember 2017, 20 Uhr, Ku'damm Karree Berlin
ALL EAT ONE: Alle Episoden plus Intervention von Copy & Dance
17. Dezember 2017, ab 17 Uhr, Ku'damm Karee Berlin

copy & waste lädt Kolleg*innen aus Wissenschaft und Kunst zum gemeinsamen Erkunden der Stadt als Natur ein. Inwiefern ist heutiges urbanes Leben überhaupt noch ein Gegensatz zur Natur? Diese Frage führt von den Gemeinschaftsgärten, die seit einigen Jahren vermehrt zu alternativen Gemeinschafts- und Wirtschaftsmodellen werden, zu komplexen Fragen des Klimawandels. In einem Ladenlokal werden verschiedene Themenaspekte getanzt, gespielt, diskutiert und gesungen. Erarbeitet wird eine vierteilige Performanceserie von copy & waste und drei weiteren künstlerischen Teams. Fiktionale Grundlage ist dabei das Musical Little Shop Of Horrors.

Episode 3: Von und mit Stefan Ramírez Pérez und Ian Purnell | Episode 4: Von und mit Rosalind Goldberg und Anna Mareike Hess | Copy & Dance: Tina Pfurr und Anna Zett | Künstlerische Leitung: copy & waste (Jörg Albrecht, Steffen Klewar, Silke Bauer, Roman Hagenbrock, Kriton Klingler-Ioannides, Laura Landergott) | Technische Leitung: Torsten Schwarzbach | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Sarah Rosenau und Kerstin Böttcher | Grafikdesign: Kruse & Müller | Produktionsleitung: ehrliche abreit – freies Kulturbüro.

Eine Koproduktion von copy & waste mit dem Ballhaus Ost. Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

www.copyandwaste.de | www.ballhausost.de

PREMIERE

internil: GOG / MAGOG 3: Israel

7. / 8. / 9. Dezember 2017, 20 Uhr, Theaterdiscounter Berlin

Stammesland. Heiliges Land. Wer hat ein Recht darauf? Wer gibt ihm seinen Namen? Wer erzählt seine Geschichte, in welcher Sprache, und wie? Die Spur der Toten in Wasser und Sand ist eine heilige Schrift und Krieg die Maschine, die sie schreibt und liest. 

Auf der dritten Etappe stößt die Reisegruppe GOG / MAGOG an vergangene und gegenwärtige Grenzen, Grenzverletzungen. Ja und Nein, Recht und Unrecht, Freiheit und Zwang, High und Low Tech wechseln die Seiten und zerren uns mit. Stopp, Kontrolle, sagt GOG. Wer wagt es hier „wir“ zu sagen?

Multimedia: Christopher Hotti Böhm | Darstellung: Marina Dessau, Hori Izhaki | Lieder: Brandon Miller | Ausstattung: Moran Sanderovich | Darstellung und 3D: Arne Vogelgesang | Licht: Robert Wolf | Öffentlichkeitsarbeit: Kerstin Böttcher | Fotografie: Nils Bröer | Produktion: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro | Presse: Nora Gores | Graphik: Christin Striegler | Assistenz: Johanna Werheid.

Eine Produktion von internil in Kooperation mit dem Theaterdiscounter Berlin. Gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes und durch den Kofinanzierungsfonds der Berliner Senatsverwaltung.

www.internil.net | www.theaterdiscounter.de

PREMIERE

Dasniya Sommer und Florian Loycke: Hamlet und seine Geister

19. / 20. Dezember 2017, 20 Uhr, Ballhaus Ost Berlin

Hamlet ist der Held, der sich in der eigenen Geschichte immer mehr verstrickt und schließlich, wenn er stürzt, die halbe Welt mitreißt – am Ende sind alle tot und es kommt Fortinbras. Jedes Mal fängt er den Abend an und sucht fieberhaft nach einem Ausweg. Doch jedes Mal muss er auch feststellen, dass alle Wege so raffiniert kombiniert sind, dass er wie in einem Alptraum immer wieder zum gleichen Finale gelangt. So beginnt er, sich unterwegs die großen Fragen zu stellen oder er begegnet seinem Alter Ego Ophelia und probiert auch mit ihrer Hilfe neue Identitäten aus. Wer manipuliert wen, wer hängt in wessen Netz und kann es einen Sieger geben? Die Geschichte ist wie eine tödliche Schlinge, die sich zuzieht und aus der es kein Entrinnen gibt. Es gibt nur die Möglichkeit, den Alptraum schön zu finden.

Von und mit: Dasniya Sommer, Florian Loycke | Künstlerische Mitarbeit: Chae Lee, Cora Frost | ÖA: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro. 

Eine Produktion von Das Helmi und Haus Sommer. Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Mit freundlicher Unterstützung von Ballhaus Ost, Tom Stromberg und Tina Pfurr.

www.das-helmi.de | www.ballhausost.de

SHOWS

Tucké Royale: Mit Dolores habt ihr nicht gerechnet

6. / 7. / 8. Dezember 2017, Interne Fachkonferenz „Sexualität, Holocaust, Stigma: Eine Bestandsaufnahme“, Evangelische Bildungsstätte Schwanenwerder
7. / 8. / 9. Dezember 2017, Aufführungen jeweils 20.30 Uhr, Studio R – Maxim Gorki Theater Berlin
8. Dezember 2017, Öffentliche Podiumsdiskussion um 18 Uhr, „Warum eine Sexualitäts-Geschichte des Holocaust?“, Studio R – Maxim Gorki Theater Berlin

Mit Dolores habt ihr nicht gerechnet ist ein Abend, der nicht nur die Mär vom Opfer-Juden dekonstruiert, sondern auch Gender-Aspekte erörtert, die bislang aus der Forschung ausgeschlossen waren. Tucké Royal (Text und Regie) hat jedoch kein buntes, vor Glitzer und Kitsch strotzendes Werk im Gorki-Studio geschaffen, sondern eines, das mit leisen Akzenten arbeitet.“ Berliner Morgenpost

Text, Regie: Tucké Royale | Co-Autor: Johannes Maria Schmit | Bühne, Kostüme und Puppen: Josa Marx | Dramaturgie: Tobias Herzberg | Recherche, Künstlerische Mitarbeit: Mateusz Szymanówka | Assistenz: Ariana Battaglia, Rafi Martin, Tinka Levgart | Produktionsleitung: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro | Puppenspiel: Mathias Becker, Friedericke Miller, Oscar Olivo, Mehmet Yilmaz | Musik: Ted Gaier, Yuriy Gurzhy, Angy Lord, Paula Sell.

Die Produktion ist ein Projekt von Tucké Royale und dem Schwulen Museum* Berlin, gemeinsam produziert mit dem Studio R des Maxim Gorki Theaters Berlin. In Koproduktion mit Kampnagel Hamburg und in Zusammenarbeit mit dem Puppentheater Halle. 

Im Rahmen des Projekts Queering Holocaust History, gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, der Freien und Hansestadt Hamburg - Behörde für Kultur und Medien, der Ilse und Dr. Horst Rusch Stiftung, der Rudolf Augstein Stiftung und der Hamburgischen Kulturstiftung.

www.gorki.de | www.schwulesmuseum.de

SHOWS

Das Helmi und Cora Frost: La Montagna Magica

14. / 15. / 16. Dezember 2017, 20 Uhr, Ballhaus Ost Berlin

Der magische Berg hat es in sich. Wer bestimmt die Regeln? Der Rocker spricht von Freiheit, der Arzt vom Schmelzofen des Willens und Billy stottert von Liebe. Klara, die Puppe, ist eine junge Frau, die Rechenschaft ablegt, radikal mit Körper und Seele. Sie hat mit allen geschlafen und nun will sie etwas zurück. Die zeitweiligen Bergbewohner*innen geraten in einen emotionalen Wirbelsturm, in dem es um Liebe und Liebesweisen und um verborgene erotische Wünsche geht. Am Ende gerät alles aus den Fugen…

Mit: Cora Frost, Brian Morrow, Felix Loycke, Florian Loycke, Emir Tebatebai | Technik: Burkart Ellinghaus | Künstlerische Mitarbeit: Pierre Beng | Produktionsleitung: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro.

Eine Produktion von Das Helmi in Kooperation mit dem Ballhaus Ost und ehrliche arbeit - freies Kulturbüro. Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

www.das-helmi.de | www.ballhausost.de

SHOWS

She She Pop im Advent

FRÜHLINGSOPFER aufgeführt von She She Pop und ihren Müttern:
15. Dezember 2017, 20 Uhr, Kurtheater Baden
Schubladen:
17. Dezember 2017, 17 Uhr, HAU Hebbel am Ufer Berlin
18. Dezember 2017, 20 Uhr, HAU Hebbel am Ufer Berlin

„Ein gelungenes Spiel mit Bildern und Spiegelungen, mit Identifikationen und Zurückweisungen, mit Besetzungen, Projektionen und Distanzierungen.“ Katrin Bettina Müller über FRÜHLINGSOPFER, taz

Schubladen ist kein simples Ost-West-Aufarbeitungsprojekt, sondern eine assoziative Recherche über die Bedingungsgefüge, die uns zu dem gemacht haben, was wir sind. Ein vergnüglicher Abend mit Langzeit- und Tiefenwirkung.“ Tom Mustroph, taz

FRÜHLINGSOPFER ist eine Koproduktion von She She Pop mit HAU Hebbel am Ufer, FFT Düsseldorf, Künstlerhaus Mousonturm, Kaserne Basel, brut Wien, Prager Theaterfestival deutscher Sprache / Archa Theater Prag, Kyoto Experiment und Théâtre de la Ville / Festival d'Automne à Paris. Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa und den Hauptstadtkulturfonds Berlin. Das Gastspiel erfolgt auf Einladung des Goethe Instituts und mit freundlicher Unterstützung der Kulturverwaltung des Landes Berlin.

Schubladen ist eine Koproduktion von She She Pop mit dem HAU Hebbel am Ufer, Kampnagel Hamburg, FFT Düsseldorf und brut Wien. Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa, die Behörde für Kultur, Sport und Medien der Freien Hansestadt Hamburg, den Fonds Darstellende Künste e.V. und die Rudolf Augstein Stiftung.

www.sheshepop.de | www.hebbel-am-ufer.de | www.kurtheater.ch

ON TOUR

Eliza Rescue Team: Report from the Interior

6. / 7. / 8. / 9. Dezember 2017, 19 Uhr, Gertrüdes ielas teatris Riga

In essayistischer Weise trifft in der installativen Theaterperformance Science-Fiction auf ein Habitat Diorama - Schaukästen in Museen, die für gewöhnlich einen naturgetreuen Ausschnitt aus dem Lebensraum eines Tieres inszenieren, werden zu einem Ort verdichtet, den der Mensch nicht mehr allein zu kontrollieren vermag.

Konzept: Eliza Rescue Team (Arnita Jaunsubrena, Lea Schneidermann, Kim Willems) | In Zusammenarbeit mit: Kristin Gerwien | Produktion: ehrliche arbeit - freies Kulturbüro.

Eine Produktion von Eliza Rescue Team in Koproduktion mit Treibstoff 2017, HAU Hebbel am Ufer Berlin, Mousonturm Frankfurt am Main und Theater Gertrüdes ielas teatris Lettland. Gefördert vom Kulturamt Frankfurt am Main, State Culture Capital Foundation Latvia und durch den Preis des Körber Studio Junge Regie 2013. Mit Unterstützung von zeitraumexit Mannheim.

www.elizarescueteam.wordpress.com | www.git.lv

ON TOUR

Christoph Winkler: Hauptrolle

6. Dezember 2017, 20 Uhr, Theaterhaus Jena

„[ein] Beweis, dass Unterhaltung und Anspruch im Theater kein Widerspruch sein müssen. ... Gute Unterhaltung mit politischem Tiefgang.“ der Freitag

Trailer: http://www.tanzforumberlin.de/trailer713.php

Konzept: Christoph Winkler | Von und mit: Ahmed Soura | Dramaturgische Assistenz: Agathe Chion | Kostüme: Lisa Kentner | Lichtdesign: André Schulz | Technik: Fabian Eichner | Produktionsdramaturgie: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro | Photo: frischefotos.de. 

Eine Produktion von Christoph Winkler und ehrliche arbeit – freies Kulturbüro in Kooperation mit dem Ballhaus Ost Berlin. Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa und den Fonds Darstellende Künste e.V. – Dreijährige Konzeptionsförderung aus Mitteln des Bundes. Mit freundlicher Unterstützung von Phase7. 

www.christoph-winkler.com | www.theaterhaus-jena.de

ON TOUR

Flinn Works: Global Belly

7. Dezember 2017, 18 Uhr, CREA Amsterdam

Global Belly portraitiert Menschen aus fünf Ländern im transnationalen Leihmutterschafts-Geschäft. In einem multiperspektivischen Parcours treffen windige Agenturchef*innen auf zufriedene Leihmütter und streitende Feminist*innen auf verzweifelte Wunscheltern. Ist Leihmutterschaft Arbeit, Nächstenliebe oder neokoloniale Praxis? Ein Abend zwischen grenzenloser Sehnsucht, fein justierter Intimität, heißen Debatten und der kühlen Logik des Marktes.

Global Belly ist eine Produktion von Flinn Works in Kooperation mit der Tuchlaube Aarau und SOPHIENSÆLE. Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa, den Fonds Darstellende Künste e.V., das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, das Kulturamt der Stadt Kassel, die Gerhard-Fieserer Stiftung und das Goethe Institut Mumbai. Das Gastspiel in Amsterdam wird unterstützt vom Goethe Institut Niederlande.

www.flinnworks.de | www.crea.uva.nl

Alle Emailadressen werden von uns vertraulich behandelt. Wenn unsere Einladungen in die Irre gehen oder lästig werden, bitten wir um eine kurze Nachricht an post(at)ehrlichearbeit.de mit dem Inhalt ABMELDEN. Viel schöner finden wir natürlich Empfehlungen an Freunde oder neue Interessierte mit ANMELDEN.

Newsletter December 2017

Ladies and gentlemen, dear friends and colleagues, dear audience,

Before we bid the year goodbye, we bring gifts of four end-of-the-year premieres: in Outland, Anne Habermehl explores social as well as individual mechanisms of exclusion, copy & waste show the second half of their four-part performance series on city and nature at their COPYSHOP OF HORRORS and then bring the series to a close in a brilliant binge-watch finale, internil’s third part of the GOG / MAGOG series deals with Israel, its past and present borders and border violations. And Dasniya Sommer and Florian Loycke have their own perspective on everyone’s favorite Danish prince: Hamlet and His Ghosts.

For all those who’d rather come in from the cold to a warm theater seat, we have a wealth of pieces to choose from: Tucké Royale and his Jewish revenge musical You Didn’t Reckon with Dolores at the Maxim Gorki, the revival of Das Helmi’s La Montagna Magica at the Ballhaus Ost and She She Pop‘s un-boxing of German-German history and hearts at HAU. Eliza Rescue Team travel with their Report from the Interior to Riga, Christoph Winkler with Hauptrolle to Jena, Flinn Works with Global Belly to Amsterdam and She She Pop with THE RITE OF SPRING to Baden.

Merrily providing your pre-holiday intoxication are:
ehrliche arbeit

 

Table of Contents:

 

PREMIERE

Anne Habermehl: Outland

December 2nd / 4th / 5th / 6th, 2017 at 8.30 pm, Sophiensaele Berlin
December 3rd, 2017 at 6.30 pm, Sophiensaele Berlin

In four stations, Outland tells a story of exclusion – from society, from oneself, from one’s own body. Love, family, work – all that defines our social relationships and firmly ankers us in the now, is irrevocably capped in Anne Habermehl’s piece. Suddenly there is a giant gaping rift between “myself” and “the others”, which first has to be filled with meaning again – thus bringing up the fundamental question: how do we, as a society, handle injury.

"Painfully poetic"(Spiegel), "with deep - though plain and short – dialogues" (Nachtkritik), "Anne Habermehl reflects the political in the scars left by the private" (Theater Heute). 

Written and directed by: Anne Habermehl | Stage Design: Christoph Rufer | Music: Philipp Weber | Costume: Bettina Werner | Dramaturgy: Juliane Hendes | Cast: Manfred Andrae, Anne Haug, Ingo Tomi, Sabine Waibel | Lights, Technical Director: Joscha Eckert | Assistant Director, Assistant Producer: Sophie Krause | Costume Assistant: Juliane Götz | PR: björn&björn | Production: ehrliche arbeit – freelance office for culture.

A production by Anne Habermehl, in coproduction with SOPHIENSÆLE. Funded by the Capital Cultural Fund and the Heinz und Heide-Dürr-Foundation.

www.sophiensaele.com

PREMIERE

copy & waste: COPYSHOP OF HORRORS. A temporary space for the nature of cities and the city as nature

Episode 3: DANGEROUS SOIL
December 7th / 8th / 9th, 2017 at 8 pm, Ku'damm Karree Berlin
Episode 4: DOES THIS LOOK INANIMATE TO YOU?
December 14th / 15th / 16th, 2017 at 8 pm, Ku'damm Karree Berlin
ALL EAT ONE: all episodes plus intervention by Copy & Dance
December 17th, 2017 from 5 pm, Ku'damm Karee Berlin

For COPYSHOP OF HORRORS, copy & waste have invited colleagues from both science and the arts to explore the city as nature together. How is urban life today still the opposite of nature? This question leads us from community gardens, which have become viable alternative models of community and economy over the last years, to complex questions of global climate change. Housed in an empty store at the Ku’damm, COPYSHOP OF HORRORS addresses various aspects of this topic via dance, performance, discussion and music. A four-part performance series is created by copy & waste and three other artistic teams, inspired by the musical Little Shop of Horrors.

Episode 3: by and with: Stefan Ramírez Pérez and Ian Purnell | Episode 4: by and with Rosalind Goldberg and Anna Mareike Hess | Copy & Dance: Tina Pfurr and Anna Zett | Artistic Directors: copy & waste (Jörg Albrecht, Steffen Klewar, Silke Bauer, Roman Hagenbrock, Kriton Klingler-Ioannides, Laura Landergott) | Technical Director: Torsten Schwarzbach | PR: Sarah Rosenau and Kerstin Böttcher | Graphic Designers: Kruse & Müller | Production: ehrliche arbeit – freelance office for culture.

A copy & waste and Ballhaus Ost co-production. Funded by the City of Berlin - Department for Culture and Europe.

www.copyandwaste.de | www.ballhausost.de

PREMIERE

internil: GOG / MAGOG 3: Israel

December 7th / 8th / 9th, 2017 at 8 pm, Theaterdiscounter Berlin

Tribal land. Holy land. Who has the rights to it? Who gives it its name? Who tells its story, in which language, and how? The trail of the dead in water and sand is a holy scripture, and war is the machine that reads and writes it.

At the third stage the GOG / MAGOG tour group bump into past and current borders and border violations. Yes and No, Right and Wrong, Freedom and Force, High and Low Tech cross borders and drag us along. Stop, show your papers, says GOG. Who dares say “we”?

Multimedia: Christopher Hotti Böhm | Performance: Marina Dessau, Hori Izhaki | Songs: Brandon Miller | Scenography: Moran Sanderovich | Performance and 3D: Arne Vogelgesang | Lighting Design: Robert Wolf | Public Relations: Kerstin Böttcher | Photography: Nils Bröer | Production: ehrliche arbeit – freelance office for culture | Press: Nora Gores | Graphic Design: Christin Striegler | Assistance: Johanna Werheid.

An internil production, in cooperation with the Theaterdiscounter Berlin. Funded by the Doppelpass Fund of the German Federal Cultural Foundation and the Co-finance Fund of the City of Berlin – Department for Culture and Europe.

www.internil.net | www.theaterdiscounter.de

PREMIERE

Dasniya Sommer and Florian Loycke: Hamlet and his Ghosts

December 19th / 20th, 2017 at 8 pm, Ballhaus Ost Berlin

Everybody knows the official story of Hamlet – that which happens when the curtain rises: how his father is poisoned, his uncle is the killer, his mother betrays him ... And how Hamlet starts to collect evidence. We want to tell the invisible story of Hamlet. The story, which happens when the curtain has been brought down. Hamlet’s ghost story, the unofficial version. This is a dream about Hamlet. This is what he told the housefly... This is how he fights with Ophelia and how he fights for her. And it is about what  happened in his mother’s bed and how the game unfolds… about who is who and who am I? What is dream and what is reality? Is Hamlet a girl? Was the ghost his father? Can you trust your own feelings, when you are alone? A dramatic theatre piece for one actor, one dancer and 24 puppets.

By and with: Dasniya Sommer, Florian Loycke | Artistic Collaborators: Chae Lee, Cora Frost | Outreach and Orga: ehrliche arbeit – freelance office for culture.

A Das Helmi and Haus Sommer production. Funded by the City of Berlin – Department for Culture and Europe. Supported by Ballhaus Ost, Tom Stromberg and Tina Pfurr.

www.das-helmi.de | www.ballhausost.de

SHOWS

Tucké Royale: You Didn’t Reckon with Dolores – A Jewish Queer Revenge Musical

December 6th / 7th / 8th, 2017, Closed Scholarly Conference “Sexuality, Holocaust, Stigma: Taking Stock”, Evangelische Bildungsstätte Schwanenwerder.
December 7th / 8th / 9th, 2017 at 8.30 pm, Performances, Studio R – Maxim Gorki Theater Berlin
December 8th, 2017 at 6 pm, Public Panel Discussion “Why do we need a History of Sexuality during the Holocaust?”, Studio R – Maxim Gorki Theater Berlin

You Didn’t Reckon with Dolores is a show that not only deconstructs the myth of the Jewish victim, but also references gender aspects previously excluded from academic research. But Tucké Royale’s piece at the Gorki Studio doesn’t drip with camp and glitter, utilizing subtle accentuations instead.” Berliner Morgenpost

Written and Directed by: Tucké Royale | Co-Author: Johannes Maria Schmit | Set, Costumes and Puppets:  Josa Marx | Dramaturgy: Tobias Herzberg | Research/Artistic Collaboration: Mateusz Szymanówka | Assistants: Ariana Battaglia, Rafi Martin, Tinka Levgart | Production Management: ehrliche arbeit – freelance office for culture | Performers: Mathias Becker, Friedericke Miller, Oscar Olivo, Mehmet Yilmaz | Musicians: Ted Gaier, Yuriy Gurzhy, Angy Lord, Paula Sell.

A project by Tucké Royale and the Schwule Museum* Berlin, produced together with the Studio R of the Maxim Gorki Theater Berlin. Co-produced by Kampnagel Hamburg and supported by the Puppentheater Halle.

As part of the project Queering Holocaust History, the piece is funded by the German Federal Cultural Foundation, as well as by the City of Hamburg- Department for Culture and Media, the Ilse and Dr. Horst Rusch Foundation, the Rudolf Augstein Foundation and the Hamburgische Kulturstiftung.

www.gorki.de | www.schwulesmuseum.de

SHOWS

Das Helmi and Cora Frost: La Montagna Magica

December 14th / 15th / 16th, 2017 at 8 pm, Ballhaus Ost Berlin

The magical mountain really packs a punch. Who makes the rules? The biker talks of freedom, the doctor about the burning flame of willpower and Billy stutters about love. Klara, the doll, is a young woman, seeking payback, radically with body and soul. She has slept with everyone and now she wants something back. The temporary mountain dwellers get caught up in an emotional whirlwind of love, alternative modes of love and hidden erotic desires. Until everything unravels…

With: Cora Frost, Brian Morrow, Felix Loycke, Florian Loycke, Emir Tebatebai | Tech: Burkart Ellinghaus | Artistic Collaborator: Pierre Beng | Production: ehrliche arbeit – freelance office for culture.

A Das Helmi production in cooperation with Ballhaus Ost and ehrliche arbeit – freelance office for culture. Funded by the City of Berlin – Department for Culture and Europe.

www.das-helmi.de | www.ballhausost.de

SHOWS

She She Pop in Advent

THE RITE OF SPRING as performed by She She Pop and their Mothers:
December 15th, 2017 at 8 pm, Kurtheater Baden
Schubladen:
December 17th, 2017 at 5pm, HAU Hebbel am Ufer Berlin
December 18th, 2017 at 8pm, HAU Hebbel am Ufer Berlin

“A play with imagination and reflection, identification and rejection, subjugation, projection and alienation.” Katrin Bettina Müller about THE RITE OF SPRING, taz

Schubladen is no simple attempt to review the East-West German past, but rather a string of associated thoughts about what made us what we are. An amusing and profound evening that stays with you long after the show has ended.” Tom Mustroph, taz

THE RITE OF SPRING as performed by She She Pop and their Mothers is a She She Pop production, co-produced by HAU Hebbel am Ufer, FFT Düsseldorf, Künstlerhaus Mousonturm, Kaserne Basel, brut Vienna, German Language Theater Festival of Prague, Archa Theater Prague, Kyoto Experiment 2014 and Théâtre de la Ville / Festival d'Automne à Paris. Residency funded by the Kyoto Art Center, Kyoto Experiment and the Goethe Institute. Funded by the City of Berlin – Department for Cultural Affairs and the Hauptstadtkulturfonds Berlin.

Schubladen is a She She Pop production, co-produced by HAU Hebbel am Ufer Berlin, Kampnagel Hamburg, FFT Düsseldorf and brut Wien. Funded by the City of Berlin, the City of Hamburg, the Fonds Darstellende Künste e.V. and the Rudolf Augstein Stiftung.

www.sheshepop.de | www.hebbel-am-ufer.de | www.kurtheater.ch

ON TOUR

Eliza Rescue Team: Report from the Interior

December 6th / 7th / 8th / 9th, 2017 at 7 pm, Gertrudes ielas teatris Riga

Science fiction meets a habitat diorama in essayistic form in this installation/theatre performance – display cases in museums, which usually artificially recreate a true-to-life piece of an animal’s habitat, are intensified to the point that the human cannot control them alone anymore.

Concept: Eliza Rescue Team (Arnita Jaunsubrena, Lea Schneidermann, Kim Willems) | in Collaboration with: Kristin Gerwien | Production: ehrliche arbeit – freelance office for culture. 

A production by Eliza Rescue Team in coproduction with Treibstoff 2017, HAU Hebbel am Ufer Berlin, Mousonturm Frankfurt am Main and Theater Gertrudes ielas teatris Lettland. Supported by Kulturamt Frankfurt am Main, State Culture Capital Foundation Latvia, Körber Studio Junge Regie 2013 and zeitraumexit Mannheim.

www.elizarescueteam.wordpress.com | www.git.lv

ON TOUR

Christoph Winkler: Hauptrolle

December 6th, 2017 at 8 pm Theaterhaus Jena

“Proof that entertainment and intelligence need not be contradictions in theater … great entertainment with a profound political edge.” der Freitag

Trailer: http://www.tanzforumberlin.de/trailer713.php

Concept: Christoph Winkler | By and with: Ahmed Soura | Dramaturgical Collaboration: Agathe Chion | Costumes: Lisa Kentner | Lighting Design: André Schulz | Tech: Florian Guist | Production: ehrliche arbeit – freelance office for culture | Photo: frischefotos.de.

A Christoph Winkler and ehrliche arbeit production in co-operation with Ballhaus Ost. Funded by the City of Berlin – Department for Culture and Europe – and the three-year conceptual fund of the Fonds Darstellende Künste e.V., made possible by the Federal Cultural Foundation. Supported by Phase7.

www.christoph-winkler.com | www.theaterhaus-jena.de

ON TOUR

Flinn Works: Global Belly

December 7th, 2017 at 6 pm, CREA Amsterdam

Flinn Works has undertaken research in five countries in order to gain a deeper understanding of gestational surrogacy. Global Belly portrays people entangled in the surrogacy business. In an installation-performance, breezy agents meet content surrogates, arguing feminists encounter loving fathers-to-be. The performance shifts between borderless desire, finely balanced intimacy, heated debate and the cool logic of the market.

Global Belly is a production by Flinn Works in cooperation with Tuchlaube Aarau and SOPHIENSÆLE. Funded by the Senate Department for Culture and Europe, the Fonds Darstellende Künste e.V., the Hessian Ministry for Science and the Arts, the Cultural Department of the City of Kassel, the Gerhard-Fieserer Foundation and Goethe Institute Mumbai. The Shows at Amsterdam are supported by Goethe Institut Niederlande.

www.flinnworks.de | www.crea.uva.nl

All email addresses are used with the utmost discretion. If our information is wrongly reaching you or has become an annoyance, please send a short message to post(at)ehrlichearbeit.de with UNSUBSCRIBE. However, we hope you will instead recommend us to friends and family and send us emails with SUBSCRIBE.