Newsletter April 2022

Newsletter April 2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freund*innen und Kolleg*innen, verehrtes Publikum,

im April kann in Berlin endlich Homecooking. Neues aus der diasporischen Küche von Simone Dede Ayivi und Kompliz*innen einem größeren Publikum vorgestellt werden. Der Herd wird angeschmissen und es werden Rezepte, Einkaufslisten und ganze Küchen gesammelt mit den dazugehörigen Geschichten über familiäre Verbindungen und Abnabelungsprozesse, kulinarischen Integrationszwang, Fake-Fufu, das Hummus-Paradox und Köfte-Exotismus. Ein theatrales Kochbuch aus kulinarischem Migrationserbe wird geschrieben und die Frage gestellt: Was werden wir morgen kochen? 

Bernadette La Hengst eröffnet das KRASS Kultur Crash Festival auf Kampnagel in Hamburg mit ihrer Produktion Mutter**Land. Eine Revue Passé über familiäre und gesellschaftliche Fliehkräfte und Interrobang laden ins Tieranatomische Theater Berlin zu ihrer One-to-One Performance ein mit einer künstlichen Intelligenz Deep Godot im Rahmen von Viral Theatres. Pandemic Past / Hybrid Futures.

Wir wünschen Sonne, Vogelzwitschern und Blumenwiesen,
ehrliche arbeit

 

Inhalt:

 

SHOWS

Simone Dede Ayivi und Kompliz*innen: Homecooking. Neues aus der diasporischen Küche

14. / 15. / 17. / 18. April 2022 , 19 Uhr, Sophiensaele Berlin

Simone Dede Ayivi und Kompliz*innen schmeißen wieder den Herd an. Wir haben uns zum Kochen verabredet und Rezepte, Einkaufslisten und ganze Küchen gesammelt. Das alles mit den dazugehörigen Geschichten über familiäre Verbindungen und Abnabelungsprozesse, kulinarischen Integrationszwang, Fake-Fufu, das Hummus-Paradox und Köfte-Exotismus. Wir positionieren uns gegenüber der deutschen Abneigung gegen Kümmel und Knoblauch, hacken das Kartoffelsystem und machen noch das ein oder andere Fass auf. Wir präsentieren schwer verdauliches als leichte Kost und gucken uns gegenseitig in die Töpfe. Gemeinsam schreiben wir das theatrale Kochbuch unseres kulinarischen Migrationserbes und fragen uns: Was werden wir morgen kochen?

Konzept, Performance: Simone Dede Ayivi | Bühne, Kostüm: Charlotte Pistorius | Video: Jones Seitz | Dramaturgie: Bahar Meriç | Sound, Musik: Johannes Birlinger | Licht: Susana Alonso, Maria Herles | Produktionsassistenz: Selma Böhmelmann | Bühnenbildmitarbeit: Yasmin Alt | Produktionsleitung: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro | Technische Produktion: Gefährliche Arbeit.

Eine Produktion von Simone Dede Ayivi und Kompliz*innen in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE und dem Festival Theaterformen. Gefördert durch die Basisförderung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Wiederaufnahme wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

 www.simonededeayivi.com | www.theaterformen.de | www.sophiensaele.com

SHOWS

Bernadette La Hengst: Mutter**Land. Eine Revue Passé über familiäre und gesellschaftliche Fliehkräfte

28. / 29. / 30. April 2022, 20:15 Uhr, KRASS Kultur Crash Festival, Kampnagel Hamburg

Zum 10. Jubiläum eröffnet das KRASS Kultur Crash Festival mit einem spektakulären Gastspiel: Bernadette La Hengst begibt sich gemeinsam mit ihrer 16-jährigen Tochter  auf eine musikalische Zeitreise zu den Lebensstationen ihrer Mutter: Als Kind war diese zweimal auf der Flucht, von Schlesien über die DDR bis nach NRW. In den 60ern lebte sie eine Zeit lang im Libanon und in Syrien. La Hengst begab sich in den letzten Jahren auf die Spuren ihrer Mutter und greift für Mutter**Land auf diese Recherchen zurück. Mutter**Land schlägt so den Bogen zum aktuellen Umgang mit Flucht und Vertreibung: Inszenierte Dialoge und Gesangsduette zwischen Bühne und Film, zwischen Mutter und Tochter, mit dem Publikum vollzogene Rituale – und La Hengsts Songs changieren vom Mikro- zum Makro-Kosmos einer Gesellschaft, in der Migration eine kulturelle Grundlage ist.

Konzept, Text, Musik, Live Performance: Bernadette La Hengst | Performance, Text, Musik im Video: Ella Mae Hengst | Dramaturgie, Konzept: Carolin Hochleichter | Videos: Stephanie von Beauvais | Bühne und Kostüm: Jelka Plate, Eike Böttcher | Regie- und Video-Assistenz: Sophie Krause | Lichtdesign: Dirk Lutz | Video-Ton: Robin Plenio | Produktionsleitung: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro | Outside eye: Bettina Grahs | Mit Texten von Brigitte Hengst und der Stimme von Eva Broermann. 

In Koproduktion mit Sophiensaele, Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste und Center for Literature Burg Hülshoff. Gefördert durch den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und Kunststiftung NRW.

www.lahengst.com | www.krass-festival.de | www.kampnagel.de

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Interrobang: Deep Godot. Eine One-to-One Performance mit einer künstlichen Intelligenz

28. / 29. April 2022, 15 Uhr - 19 Uhr, TAT Tieranatomisches Theater Berlin und Online
30. April 2022, 13 Uhr - 18 Uhr, TAT Tieranatomisches Theater Berlin und Online
im Rahmen von Viral Theatres. Pandemic Past / Hybrid Futures. Registrierung unter: https://viraltheatres.org/ausstellung-symposium/

Mit Deep Godot macht Interrobang die Ambivalenzen künstlicher Intelligenz für das Publikum erfahrbar: Mit dem Programm Smart Ageing lernt Deep Godot die Menschen schon lange vor ihrem Lebensabend kennen, um sie später im Alter besser und persönlicher begleiten, unterhalten, pflegen und auf ihren Tod vorbereiten zu können. Das Publikum begibt sich in eine Deep Godot-Einzelkabine mit KI-gesteuertem Farblicht. Über Mikrofon und Kopfhörer kommunizieren sie mit Deep Godot, verhandeln persönliche, medizinische und philosophische Themen und spielen unterschiedliche Szenarien durch. In welchem Verhältnis stehen dabei profitorientierte Fortschrittsversprechen und emanzipatorische Potenziale? Wie beziehungsfähig sind künstliche Intelligenzen? Gleichzeitig ermöglicht die Kommunikation mit Deep Godot eine persönliche und poetische Auseinandersetzung mit der eigenen Vergänglichkeit.

Konzept: Interrobang | Entwicklung und Text: Lisa Großmann, Peggy Mädler, Till Müller-Klug, Lajos Talamonti, Nina Tecklenburg | Programmierung Florian Fischer | Bühne: Sandra Fox, Dominik v. Stillfried | Musik: Friedrich Greiling | Lichtdesign, Technische Leitung: Dirk Lutz | Grafik, Animation: Jürgen Fehrmann, Julia Elger | Produktion: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro | Öffentlichkeitsarbeit: Tina Ebert | Foto: Renata Chueire.

Eine Produktion von Interrobang in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE. Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa und vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

www.interrobang-performance.com

Alle Emailadressen werden von uns vertraulich behandelt. Wenn unsere Einladungen in die Irre gehen oder lästig werden, bitten wir um eine kurze Nachricht an post(at)ehrlichearbeit.de mit dem Inhalt ABMELDEN. Viel schöner finden wir natürlich Empfehlungen an Freunde oder neue Interessierte mit ANMELDEN.

Newsletter April 2022

Ladies and gentlemen, dear friends and colleagues, dear audience,

In April, Simone Dede Ayivi und Kompliz*innen finally have a chance to present Homecooking. News from the Diasporic Kitchen to a larger audience in Berlin. The stove has been fired up and recipes, shopping lists and entire kitchens assembled with the accompanying stories about family connections and processes of detachment, culinary integration compulsions, fake fufu, the hummus paradox and köfte exoticism. While writing a theatrical cookbook of our culinary migrant heritage, the question will be: What will we cook tomorrow?

Bernadette La Hengst opens the KRASS Kultur Crash Festival at Kampnagel in Hamburg with her production Mutter**Land. A revue passé about familial and societal centrifugal forces, while Interrobang invites you to the Tieranatomisches Theater Berlin for their one-on-one performance with the artificial intelligence Deep Godot as part of Viral Theatres. Pandemic Past / Hybrid Futures.

We look forward to sun, chirping birds and flowering meadows,
ehrliche arbeit

 

Table of Contents:

 

SHOWS

Simone Dede Ayivi und Kompliz*innen: Homecooking. News from the Diasporic Kitchen

April 14th / 15th / 17th / 18th, 2022 at 7 pm, Sophiensaele Berlin

Simone Dede Ayivi und Kompliz*innen fire up the stove once more. We've made a date to cook together and for this we have collected recipes, shopping lists and entire kitchens. All this accompanied by stories about family connections and processes of detachment, compulsive culinary integration, fake fufu, the hummus paradox, and köfte exoticism. We take a stand against the German aversion to cumin and garlic, hack the potato system, and open a keg or two. We present hard-to-digest food as light fare and look into each other's pots. Together we write the theatrical cookbook of our culinary migrant heritage and ask ourselves: What will we cook tomorrow?

Concept, Performance: Simone Dede Ayivi | Stage and Costume Design: Charlotte Pistorius | Video Design: Jones Seitz | Dramaturgy: Bahar Meriç | Sound, Music: Johannes Birlinger | Lighting Design: Susana Alonso / Marian Herles | Production Assistant: Selma Böhmelmann | Cooperation Stage Design: Yasmin Alt | Production Management: ehrliche arbeit – freelance office for culture | Technical Production: Gefährliche Arbeit.

A Simone Dede Ayivi und Kompliz*innen, co-produced by SOPHIENSÆLE and the Theaterformen Festival. Funded by the Basisförderung of the Berlin Senate for Culture and Europe and Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and Media. The revival is supported by the Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and Media within the program NEUSTART KULTUR.

www.simonededeayivi.com | www.theaterformen.de | www.sophiensaele.com

SHOWS

Bernadette La Hengst: Mutter**Land. A revue passé about family and society’s centrifugal forces

April 28th, 29th, 30th, 2022 at 8.15 pm, KRASS Kultur Crash Festival, Kampnagel Hamburg

Theater-maker and songwriter Bernadette La Hengst embarks on a musical journey through time together with her 16-year-old daughter and the audience along moments of her mother's life between Silesia, the GDR, Lebanon and the FRG. For this project, La Hengst draws on her own research in recent years, following in her mother's footsteps. As a child, she was a refugee twice, from Silesia to the GDR to North Rhine-Westphalia. In the 1960s, she lived for some time in Lebanon and Syria. Mother**Land builds a bridge to current discourse on flight and displacement: staged dialogues and vocal duets between stage and film, between mother and daughter, rituals performed with the audience – as La Hengst’s songs shift from microcosm to the macrocosm of a society in which migration is a cultural mainstay.

Concept, Script, Music, Live Performance: Bernadette La Hengst | Performance, Text, Music (Video): Ella Mae Hengst | Dramaturgy, Concept: Carolin Hochleichter | Video Design: Stephanie von Beauvais | Stage and Costume Design: Jelka Plate and Eike Böttcher | Assistant Director: Sophie Krause | Light Design: Dirk Lutz | Sound Design Video: Robin Plenio | Production Management: ehrliche arbeit – freelance office for culture | Outside Eye: Bettina Grahs | With texts by: Brigitte Hengst and the voice of Eva Broermann | Additional Video Footage: Ibrahim Shehab, Martin Paul.

Co-produced by Sophiensaele, and Hellerau – European Centre for the Arts and Center for Literature - Burg Hülshoff. Supported by Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media and Kunststiftung NRW.

www.lahengst.com | www.krass-festival.de | www.kampnagel.de

SHOWS

Interrobang: Deep Godot. A One-on-One Performance with an Artificial Intelligence

April 28th / 29th, 2022 from 3 pm to 7 pm, TA T Tieranatomisches Theater Berlin and online
April 30th, 2022 from 1 pm to 6 pm, TA T Tieranatomisches Theater Berlin and online
At Viral Theatres. Pandemic Past / Hybrid Futures. Registration at: https://viraltheatres.org/ausstellung-symposium/

Deep Godot turns the ambivalences of artificial intelligence into an individual experience. The Smart Ageing program Deep Godot gets to know people long before they reach the end of their lives, in order to better and more personally accompany, entertain, and prepare them for their transition later. Audiences can participate in a Deep Godot one-on-one booth with A.I.-controlled colored lights. Through microphone and headphones, they communicate with Deep Godot, negotiate personal, medical, and philosophical issues, and imagine different scenarios. What is the relationship between profit-oriented promises of progress and emancipatory potentials? At the same time, communication with Deep Godot enables a personal and poetic confrontation with one’s own transience.

Concept: Interrobang | Development and Text: Lisa Großmann, Peggy Mädler, Till Müller-Klug, Lajos Talamonti, Nina Tecklenburg | Programming: Florian Fischer | Stage: Sandra Fox, Dominik v. Stillfried | Music: Friedrich Greiling | Lighting Design, Technical Management: Dirk Lutz | Graphic, Animation: Jürgen Fehrmann, Julia Elger | Production: ehrliche arbeit – freelance office for culture | PR: Tina Ebert | Photo: Renata Chueire.

An Interrobang production, coproduced by SOPHIENSÆLE. Supported by the Berlin Senate – Department for Culture and Europe and by the Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and Media.

www.interrobang-performance.com

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