Newsletter September 2022

Newsletter September 2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freund*innen und Kolleg*innen, verehrtes Publikum,

Wir starten in die neue Saison mit vier Premieren: Paula Fürstenberg, Katharina Warda, Charlotte Milsch, Biba Nass laden in Let’s talk about class 2022 zu zwei nagelneuen Ausgaben der Reihe ein, um die Themen Klassenfrage Transition und Ostdeutsche Klassenerzählungen zu thematisieren. Angela Alves nimmt in TENNIS den Schläger in die Hand um Sport, Kunst und Gesellschaft nach ableistischen und klassistischen Diskriminierungsmustern zu untersuchen und Methoden zu erkunden, diesen zu begegnen. Herbort/Mohren bringen Gäste und Publikum zusammen in Die Versammlung. Und Interrobang erforschen in Chat-Inferno, inspiriert von Dantes Göttlicher Komödie, die Kommunikationsform des Chats samt seiner emotionalisierenden und sozialen Sprengkraft.

Mit der Wiederaufnahme von Der Schlüssel zeigt Christiane Mudra in München Geschichte und Wirkweisen von Verschwörungserzählungen, während Sheena McGrandles in Berlin zwischen Konzert, Spoken Word und Performance über die unterschiedlichsten Facetten von Mutterschaft, Begierde, Sorge, Verantwortung und Reproduktion spekuliert.

Und wir touren so lange das Benzin noch reicht: She She Pop grooven mit Dance Me! beim TANZtheater INTERNATIONAL in Hannover, bieten intime Gespräche im Telefon Kanon beim Favoriten Festival in Dortmund und bezaubern Frankfurt mit Hexploitation auf dem Festival Politik im freien Theater. Das Favoriten Festival zeigt außerdem noch mal online und im Festivalzentrum Videointerviews, die Zwoisy Mears-Clarke mit namibischen Aktivist*innen im Zusammenhang mit seiner Recherche zur deutschen Kolonialgeschichte gemacht hat, sowie Dokumentation von einem Text von Fatin Abbas und bietet die Möglichkeit das zweisprachige Projektzine WARP & WEFT herunterzuladen. Kötter/Israel/Limberg fahren mit drei Teilen ihrer Reihe landscape and bodies - WATER & COLTAN und OIL SHALE nach Tartu und Harju in Estland und Bernadette la Hengst zeigt in Dresden Mutter**land – Eine Revue Passé über familiäre und gesellschaftliche Fliehkräfte.

Wir fahren die ganze Nacht um bei euch zu sein,
ehrliche arbeit

 

Inhalt:

 

PREMIERE

Paula Fürstenberg, Katharina Warda, Charlotte Milsch, Biba Nass: Let’s talk about class 2022

Let’s talk about class #11: Klassenfrage Transition
14. September 2022, 20 Uhr, ACUD MACHT NEU/ Lettrétage
Let’s talk about class #12: Ostdeutsche Klassenerzählungen
28. September 2022, 20 Uhr, ACUD MACHT NEU/ Lettrétage

Let's talk about class #11: Gesundheit ist eine Frage der Klasse. Wie steht es eigentlich um die Versorgung von trans*, inter*, nichtbinären* und queeren* Personen in einem klassistischen, rassistischen und queerfeindlichen Gesundheitssystem? Mit Gästen aus der medizinischen und juristischen Selbstversorgung und dem aktivistischen Feld wird über die Klassenfrage Transition gesprochen.

Let's talk about class #12: Auch über 30 Jahre nach der deutschen Einheit fühlt sich ein großer Teil aller Ostdeutschen als Bürger*innen zweiter Klasse. Dahinter stecken Abwertungserfahrungen im Zuge der Vereinigung, Statusverluste sowie Lohn- und Vermögensungleichheiten zwischen Ost und West. Und auch in den Medien wird der ehemalige “Arbeiter- und Bauernstaat” gern über klassierende Erzählungen besprochen. Aber wie verallgemeinerbar sind Klassismuserfahrungen im Osten wirklich?

Kuration: Charlotte Milsch und Biba Nass | Moderation: Methu Thavarasa und Biba Nass (14.09.) | Kuration, Moderation: Paula Fürstenberg und Katharina Warda (28.09.) | Gäste: Felicia Ewert, Frede Macioszek, Casa Kuà (14.09.), Angelika Nguyen, Katja Oskamp und Francis Seeck (28.09.) | Künstlerische Mitarbeit: Lea Bickel | Grafik: Aditi Singh | Presse: Kristina Wydra | Administration: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro.

Let’s talk about class 2022 ist ein Projekt von Paula Fürstenberg, Katharina Warda, Charlotte Milsch und Biba Nass. In Kooperation mit der Lettrétage und ACUD MACHT NEU. Gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

www.lettretage.de | www.acudmachtneu.de

PREMIERE

Angela Alves: TENNIS

23. / 24. September 2022, 19 Uhr, Sophiensaele Berlin
26. / 27. September 2022, 20 Uhr, Sophiensaele Berlin

Im Setting eines Tennis Courts nimmt Angela Alves den Schläger in die Hand und macht sich bereit, für eine barrierefreie Zukunft aufzuschlagen! TENNIS untersucht Sport, Kunst und Gesellschaft nach ableistischen und klassistischen Diskriminierungsmustern und erkundet Methoden, diesen zu begegnen, ohne die Nerven zu verlieren: Eine humorvolle Choreografie der sensiblen Resilienz. 

Performance: Angela Alves, Athena Lange | Konzept, Choreografie: Angela Alves | Dramaturgie: Alex Hennig | Künstlerische Assistenz und Access Worker: Michel Wagenschütz | Bühnenbild und Kostüm: Mascha Denke | Film: Michelle Ettlin | Sound: Christoph Rothmeier | Lichtdesign: Susana Alonso | Tenniscoach: Ozan Filiz | Third Eye: Ania Nowak | Philosophische Beratung: Svenja Flaßpöhler | Medizinische Beratung: Sabine Schadow | Produktionsleitung: ehrliche arbeit – freies Produktionsbüro.

Eine Produktion von Angela Alves in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE und TATWERK | Performative Forschung. Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin und Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR. Mit freundlicher Unterstützung von Tennis Club Blau-Gold Wuhlheide e.V.

www.sophiensaele.de

PREMIERE

Herbordt/Mohren: Die Versammlung

23. / 24. September 2020, 20 Uhr, Theater Rampe
25. September 2020, 16 Uhr, Theater Rampe

Die Versammlung ist ein großes Zusammenkommen mit Gästen und Publikum. Der Zweck wird jedes Mal neu verhandelt. Es könnte zum Beispiel ein Opernhaus als Gemeingut entworfen werden, ein Versammlungsort für Kinder oder der Plan für eine weitere Menschenkette zwischen Stuttgart und Neu-Ulm. Die Planungstreffen sind öffentlich. Und selbst schon eine Performance. Für Erwachsene und Kinder. Mit lokalen und internationalen Gästen. Mit Tanz, Musik, Schauspiel und allem, was dazugehört. Als Relaxed Performance und mit Audiodeskription. Im Verlauf der Spielzeit 2022/23 wird es weitere Versammlungen geben. Spätestens zum Ende der Spielzeit schreiten wir dann zur Tat. Gemeinsam. Wie und wo auch immer.

Mit: Judica Albrecht, Jorge Alencar, Carmen Kleykens Vidal, Neto Machado, Tina Pantisano, Steven Solbrig, Emilija Tolj, Armin Wieser | Konzept, künstlerische Leitung: Melanie Mohren und Bernhard Herbordt | Bühne: Leonie Mohr und Hannes Hartmann | Beratung, Audiodeskription: Matthias Nagel | Organisation, Koordination: Sandra Oehy, Marlis Wiedemann | Grafische Gestaltung: Demian Bern | Flüsterübersetzung: Jule Bröcker | Produktionsleitung: ehrliche Arbeit - freies Kulturbüro.

Eine Produktion von Herbordt/Mohren (Die Institution) in Kooperation mit dem Theater Rampe, gefördert durch die Landeshauptstadt Stuttgart und den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR im Programm #TakeHeart Prozessförderung. 

www.die-institution.org | www.das-schaudepot.org | www.theaterrampe.de/stuecke/die-versammlung/

PREMIERE

Interrobang: Chat-Inferno

30. September 2022 / 1. Oktober 2022, 20 Uhr, HAU Hebbel am Ufer Berlin
2. / 3. Oktober 2022, 19 Uhr, HAU Hebbel am Ufer Berlin

Die hybride Performance Chat-Inferno erforscht die Kommunikationsform des Chats samt seiner emotionalisierenden und sozialen Sprengkraft. Inspiriert von Dantes Inferno in seiner „göttlichen Komödie" installiert die Künstler*innen-Gruppe Interrobang im HAU2 einen Raum, durch den sich das Publikum mit Smartphones und Kopfhörern bewegt und miteinander chattet. Ein parallel zugeschaltetes Online-Publikum kann sich ebenfalls per Chat beteiligen. Gemeinsam steigen die Teilnehmenden hinab in Höllenkreise unserer Zeit: in die Grube der Schmeichler*innen, den Treibsand der Trägheit oder den Sumpf der zornigen Seelen.

Konzept: Interrobang | Von und mit: Max Gadow, Lisa Großmann, Elisabeth Lindig, Peggy Mädler, Till Müller-Klug, Lajos Talamonti, Nina Tecklenburg | Programmierung: Florian Fischer, Hannes Breul, Veronika Risnovska | Bühne: Sandra Fox | Musik: Friedrich Greiling | Dramaturgische Mitarbeit: Christiane Kühl | Endprobenkoordination: Selma Böhmelmann | Assistenz: Annelie Uhlig | Lichtdesign: Dirk Lutz | Grafik, Animation: Jürgen Fehrmann, Julia Elger | Produktionsleitung: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro | Öffentlichkeitsarbeit: Tina Ebert | Hospitanz: Aurelia Kraus.

Eine Produktion von Interrobang in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds und durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

www.hebbel-am-ufer.de | www.interrobang-performance.com

SHOWS

Christiane Mudra: Der Schlüssel

12. / 13. / 14. / 15. September 2022, 20.30 Uhr, Kulturzentrum LUISE München

Der Schlüssel untersucht Geschichte und Wirkweisen von Verschwörungserzählungen, insbesondere ihre antisemitischen Elemente. Die Zuschauer*innen sind die „Basis“ einer Bewegung und Mitspieler*innen des Abends. Als „Schwarmintelligenz“ steuern sie mittels einer Abstimmungssoftware Meinungen und Stimmungsbilder bei. In einem Spielsetting, das theatrale und religiöse Stilmittel sowie digitale Propaganda beleuchtet, loten die Teilnehmer*innen den Grad der eigenen Empfänglichkeit und die Grenze zwischen Meinungen und Tatsachen aus.

Konzept, Recherche, Text und Regie: Christiane Mudra | Mit: Sebastian Gerasch, Stefan Lehnen und Murali Perumal | Kostüm: Sarah Silbermann | CGI/VFX: Yavuz Narin | Licht- und Sounddesign: Peer Quednau | Realisierung Bühne: Manuela Müller | Grafik: Jara López Ballonga | Fotos: Verena Kathrein | Produktionsleitung: ehrliche arbeit - freies Kulturbüro | PR: Kathrin Schäfer.

Gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

www.investigativetheater.com  | https://derschluessel.eventbrite.de

SHOWS

Sheena McGrandles: DAWN

23. September 2022, 21 Uhr, Sophiensaele Berlin
24. September 2022, 14 Uhr und 21 Uhr, Sophiensaele Berlin
25. September 2022, 16 Uhr, Sophiensaele Berlin

Sheena McGrandles erfolgreiches Experimental-Musical ist zurück: Zwischen Konzert, Spoken Word und Performance spekuliert ein Ensemble mit einem kleinen Chor aus Kinderlosen über neue Wege der Familiengründung.

„…so dicht an Material und Anspielungen, dass es mehrere Stücke füllen könnte, ohne aber ein Gefühl der Übersättigung und Überforderung zuhinterlassen. Mal witzig-parodierend, mal ernst und nachdenklich, mal die Zuschauenden direkt ansprechend führen uns die wunderschönen, selbstkomponierten Songs durch die unterschiedlichsten Facetten von Mutterschaft, Begierde, Sorge, Verantwortung und Reproduktion.“ Jette Büchsenschütz, tanzschreiber

Konzept: Sheena McGrandles | Von und mit: Sheena McGrandles, Moss Beynon Juckes, Claire Vivianne Sobottke, Colin Self, Stellan Veloce, Marta Forsberg | Chorleitung: Colin Self | Chor: Olympia Bukkakis/Maria F. Scaroni, Marek Polgesek, Emeka Ene, Valerie Renay | Ko-Konzept, Dramaturgie: Mila Pavicevic | Vocal Coach: Ignacio Jarquin | Choreographisches Outside Eye: Maria F. Scaroni | Irish Dance Coach: Constantin Kirsten | Lichtdesign, Technische Leitung: Annegret Schalke | Bühne, Kostüm: Michiel Keuper, Martin Sieweke | Produktionsleitung: ehrliche Arbeit – freies Kulturbüro. 

Eine Produktion von Sheena McGrandles in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE und in Kooperation mit ehrliche Arbeit – freies Kulturbüro. Die Produktion wurde gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und der Senatsverwaltung für Kultur und Europa aus Mitteln des Mobilitätsfonds Draussenstadt, sowie unterstützt durch das PSR Collective, Uferstudios und Tanzfabrik. Die neue Bühnenversion wird gefördert vom Fachbereich Kunst und Kultur des  Bezirksamts Mitte von Berlin, der Wiederaufnahmeförderung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, sowie vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR. 

www.sheenamcgrandles.com | www.sophiensaele.com

ON TOUR

She She Pop: endlich wieder on Tour!

Dance Me!
1. / 2. September 2022, 20 Uhr, TANZtheater INTERNATIONAL Hannover
Telefon Kanon
17. September 2022, 20 Uhr, Favoriten Festival
Hexploitation
30. September 2022 / 1. Oktober 2022, 20 Uhr, Festival Politik im Freien Theater

Dance Me! ist ein Tanzmarathon, in dem zwei Generation gegeneinander antreten. Die Bühne ist eine Arena, in der She She Pop und Gäste in der Rolle der Alten auf eine Gruppe junger Performer*innen treffen. 

Telefon-Kanon ist die Pandemie-Version von Kanon, der im November 2019 am HAU Hebbel am Ufer Premiere hatte und auf der großen Bühne erlebte Momente der darstellenden Künste aus der Erinnerung heraufbeschwört. 

Hexploitation beschäftigt sich mit der Angst vor der alten Frau. Die Performer*innen setzen ihre alternden Körper ein und kämpfen mit ihnen gegen das Verschwinden und den Bedeutungsverlust, den Frauen jenseits der Gebärfähigkeit als gesellschaftliche Subjekte erleiden. 

Dance Me! ist eine Produktion von She She Pop in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, Kampnagel Hamburg, Künstlerhaus Mousonturm, FFT Düsseldorf, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

Telefon-Kanon ist eine Produktion von She She Pop und HAU Hebbel am Ufer. Entstanden im Rahmen von #HAUonline (Mai 2020). Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Telefon Kanon ging hervor aus Kanon, eine Produktion von She She Pop in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, Kampnagel Hamburg, Künstlerhaus Mousonturm, FFT Düsseldorf und Münchner Kammerspiele. Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa und den Hauptstadtkulturfonds Berlin.

Hexploitation ist eine Produktion von She She Pop in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, Kampnagel Hamburg, Künstlerhaus Mousonturm, FFT Düsseldorf, Residenz Schauspiel Leipzig, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, Kaserne Basel und Festival delle Colline Torinesi (Turin) / TPE - Teatro Piemonte Europa. Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

www.tanztheater-international.de | www.mousonturm.de | www.bpb.de

ON TOUR

Kötter/Israel/Limberg: landscapes and bodies, WATER & COLTAN und OIL SHALE

8. / 9. / 10. September 2022, Performa Borealis Festival
15. / 16. / 17. September 2022, Viimsi Artium

landscapes and bodies ist ein fünfteiliger immersiver Raum-Parcours, der sich den politischen, sozialen und ökologischen Folgen des Berg- und Tagebaus widmet. Lokale und globale Einflüsse auf Landschaften und das Zusammenleben werden ausgelotet. Bergbau verändert die Alltagserfahrungen lokaler Gemeinschaften und ihre natürlichen Lebensumfelder irreversibel. WATER betrachtet die Ewigkeitsfolgen des Rohstoffabbaus im Ruhrgebiet. COLTAN richtet den Fokus auf die ausbeuterischen politischen und sozialen Gefüge des Kleinbergbaus im Osten Kongos. Die Reihe wird ergänzt durch OIL SHALE, das den Blick auf den Abbau von Ölschiefer im Osten Estlands richtet.

Mit: Yasmine Mugoli Bisimwa, Olande Emerance Byamungu, Christian Chokola Muhigwa, KEETAI | Film: Daniel Kötter | Raum: Elisa Limberg | Dramaturgie: Anna Ptak | Sound Design: Marcin Lenarczyk | Sound Design und Technische Leitung: Martin Recker und Paul Hauptmeier | Produktionsassistenz, künstlerische Mitarbeit: Melanie Albrecht | Produktion: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro.

Eine Produktion von Kötter/Israel/Limberg in Koproduktion mit Residenz Schauspiel Leipzig, PACT Zollverein Essen, KunstFestSpiele Herrenhausen. Gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes und der Kunststiftung NRW. Mit Unterstützung des Goethe-Instituts Kinshasa und des Internationalen Koproduktionsfonds des Goethe-Instituts.

OIL SHALE ist eine Produktion von Kötter/Israel/Limberg in Koproduktion mit Kunstfest Weimar. Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Mit Unterstützung vom Tartu Centre for Creative Industries, Goethe Institut Estonia, British Council und Performa Borealis Festival.

www.erm.ee/en | www.draama.ee/schedule-2022

ON TOUR

Bernadette La Hengst: Mutter**Land. Eine Revue Passé über familiäre und gesellschaftliche Fliehkräfte

11. September 2022, 19.30 Uhr, Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste Dresden

Bernadette La Hengst begibt sich gemeinsam mit ihrer Tochter auf eine musikalische Zeitreise zu den Lebensstationen ihrer Mutter, die als Kind zweimal auf der Flucht war: von Schlesien über die DDR bis nach NRW. Mutter**Land changiert vom Mikro- zum Makro-Kosmos einer Gesellschaft, in der Migration eine kulturelle Grundlage ist und schlägt so den Bogen zum aktuellen Umgang mit Flucht und Vertreibung. 

Konzept, Text, Musik, Live Performance: Bernadette La Hengst | Performance, Text, Musik im Video: Ella Mae Hengst | Dramaturgie, Konzept: Carolin Hochleichter | Videos: Stephanie von Beauvais | Bühne und Kostüm: Jelka Plate, Eike Böttcher | Regie- und Video-Assistenz: Sophie Krause | Lichtdesign: Dirk Lutz | Tontechnik: Norman Duncan Thörel | Video-Ton: Robin Plenio | Produktionsleitung: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro | Outside eye: Bettina Grahs | Mit Texten von Brigitte Hengst und der Stimme von Eva Broermann. 

In Koproduktion mit Sophiensaele, Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste und Center for Literature Burg Hülshoff. Gefördert durch den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und Kunststiftung NRW.

www.hellerau.org | www.lahengst.com

ON TOUR

Zwoisy Mears-Clarke, Elena Polzer und Kollaborateur*innen: Tiefeneruptionen: Das Aufbrechen Des Deutschen Kolonialerbes In Namibia | Warp & Weft

Interviews & Lesung als Video ab 15. September 2022, online und im Festivalzentrum, Favoriten Festival
Sowie Zine zum download auf der website

Aus Zwoisy Mears-Clarkes Rechercheprozess zum Erbe des deutschen Kolonialismus in Namibia und dem Völkermord an den Ovaherero und Nama entstanden Interviews mit namibischen Aktivist*innen, ein zweisprachiges Zine sowie der neue Text AN INCANTATION FOR THE DEAD AND THE LIVING von Fatin Abbas. Die Interviews sind auf Englisch mit deutschen, englischen und deutschen Gebärdensprachuntertiteln. Die Dokumentation des Textes von Fatin Abbas ist auf Englisch. 

INTERVIEWS: Konzept, Durchführung: Zwoisy Mears-Clarke | Video und Visuelles Konzept: Mona Okulla Obua | Gesprächspartner*innen: Ronny Dempers, Sam Geiseb, Mbakumua Hengari, Ida Hoffman, Tjeripo Katjangua, Nandiuasora Mazeingo, Esther Utijua Muinjangue, Vitjitua Ndjiharine, Michael Uerikua | Bearbeitung des Originalaufnahmematerials: REFLEKTORFILM | Redaktion: POC Stories | Transkription: David Bloom, Katherine Evans | Deutsche Gebärdensprach-übersetzung: Stephanie Zouhair | Deutsche Übersetzung: Utku Mogultay | Deutsche und englische Untertitel, Mona Okulla Obua, Annebel Ugrinsky | Produktionsleitung: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro | Mitarbeit Produktion: Yvonne Sembene. 

ZINE: Konzept: Zwoisy Mears-Clarke & Elena Polzer | Mit den Worten von: Tjeripo Katjangua, Ronny Dempers, Vitjitua Ndjiharine | Grafik: Elena Polzer | Grafische Unterstützung: Kerem Halbrecht | Audiounterstützung: Neda Sanai | Deutsche Übersetzung: Utku Mogultay, Elena Polzer.

TEXT: Text: Fatin Abbas | Performance: Zwoisy Mears-Clarke | Dokumentation: TINT Filmkollektiv. 

INTERVIEWS: Eine Produktion von Zwoisy Mears-Clarke and Mona Okulla Obua. Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ – STEPPING OUT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz.  

ZINE & TEXT von Fatin Abbas: Eine Produktion der Warp & Weft GbR, in Zusammenarbeit mit SAVVY Contemporary, Colonial Neighbors und ehrliche arbeit — freies Kulturbüro. Gefordert vom Projektfonds Zeitgeschichte und Erinnerungskultur der Senatsverwaltung für Kultur und Europa des Landes Berlin. Alle Rechte am Text von Fatin Abbas verbleiben bei der Autor*in.

www.zwoisymearsclarke.com

Alle Emailadressen werden von uns vertraulich behandelt. Wenn unsere Einladungen in die Irre gehen oder lästig werden, bitten wir um eine kurze Nachricht an post(at)ehrlichearbeit.de mit dem Inhalt ABMELDEN. Viel schöner finden wir natürlich Empfehlungen an Freunde oder neue Interessierte mit ANMELDEN.

Newsletter September 2022

Ladies and gentlemen, dear friends and colleagues, dear audience,

We begin the new season with four premieres: Paula Fürstenberg, Katharina Warda, Charlotte Milsch, Biba Nass invite you to two brand new editions of the series Let's Talk About Class 2022 to address the issues of class in the process of transitioning and in East German narratives. Angela Alves takes up the racket in TENNIS to examine sports, art and society for ableist and classist patterns of discrimination, while also exploring methods to counteract them. Herbert/Mohren bring together guests and audience to a grand gathering for The Assembly. And in Chat Inferno, inspired by Dante’s Divine Comedy, Interrobang takes a closer look at the chat as a form of communication, including its emotionalizing and socially explosive powers. 

Bringing things back to the stage: Christiane Mudra presents the history and modes of conspiracy narratives in Der Schlüssel in Munich, while Sheena McGrandles and her ensemble perform a spectacle of concert, spoken word and performance, while speculating about various facets of motherhood, desire, care, responsibility and reproduction.

And as long as gas prices allow, we continue to take to the road: She She Pop grooves with Dance Me! at TANZtheater INTERNATIONAL in Hannover, offers intimate conversations in the Telephone Canon at the Favoriten Festival in Dortmund and enchants Frankfurt with Hexploitation at the Politik im freien Theater festival. The Favoriten Festival will also be presenting Zwoisy Mears-Clarke’s research on German colonial history in form of his video interviews with Namibian activists, as well as documentation of a commissioned text by Fatin Abbas both available online and at the festival center. The accompanying bilingual WARP & WEFT project zine can moreover be downloaded from the festival website. Kötter/Israel/Limberg travel with three parts of their series landscape and bodies - WATER & COLTAN and OIL SHALE to Tartu and Harju in Estonia and Bernadette la Hengst shows Mutter**land - a revue passé about familial and social centrifugal forces in Dresden.

We’ll drive all night just to be with you, 
ehrliche arbeit

 

Table of Contents:

 

PREMIERE

Paula Fürstenberg, Katharina Warda, Charlotte Milsch, Biba Nass: Let’s Talk About Class 2022

Let’s Talk About Class #11: Transition: A Question of Class
September 14th, 2022 at 8 pm, ACUD MACHT NEU/ Lettrétage
Let’s Talk About Class #12: East German Narratives about Class
September 28th, 2022 at 8 pm, ACUD MACHT NEU/ Lettrétage

Let’s Talk About Class #11: Health is a question of class. What is the actual state of care for trans*, inter*, non-binary* and queer* people in a classist, racist and queer-hostile healthcare system? A talk about the class aspects of transitioning with guests from the fields of medical and legal self-care and activism.

Let’s Talk About Class #12: Even more than 30 years after German unification, a large percentage of all East Germans feel like second-class citizens. This is based on various experiences of being “less than” during unification, a loss of status, and of wage and wealth inequalities between East and West. And in the media, too, the former "state of workers and farmers" is often discussed in terms of classist narratives. But how universal are such experiences of classism really in the Eastern part of Germany. 

Curated by: Charlotte Milsch and Biba Nass | Moderated by: Methu Thavarasa and Biba Nass (14.09) | Curated and Moderated by: Paula Fürstenberg and Katharina Warda (28.09) | Guests: Felicia Ewert, Frede Macioszek, Casa Kuà (14.09), Angelika Nguyen, Katja Oskamp and Francis Seeck (28.09) | Artistic Support: Lea Bickel | Graphic Design: Aditi Singh | PR: Kristina Wydra | Administration: ehrliche arbeit – freelance office for culture.

Let’s Talk About Class 2022 is a project by Paula Fürstenberg, Katharina Warda, Charlotte Milsch and Biba Nass. In cooperation with Lettrétage and ACUD MACHT NEU. Funded by the City of Berlin – Department for Culture and European Affairs.

www.lettretage.de | www.acudmachtneu.de

PREMIERE

Angela Alves: TENNIS

September 23rd / 24th, 2022, 7 pm, Sophiensaele Berlin
September 26th / 27th, 2022, 8 pm, Sophiensaele Berlin

Within the setting of a tennis court, Angela Alves takes up her racket and gets ready to serve a barrier-free future. TENNIS examines sports, art and society for ableist and classist patterns of discrimination and explores methods to confront them without losing your nerve: A humorous choreography of sensitive resilience.

Performance: Angela Alves, Athena Lange | Concept, Choreography: Angela Alves | Dramaturgy: Alex Hennig | Artistic Assistance and Access Worker: Michel Wagenschütz | Set and Costume Design Mascha Denke | Film: Michelle Ettlin | Sound: Christoph Rothmeier | Lighting Design: Susana Alonso | Tennis Coach: Ozan Filiz | Third Eye: Ania Nowak | Philosophical Consultation: Svenja Flaßpöhler | Medical Consultation: Sabine Schadow | Production Management: ehrliche arbeit – freelance office for culture.

An Angela Alves production, co-produced by Sophiensaele and Tatwerk | Performative Forschung. Funded by the City of Berlin – Department for Culture and European Affairs and by the Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and Media within the program NEUSTART KULTUR. Generously supported by Tennis Club Blau-Gold Wuhlheide e.V.

www.sophiensaele.de

PREMIERE

Herbordt/Mohren: Die Versammlung

September 23rd / 24th, 2022, 8 pm, Theater Rampe
September 25th, 2022, 4 pm, Theater Rampe

Die Versammlung (The Assembly) is a large gathering with guests and audience. The purpose is renegotiated each time. For example, an opera house could be designed as a commons, a gathering place for children or the plan for another human chain between Stuttgart and Neu-Ulm. The planning meetings are public. And even a performance. For adults and children. With local and international guests. With dance, music, drama and everything that goes with it. As a relaxed performance and with audio description. There will be further gatherings in the course of the 2022/23 season. At the end of the season at the latest, we will then move into action. Together. However and wherever. 

Suitable for English speakers.  

A production by Herbordt/Mohren (The Institution) in cooperation with Theater Rampe, funded by Landeshauptstadt Stuttgart.  Supported by Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and Media within the program NEUSTART KULTUR, #TakeHeart Prozessförderung. 

With: Judica Albrecht, Jorge Alencar, Carmen Kleykens Vidal, Neto Machado, Tina Pantisano, Steven Solbrig, Emilija Tolj, Armin Wieser | Concept, Artistic Direction: Melanie Mohren and Bernhard Herbordt | Set Design: Leonie Mohr and Hannes Hartmann | Counselling, audio description: Matthias Nagel | Organisation, Coordination: Sandra Oehy, Marlis Wiedemann | Grafic Design: Demian Bern | Whisper translation: Jule Bröcker | Production: ehrliche arbeit – freelance office for culture.

www.die-institution.org | www.das-schaudepot.org

PREMIERE

Interrobang: Chat-Inferno

September 30th, 2022 / October 1st, 2022 at 8 pm, HAU Hebbel am Ufer
October 2nd / 3rd, 2022 at 7 pm, HAU Hebbel am Ufer

The hybrid performance Chat-Inferno examines the communication form of chats with all of their emotionalizing and social volatility. Inspired by Dante’s inferno in his Divine Comedy, the artist group Interrobang is given a space in HAU2 where the audience can walk around with smartphones and headphones and chat with each other. A parallel online audience can also take part in the chat. Together, the participants set off through the circles of hell in our day and age: the limbo of the indifferent, the sea of flames of deceptions or in the quagmire of wrathful souls.

Concept: Interrobang | By and with: Max Gadow, Lisa Großmann, Elisabeth Lindig, Peggy Mädler, Till Müller-Klug, Lajos Talamonti, Nina Tecklenburg | Programming: Florian Fischer, Hannes Breul, Veronika Risnovska | Stage: Sandra Fox | Music: Friedrich Greiling | Dramaturgical Advise: Christiane Kühl | Stage Manager: Selma Böhmelmann | Assistance: Annelie Uhlig | Light Design: Dirk Lutz | Graphics, Animation: Jürgen Fehrmann, Julia Elger | Production: ehrliche arbeit | PR: Tina Ebert | Intern: Aurelia Kraus.

An Interrobang production, co-produced by HAU Hebbel am Ufer. Funded by the Capital Culture Fund and by the City of Berlin – Department for Culture and Europe. 

www.hebbel-am-ufer.de | www.interrobang-performance.com

SHOWS

Christiane Mudra: Der Schlüssel

September 12th / 13th / 14th / 15th, 2022 at 8.30 pm, Kulturzentrum LUISE Munich

Der Schlüssel (The Key) examines the history and impact of conspiracy stories, particularly their anti-Semitic elements. In a live-game setting that illuminates theatrical and religious stylistic devices such as digital propaganda, participants explore the extent of their own susceptibility as well as the line between opinions and facts.

Concept, Research, Script and Direction: Christiane Mudra | Performance: Sebastian Gerasch, Stefan Lehnen and Murali Perumal | Costume Design: Sarah Silbermann | CGI/VFX: Yavuz Narin | Light and Audio Design: Peer Quednau | Stage Design: Manuela Müller | Assistant Director: Carolin Pfänder | Graphic Design: Jara López Ballonga | Photography: Verena Kathrein | Production Management: ehrliche arbeit – freelance office for culture | PR: Kathrin Schäfer.

Funded by the Cultural Department of the City of Munich. 

www.investigativetheater.com | https://derschluessel.eventbrite.de

SHOWS

Sheena McGrandles: DAWN

September 23rd, 2022 at 9 pm, Sophiensaele Berlin
September 24th, 2022 at 2 pm and 9 pm, Sophiensaele Berlin
September 25th 2022 at 4 pm, Sophiensaele Berlin

Sheena McGrandles’s successful experimental musical is back: Between concert, spoken word and performance, one ensemble together with a small choir of childless people speculates on new ways of starting a family.

“…so dense in material and allusions that it could fill several pieces, but without leaving a feeling of oversaturation and overload. Sometimes funny-parodying, sometimes serious and thoughtful, sometimes directly addressing the audience the beautiful, self-composed songs take us through the most diverse facets of motherhood, desire, care, responsibility and reproduction.” Jette Büchsenschütz, tanzschreiber

Concept: Sheena McGrandles | By and with: Sheena McGrandles, Moss Beynon Juckes, Claire Vivianne Sobottke, Colin Self, Stellan Veloce, Marta Forsberg | Choir Direction: Colin Self | Choir: Olympia Bukkakis/Maria F. Scaroni, Marek Polgesek, Emeka Ene, Valerie Renay | Co-Concept, Dramaturgy:  Mila Pavicevic | Vocal Coach: Ignacio Jarquin | Choreographic Outside Eye: Maria F. Scaroni | Irish Dance Coach: Constantin Kirsten | Lighting Design, Technical Director: Annegret Schalke | Set, Costumes: Michiel Keuper, Martin Sieweke | Production Management: ehrliche Arbeit – freelance office for culture. 

A Sheena McGrandles production, co-produced by SOPHIENSÆLE and realized in collaboration with ehrliche arbeit – freelance office for culture. The original production was financed by the Capital Cultural Fund and the Senate Department for Culture and European Affairs with funds from the mobility fund Draussenstadt. Supported by the PSR-Kollektiv, Uferstudios and Tanzfabrik. The new blackbox version is funded by the Department of Art and Culture of the District Office of Berlin-Mitte, the Wiederaufnahmeförderung of the City of Berlin and supported by Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and Media within the program NEUSTART KULTUR.

www.sheenamcgrandles.com | www.sophiensaele.com

ON TOUR

She She Pop: finally back on tour!

Dance Me!
September 1st / 2nd, 2022 at 8 pm, TANZtheater INTERNATIONAL Hannover
Telephone Canon
September 17th, 2022 at 8 pm, Favoriten Festival
Hexploitation
September 30th / October 1st, 2022 at 8 pm, Festival Politik im Freien Theater

Dance Me! is a dance marathon between two competing generations. The stage is an arena in which She She Pop and guests take on the role of the elderly; the others are a group of young performers. 

Telephone Canon is the pandemic version of Canon that premiered in November 2019 at HAU Hebbel am Ufer, evoking moments of the performing arts from memory on the main stage. 

Hexploitation: She She Pop explore the fear of the “hag“ – the old woman and witch. The performers will be using their ageing bodies for this purpose: to fight against the invisibility and loss of status that women suffer in society when they are no longer of childbearing age. 

Dance Me! is a production of She She Pop in Co-production with HAU Hebbel am Ufer Berlin, Kampnagel Hamburg, Künstlerhaus Mousonturm, FFT Düsseldorf, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste. Funded by the German Federal Cultural Foundation and by the City of Berlin – Department for Culture and Europe.

Telephone Canon is a production of She She Pop and HAU Hebbel am Ufer Berlin. Part of #HAUonline (May 2020). Funded by the City of Berlin – Department for Culture and Europe. Telephone Canon is a result of Canon, a production of She She Pop in Co-production with HAU Hebbel am Ufer Berlin, Kampnagel Hamburg, Künstlerhaus Mousonturm, FFT Düsseldorf and Münchner Kammerspiele. Funded by the City of Berlin – Department for Culture and Europe and Hauptstadtkulturfonds.

Hexploitation is a production of She She Pop in Co-production with HAU Hebbel am Ufer Berlin, Kampnagel Hamburg, Künstlerhaus Mousonturm, FFT Düsseldorf, Residenz Schauspiel Leipzig, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, Kaserne Basel und Festival delle Colline Torinesi (Turin) / TPE - Teatro Piemonte Europa. Funded by the German Federal Cultural Foundation and by the City of Berlin – Department for Culture and Europe. 

www.tanztheater-international.de | www.mousonturm.de | www.bpb.de

ON TOUR

Kötter/Israel/Limberg: landscapes and bodies: WATER & COLTAN and OIL SHALE

September 8th / 9th / 10th, 2022, Performa Borealis Festival
September 15th / 16th / 17th, 2022, Viimsi Artium

landscapes and bodies is a five-part immersive spatial walk-through installation dedicated to the political, social and ecological consequences of mining and open-cast mining. Local and global influences on landscapes and coexistence are explored. Mining irreversibly alters the everyday experiences of local communities and their natural environments. WATER looks at the eternal consequences of raw material extraction in the Ruhr area. COLTAN focuses on the exploitative political and social structures of small-scale mining in eastern Congo. The series is complemented by OIL SHALE, which looks at the mining of oil shale in eastern Estonia.

With Yasmine Mugoli Bisimwa, Olande Emerance Byamungu, Christian Chokola Muhigwa, KEETAI | Film, Video: Daniel Kötter | Set Design: Elisa Limberg | Dramaturgy: Anna Ptak | Sound Design: Marcin Lenarczyk | Sound Design and Technical Direction: Martin Recker and Paul Hauptmeier | Production Assistant: Melanie Albrecht | Production: ehrliche arbeit – freelance office for culture.

GOLD & COAL and WATER & COLTAN is a production of Kötter/Israel/Limberg, co-produced by the Residenz Schauspiel Leipzig, PACT Zollverein Essen, and KunstFestSpiele Herrenhausen. Funded by the Doppelpass Fund of the German Federal Cultural Foundation and the Kunststiftung NRW. With the support of the Goethe-Institut Kinshasa and the International Co-Production Fund of the Goethe-Institut.

OIL SHALE is a production by Kötter/Israel/Limberg, co-produced by Kunstfest Weimar. Supported by the Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media. With the support of the Tartu Centre for Creative Industries, British Council and Performa Borealis Festival.

www.erm.ee/en | www.draama.ee/schedule-2022

ON TOUR

Bernadette La Hengst: Mutter**Land. A Revue Passé about Family and Society’s Centrifugal Forces

September 11th, 2022 at 7.30 pm, Hellerau – European Centre for the Arts Dresden

Together with her daughter, theater-maker and songwriter Bernadette La Hengst embarks on a musical journey through time following in her mother's footsteps. As a child, she was a refugee twice, from Silesia to the GDR to North Rhine-Westphalia. In the 1960s, she lived for some time in Lebanon and Syria. Mutter**Land shifts from microcosm to the macrocosm of a society in which migration is a cultural mainstay and builds a bridge to current discourse on flight and displacement.

Concept, Script, Music, Live Performance: Bernadette La Hengst | Performance, Text, Music (Video): Ella Mae Hengst | Dramaturgy, Concept: Carolin Hochleichter | Video Design: Stephanie von Beauvais | Stage and Costume Design: Jelka Plate and Eike Böttcher | Assistant Director: Sophie Krause | Lighting Design: Dirk Lutz |Sound Engineering: Norman Duncan Thörel | Sound Design Video: Robin Plenio | Production Management: ehrliche arbeit – freelance office for culture | Outside-Eye: Bettina Grahs | With texts by: Brigitte Hengst and the voice of Eva Broermann | Additional Video Footage: Ibrahim Shehab, Martin Paul.

Co-produced by Sophiensaele, and Hellerau – European Centre for the Arts and Center for Literature - Burg Hülshoff. Supported by the Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media and Kunststiftung NRW.

www.hellerau.org | www.lahengst.com

ON TOUR

Zwoisy Mears-Clarke, Elena Polzer and Collaborators: Deep-Source Eruptions: Cracking Open the Legacy of German Colonialism in Namibia | Warp & Weft

Interviews & Reading Videos can be viewed online and at the festival center, Favoriten Festival and the zine downloaded from the website from September 15th, 2022

Zwoisy Mears-Clarke's research process on the legacy of German colonialism in Namibia and the genocide of the Ovaherero and Nama has among other things spawned interviews with a number of Namibian activists, a bilingual zine, and the new commissioned text AN INCANTATION FOR THE DEAD AND THE LIVING by Fatin Abbas. The interviews are in English with German, English and German sign language subtitles. The documentation of the text by Fatin Abbas is in English.?

INTERVIEWS: Artistic Direction, Interviewer: Zwoisy Mears-Clarke | Video and Visual Concept: Mona Okulla Obua | Conversation Partners: Ronny Dempers, Sam Geiseb, Mbakumua  Hengari, Ida Hoffman, Tjeripo Katjangua, Nandiuasora Mazeingo, Esther Utijua Muinjangue, Vitjitua Ndjiharine, Michael Uerikua | Editing of Original Recordings: REFLEKTORFILM | Content Editing: POC Stories | Transcription: David Bloom, Katherine Evans | German Sign Language Translation: Stephanie Zouhair | German Translation: Utku Mogultay | German and English Subtitles: Mona Okulla Obua, Annebel Ugrinsky | Production Management: ehrliche arbeit | Production Assistance: Yvonne Sembene.

ZINE: Concept: Zwoisy Mears-Clarke & Elena Polzer | Featuring the words of: Tjeripo Katjangua, Ronny Dempers, Vitjitua Ndjiharine | Graphic Design: Elena Polzer | Graphic Design Support: Kerem Halbrecht | Audio File Support: Neda Sanai | German Translations: Utku Mogultay, Elena Polzer. 

TEXT: Text: Fatin Abbas | Performance: Zwoisy Mears-Clarke | Documentation: TINT Filmkollektiv. 

INTERVIEWS: A project by Zwoisy Mears-Clarke  and Mona Okulla Obua. Supported by the NATIONAL PERFORMANCE NETWORK - STEPPING OUT, funded by the Minister of State for Culture and Media within the framework of the initiative NEUSTART KULTUR. Assistance Program for Dance.

ZINE & TEXT von Fatin Abbas: A project by the  Warp  &  Weft  GbR. Produced in collaboration with SAVVY Contemporary and ehrliche arbeit — freelance office for culture. Funded by the Projektfonds Zeitgeschichte und Erinnerungskultur der Senatsverwaltung für Kultur und Europa des Landes Berlin. All rights to the text of Fatin Abbas remain with the author.

www.zwoisymearsclarke.com

All email addresses are used with the utmost discretion. If our information is wrongly reaching you or has become an annoyance, please send a short message to post(at)ehrlichearbeit.de with UNSUBSCRIBE. However, we hope you will instead recommend us to friends and family and send us emails with SUBSCRIBE.