Newsletter November 2022

Newsletter November 2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freund*innen und Kolleg*innen, verehrtes Publikum,

auch wenn der Oktober schon vorbei ist, so lässt es sich auch im November noch gut gruseln. Michelle Moura bedient sich in Lessons for Cadavers an der physischen Sprache des Horrors um die lebenden Toten der Gegenwart zu reflektieren und den Tod als Zone der Transformation zu markieren. Thematisch passend hierzu widmen sich Henrike Iglesias in FLAMES TO DUST Endlichkeit und Trauer und fragen: Was für eine Beziehung haben wir zum Tod? Und was bedeutet Tod für queere Familienkonstrukte? Catalina Florez, Daniela Dröscher und Jelena Jeremejewa nehmen in Orlando oder eine kurze Geschichte der Mittelklasse Virginia Woolfs Romanfigur als Ausgangspunkt für ihren Essayfilm, der die Geschichte der Mittelschicht aus weiblicher Perspektive erzählt, um ihr klassenkämpferisches Potential zu aktivieren, Christiane Mudra gewährt mit SELFIE & ICH Einblicke in die Erfahrungen von Menschen mit psychischer Erkrankung und beleuchtet nicht zuletzt die systemische Deformation unserer leistungsorientierten Gesellschaft und Liz Rech & Sylvi Kretzschmar beleuchten in ihrem performativem Rechercheprojekt BEYOND RE:production. Mothering in the performing arts die Verbindung von Mutterschaft, Kunstproduktion und hartnäckigen Rollenerwartungen.

Herbordt/Mohren öffnen erneut ihr Schaudepot – dieses Mal als performatives Mittagsmahl, Paula Fürstenberg, Katharina Warda, Charlotte Milsch und Biba Nass präsentieren zwei weitere Ausgaben ihrer Reihe Let’s Talk About Class, Sheena McGradles reist mit DAWN nach Helsinki und mit FLUSH nach Dortmund, Kötter/Israel/Limberg präsentieren WATER & COLTAN aus der Reihe landscapes and bodies in Kinshasa, Walungu/Nzibira, Bukavu und Goma, Monster Truck docken mit ihrem Narrenschiff auf dem No Limits Festival in Berlin an, Sinking Sideways ist mit René zum ON THE EDGE Festival für experimentelle Zirkuskunst nach Wien eingeladen und The Holy Bitch Project von Christiane Mudra ist erstmals in Berlin zu Gast.

Wir wünschen abwechslungsreiche Theaterabende,

ehrliche arbeit

 

Inhalt:

 

PREMIERE

Michelle Moura: Lessons for Cadavers

12. / 14. / 15. November 2022, 20 Uhr, Sophiensaele Berlin
13. November 2022, 18 Uhr, Sophiensaele Berlin

Brennende Wälder, frierende Häuser ohne Heizung, Familien, die über die Grenze rennen, während andere einkaufen gehen. Lessons for Cadavers inspiriert sich an der physischen Sprache des Horrors, um die lebenden Toten der Gegenwart zu reflektieren. Der Tod ist hier ein magisches und groteskes Reich, das von seltsamen Lebensformen bewohnt wird, eine Zone der Transformation. Die brasilianische Choreografin Michelle Moura hat in den letzten Jahren beobachtet, wie eine rechtsextreme Regierung in ihrem Heimatland Angst und Hass verbreitet. Diese Angst wird zu einer politischen Waffe - und zu einem Gespenst, das den Alltag der Menschen begleitet. In Lessons for Cadavers gelingt es ihr, Humor und Absurdität in der erschreckenden conditio humana zu finden.

 

 

Choreografie: Michelle Moura | Performance: Clarissa Rêgo, Jorge De Hoyos, Michelle Moura | Dramaturgie: Maikon K | Sounddesign: Kaj Duncan David | Lichtdesign: Annegret Schalke | Kostüm: Nina Krainer | Produktionsleitung: ehrliche arbeit - freies Kulturbüro | Internationale Distribution: Something Great

Eine Produktion von Michelle Moura, gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa und den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR #TakeHeart Prozessförderung. Mit Unterstützung durch ÉTAPE DANSE, ein Netzwerk der fabrik Potsdam, Institut Français Deutschland/Bureau du Théâtre et de la Danse, La Maison CDCN Uzès Gard Occitanie, Théâtre de Nîmes und Mosaico Danza - Interplay Festival Turin.

Mit freundlicher Unterstützung des französischen Ministeriums für Kultur/DGCA, der Landeshauptstadt Potsdam, Fondazione Piemonte dal Vivo, Lavanderia a Vapore Turin und KODA Kultur (DK). In Koproduktion mit deSingel (BE) und Something Great (DE). Residenzen bei PACT Zollverein (DE), fabrik Potsdam (DE) und Théâtre de Nîmes (FR).

www.michellemoura.com | www.sophiensaele.com

PREMIERE

Catalina Florez, Daniela Dröscher und Jelena Jeremejewa: Orlando oder eine kurze Geschichte der Mittelklasse

15. November 2022, 20 Uhr, Literaturforum im Brecht-Haus
Präsentation mit Livestream Übertragung
16. bis 29. November 2022, Online Präsentation (Video on Demand)

Durch ihre Definition „weder arm noch reich“ zu sein, scheint die Mittelklasse seit jeher ein Identitätsproblem zu haben. Der Essayfilm Orlando oder eine kurze Geschichte der Mittelklasse ist inspiriert von Virginia Woolfs schillernde*r Romanheld*in Orlando, also von einer Figur, die über drei Jahrhunderte hinweg sowohl sozialen Ab- als auch Aufstieg erlebt und die zwischenzeitlich das Geschlecht wechselt.

Der Film folgt Orlando und erzählt die Geschichte der Mittelklasse aus weiblicher Perspektive. Das Narrativ wird visuell weitergedacht und über die spezifisch deutsche Perspektive hinaus befragt. Was Verbindungen stiftet ist die stets und unermüdlich arbeitende Hand der Frau, die in der filmischen Collage zur eigentlichen Protagonistin wird.

Buch: Daniela Dröscher | Textdramaturgie: Christine Marth | Regie: Catalina Flórez und Jelena Jeremejewa | Montage: Alexandra Menning, Catalina Flórez und Jelena Jeremejewa | Sprecherinnen: Daniela Dröscher, Svenja Viola Bungarten, Catalina Flórez, Esther Dischereit | Sounddesign: Frank Zerban | Übersetzung, Untertitel: Charlotte Wührer | Gesprächs-Gast: Julia Friedrichs | Produktion: ehrliche arbeit - freies Kulturbüro, Jelena Jeremejewa und Catalina Flórez

Eine Produktion von Catalina Florez, Daniela Dröscher und Jelena Jeremejewa in Kooperation mit dem Literaturforum im Brecht-Haus. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds.

www.lfbrecht.de

PREMIERE

Henrike Iglesias: FLAMES TO DUST

16. November 2022, 19 Uhr, Sophiensaele Berlin
17. / 18. November 2022, 19 Uhr und 21 Uhr, Sophiensaele Berlin
19. November 2022, 17 Uhr und 19 Uhr, Sophiensaele Berlin
19. November 2022, ca. 20.30 Uhr, Henrike’s Bittersweet 10th Birthday, Sophiensaele Berlin

FLAMES TO DUST ist eine Show über Endlichkeit und Trauer, Enden und Loops und Loops und Enden. Gemeinsam fragen wir uns: Why do all good things come to an end (end)? Und was, wenn wir immer wieder von vorne beginnen könnten? Inspiriert vom Death Positive Movement beschäftigt sich das Performancekollektiv mit Sterblichkeit – der eigenen, der unserer Freund*innen und der unseres Planeten und der Organismen, die uns umgeben.

Das Publikum ist eingeladen, über eine einfach zugängliche Webseite mit dem eigenen Smartphone in die Performance einzugreifen. Zwischen Apokalypse und Wiedergeburt fragen wir: Was sind die Narrative, die unser Dasein kind of sinnhaft erscheinen lassen? Was für eine Beziehung haben wir zum Tod? Warum setzen wir im Alltag alles daran, seine Anwesenheit zu ignorieren? Und was bedeutet Tod für queere Familienkonstrukte?

Konzept, Text, Performance: Henrike Iglesias (Anna Fries, Eva G. Alonso, Malu Peeters, Marielle Schavan, Sophia Schroth) | Coding, Kreativtechnologie: bleeptrack | Kostüme: Mascha Mihoa Bischoff | Regieassistenz: María Giacaman | Kostümassistenz: Marie Göhler | Produktionsleitung (D): ehrliche arbeit - freies Kulturbüro | Produktionsleitung (CH): Maxine Devaud / oh la la – performing arts production | Übersetzung:  Naomi Boyce | Outside Eye:  Olivia Hyunsin Kim | Sound Unterstützung: Lisa Esswein. | Foto: Dorothea Tuch

Eine Produktion von Henrike Iglesias in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE, FFT Düsseldorf, brut Wien, ROXY Birsfelden. Gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa, dem Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, dem Fachausschuss Tanz und Theater BS/BL und der Schweizerischen Interpretenstiftung SIS.

www.henrikeiglesias.com | www.sophiensaele.com


PREMIERE

Christiane Mudra: SELFIE & ICH

24. / 25. /26. /27. /29. / 30. November 2022, 18 Uhr, München-Haidhausen

SELFIE & ICH basiert auf Interviews mit Menschen, die mit einer psychischen Erkrankung leben und gewährt Einblick in ihre Erfahrungen, Gefühle und Wünsche.
Eine Patientenakte aus den Nachkriegsjahrzehnten veranschaulicht die umkämpften Reformbestrebungen in Deutschlands Psychiatrien sowie Stigmatisierung und Scham im direkten Umfeld der Betroffenen.
Der Abend klärt über psychische Belastungen auf, untersucht Vorurteile wie Berührungsängste und hinterfragt die omnipräsente Bewertung von Individuen anhand ihrer privaten und beruflichen "Performance".

SELFIE & ICH seziert das Spannungsfeld zwischen Schein und Sein und beleuchtet nicht zuletzt die systemische Deformation unserer leistungsorientierten Gesellschaft.

Konzept, Recherche, Text und Regie: Christiane Mudra | Mit: Sebastian Gerasch, Gabriele Graf, Melda Hazirci und Murali Perumal | 3D Sound Design: Martin Rieger/ VRTonung | Fachberatung und Mitarbeit Recherche: Tina Hofmann | Ausstattung: Sarah Silbermann | CGI/VFX: Yavuz Narin | Lichtdesign und technische Leitung: Peer Quednau | Regieassistenz: Daniela Gancheva | Produktion: ehrliche arbeit - freies Kulturbüro | PR: Kathrin Schäfer KulturPR

Gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München im Rahmen der Optionsförderung.

www.investigativetheater.com | selfieundich.eventbrite.de

PREMIERE

Liz Rech & Sylvi Kretzschmar: BEYOND RE:production. Mothering in the performing arts

30. November 2022, Start des Online-Archivs

Das performative Rechercheprojekt BEYOND RE:production. Mothering in the performing arts von Liz Rech & Sylvi Kretzschmar setzt sich thematisch mit dem Bild von Mütterlichkeit in der Gegenwart auseinander. Es versteht sich als Versuch einer energischen Bestandsaufnahme von gegenwärtigen Umbrüchen, die die Organisation von sozialer Reproduktion betreffen. Die künstlerische Forschung über die Verbindung von Mutterschaft, Kunstproduktion und hartnäckigen Rollenerwartungen wird im Rahmen von Workshopsessions & Interviewsetups gemeinsam mit anderen Künstler*innenmüttern organisiert. Ende November 2022 wird das in Kapitel strukturierte Material im Online-Archiv präsentiert werden.

Konzept: Liz Rech & Annika Scharm | Künstlerische Mitarbeit: Sylvi Kretzschmar | Von und mit: Nora Elberfeld, Angela Kecinski, Hannah Kowalski, Sylvi Kretzschmar, Liz Rech, Regina Rossi, Annika Scharm, Felizitas Stilleke, u.a. | Ausstattung: Teresa Monfared | Produktionsleitung: ehrliche arbeit - freies Kulturbüro

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR. 

https://motheringintheperformingarts.wordpress.com

SHOWS

Herbordt/Mohren: Das Schaudepot – Mittagspause

09. / 23. / 30. November 2022, 12 bis 14 Uhr

Immer Mittwochs öffnet das Stuttgarter Künstler:innen-Duo Herbordt/Mohren Das Schaudepot für eine schnelle Performance in der Mittagspause. Im Angebot sind auch Tastführungen, Performances mit Audiodeskription oder in Deutscher Gebärdensprache. Individuelle Terminvereinbarung von 12 bis 14 Uhr unter info(at)die-institution.org

Eine Produktion von Herbordt/Mohren (‚Die Institution‘) in Kooperation mit dem Theater Rampe. Gefördert durch die Landeshauptstadt Stuttgart.

www.das-schaudepot.org | www.theaterrampe.de

SHOWS

Paula Fürstenberg, Katharina Warda, Charlotte Milsch, Biba Nass: Let’s Talk about Class 2022

Let’s talk about class #15: Kreative arbeit und Kollektiver Widerstand (mit Dolmetschung in deutscher Gebärdensprache).
16. November 2022, 20 Uhr, ACUD MACHT NEU/ Lettrétage
Let’s talk about class #16: Klassierung von rechter Gewalt im Osten
30. November 2022, 20 Uhr, ACUD MACHT NEU/ Lettrétage

Let’s talk about class #15: Kunst um der Kunst willen. In einer klassistischen, rassistischen, ableistischen, queerfeindlichen Gesellschaft ein Luxus, den sich vor allem mehrfach marginalisierte Künstler*innen nicht leisten können oder wollen. Kollektive Strukturen schaffen da nicht nur künstlerische Freiräume, sondern rücken auch Themen in den Fokus, die in Mainstream-Diskursen untergehen. Wie stark kann durch selbstorganisiertes, kollektives Arbeiten Ungleichheitsverhältnissen entgegengewirkt werden?

Let’s talk about class #16: Klasse rechts außen: Rassismus und reche Gewalt sind beständige Probleme in Ostdeutschland. Gleichzeitig werden sie im öffentlichen Diskurs gerne in den sogenannten "Braunen Osten" abgeschoben. Was steckt hinter den Verflechtungen rechter Gewalt mit klassistischen Erzählungen?

Kuration, Moderation: Charlotte Milsch und Biba Nass (16.11.), Paula Fürstenberg und Katharina Warda (30.11.) | Gäste: Dana Cermane, Achan Malonda und Irina Nekrasov/a (16.11.), Patrice Poutrus und Maja Präkels (30.11.) | Künstlerische Mitarbeit: Lea Bickel | Grafik: Aditi Singh | Presse: Kristina Wydra | Administration: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro

Let’s talk about class 2022 ist ein Projekt von Paula Fürstenberg, Katharina Warda, Charlotte Milsch und Biba Nass. In Kooperation mit der Lettrétage und ACUD MACHT NEU. Gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

www.lettretage.de | www.acudmachtneu.de

ON TOUR

Christiane Mudra: The Holy Bitch Project

2. /3. / 4. November 2022, 19.30 Uhr, Theater Aufbau Kreuzberg

Christiane Mudra untersucht in The Holy Bitch Project  Dynamiken von analoger und digitaler Gewalt gegen Frauen in Deutschland sowie ihren kulturellen wie gesellschaftlichen Nährboden. Die  Zuschauer*innen folgen den Performer*innen in ein interaktives Labyrinth aus Spielszenen und binauralem Sound, in dem häusliche, sexualisierte und digitale Gewalt erfahrbar werden.

"The Holy Bitch Project ist ein aufrüttelndes Theatermeisterwerk." (SZ)

Konzept, Recherche, Text und Regie: Christiane Mudra | Mit: Meriam Abbas, Jane Chirwa, Sebastian Gerasch, Edith Konrath, Mathias Kopetzki, Corinna Ruba | Ausstattung: Julia Kopa | 3D Sound Design: Martin Rieger | CGI/VFX: Yavuz Narin | Video: Kevin Fuchs | Licht Design und Technische Leitung: Peer Quednau | Grafik: Jara López Ballonga | Mitarbeit Recherche: Silvia Bauer | Regieassistenz: Carolin Pfänder | Produktion: ehrliche arbeit- freies Kulturbüro | PR: Kathrin Schäfer KulturPR

Gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München und vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

www.investigativetheater.com | www.tak-berlin.de


ON TOUR

Kötter/Israel/Limberg: landscapes and bodies, WATER & COLTAN

7. / 8. / 9. / 10. November 2022, Institut Français Kinshasa
12. / 13. / 14. November 2022, Walungu/Nzibira
16. November 2022, Institut Français Bukavu
17. November 2022, ECKA - ESPACE CULTUREL KWETU ART, Bukavu
19. / 20. November 2022, Institut Français Goma

Die 5-teilige Reihe landscapes and bodies widmet sich den politischen, sozialen und ökologischen Folgen des Bergbaus auf Landschaften und das Zusammenleben. Das Teilprojekt WATER betrachtet die Ewigkeitsfolgen des Rohstoffabbaus im Ruhrgebiet. COLTAN richtet den Fokus auf die ausbeuterischen politischen und sozialen Gefüge aus der Perspektive aktiver Bergarbeiterinnen (femmes twangaises) aus verschiedenen Bergbau-Dörfern in der Provinz Süd-Kivu, DR Kongo. Die Präsentationen werden von Workshops und Gesprächsrunden begleitet.

Mit: Achilles Argus, J' adore Viscash, Prisca Bashonga, Gloria Chabene, Patrick Zeze, Yasmine Mugoli Bisimwa, Olande Emerance Byamungu, Christian Chokola Muhigwa | Film: Daniel Kötter | Raum: Elisa Limberg | Dramaturgie: Anna Ptak | Sound Design: Marcin Lenarczyk | Sound Design und Technische Leitung: Martin Recker und Paul Hauptmeier | Produktionsassistenz, künstlerische Mitarbeit: Melanie Albrecht | Produktion: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro

Eine Produktion von Kötter/Israel/Limberg in Koproduktion mit Residenz Schauspiel Leipzig, PACT Zollverein Essen, KunstFestSpiele Herrenhausen. Gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes und der Kunststiftung NRW. Mit Unterstützung des Goethe-Instituts Kinshasa und des Internationalen Koproduktionsfonds des Goethe-Instituts.

ON TOUR

Sheena McGrandles: DAWN

9./ 10. November 2022, 19 Uhr, Moving in November Festival Helsinki

"…so dicht an Material und Anspielungen, dass es mehrere Stücke füllen könnte, ohne aber ein Gefühl der Übersättigung und Überforderung zu hinterlassen. Mal witzig-parodierend, mal ernst und nachdenklich, mal die Zuschauenden direkt ansprechend führen uns die wunderschönen, selbstkomponierten Songs durch die unterschiedlichsten Facetten von Mutterschaft, Begierde, Sorge, Verantwortung und Reproduktion.“ Jette Büchsenschütz, tanzschreiber

Konzept: Sheena McGrandles | Von und mit: Sheena McGrandles, Moss Beynon Juckes, Claire Vivianne Sobottke, Emeka Ene, Stellan Veloce, Marta Forsberg, Colin Self | Chorleitung: Colin Self, Claire Vivianne Sobottke (Helsinki) | Chor: Herman Nyby, Kauri Sorvari, Riikka Theresa Innanen, Alen Nsambu | Ko-Konzept, Dramaturgie: Mila Pavicevic | Vocal Coach: Ignacio Jarquin | Choreographisches Outside Eye: Maria F. Scaroni | Irish Dance Coach: Constantin Kirsten | Lichtdesign: Annegret Schalke | Technische Leitung & Lichttechnik: Elliott Cennetoglu | Bühne, Kostüm: Michiel Keuper, Martin Sieweke | Tour Produktion: Godlive Lawani

Eine Produktion von Sheena McGrandles in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE und in Kooperation mit ehrliche Arbeit – freies Kulturbüro. Die Produktion wurde gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und die Senatsverwaltung für Kultur und Europa aus Mitteln des Mobilitätsfonds Draussenstadt, sowie unterstützt durch das PSR Collective, Uferstudios und Tanzfabrik. Die neue Bühnenversion wird gefördert vom Fachbereich Kunst und Kultur des  Bezirksamts Mitte von Berlin, der Wiederaufnahmeförderung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, sowie vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.

www.sheenamcgrandles.comwww.movinginnovember.fi


ON TOUR

Monster Truck: Das Narrenschiff

9. / 10. November 2022, 20.30 Uhr, No Limits Festival Berlin

Im Mittelalter wurden Menschen mit Behinderung auf sogenannten Narrenschiffen aus der Stadt gebracht und auf dem offenen Meer dem Tod überantwortet. Rund 600 Jahre später gehen die Narren von Bord auf die Bühne und weigern sich, weiter die Rollen zu spielen, die ihnen von der Gesellschaft zugeteilt wurden. Reduziert auf ein bizarres Festmahl generiert Monster Truck in Zusammenarbeit mit Platform-K eine irritierende Performance voller ambivalenter Drastik, schwarzem Humor und stilbewussten Querverweisen auf die Love Parade.

Eine Koproduktion mit Monster Truck und dem NTGent mit Unterstützung von Platform-K. Die Produktion entstand in der durch die Kulturstiftung des Bundes geförderten Doppelpass-Kooperation zwischen Monster Truck, dem NTGent und dem Schauspielhaus Bochum.

www.monstertrucker.dewww.no-limits-festival.de

ON TOUR

Sheena McGrandles: FLUSH

18. / 19. November 2022, 20 Uhr, Theater im Depot Dortmund

“FLUSH entwirft Körperbilder, die die überlieferten Vorstellungen von weiblicher Erotik unterlaufen. McGrandles experimentiert mit Verfahren aus der Videokunst. Die drei Performerinnen bewegen sich mal in Zeitlupe, mal in Wiederholungsschleifen; die Sequenzen werden mal zurückgespult oder es kommt zu abrupten Wechseln. Sie entkoppelt die Bewegungen von ihrer Bedeutung. Das Vertraute erscheint auf einmal ungewohnt.“ Sandra Luzina, Tagesspiegel, 6.2.2020

Konzept, Regie: Sheena McGrandles | Performance: Sheena McGrandles, Annegret Schalke, Ewa Dziarnowska | Sound: Stellan Veloce | Tontechnik: Mars Dietz | Lichtdesign: Elliott Cennetoglu | Lichttechnik: Sanja Gergoric | Dramaturgie: Thomas Schaupp, Mila Pavicevic | Bühne, Kostüm: Michiel Keuper, Martin Sieweke | Texte: Sheena McGrandles, Mila Pavicevic | Produktion: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro | Touring: Dana Tucker

Eine Produktion von Sheena McGrandles in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds, von der Siobhan Davies Dance London und dem Goethe-Institut London.

www.sheenamcgrandles.comwww.depotdortmund.de

ON TOUR

Sinking Sideways: René

18. / 19. November 2022, 21 Uhr, ON THE EDGE Festival für experimentelle Zirkuskunst Wien

In René erkunden die Tanzakrobat*innen Xenia Bannuscher und Dries Vanwalle das Momentum der Rolle im Zeichen der Wiederholung. Im Rahmen einer rechteckigen Manege wird das immerwährende elementare Bewegungsprinzip akrobatisch ausgelotet, immer auf der Suche nach Entwicklung, Variation und Überraschung im nur scheinbar Gleichbleibenden. Innerhalb eines komplexen Systems von Taktstrichen beleuchtet diese engmaschig gewobene Bewegungspartitur auf spielerische Weise den berührungslosen Schulterschluss zweier Performer*innen im Angesicht von Minimalismus versus Virtuosität.

Performance, künstlerische Leitung: Xenia Bannuscher, Dries Vanwalle | Outside-eye: Thomas Falk, Axel Guérin, Dagmar Dachauer | Musik, Komposition : Jonas Bolliger | Licht: Rinus Samyn | Kostüm: Hanne Pierrot | Technik: Jef Delva | Company Management: ehrliche arbeit – freies kulturbüro

Eine Produktion von Sinking Sideways | Koproduktion: PERPLX, Circustruction, CirkLabo, Theater Op De Markt –Dommelhof | Mit Unterstützunhg von: Circus Dance Festival, Zirkus ON, Miramiro, Latitude 50 -Pôle des arts du cirque et de la rue, Château de Monthelon, Circuscentrum, Cirkus Kolektiv

www.sinkingsideways.de | www.ontheedge.at

Alle Emailadressen werden von uns vertraulich behandelt. Wenn unsere Einladungen in die Irre gehen oder lästig werden, bitten wir um eine kurze Nachricht an post(at)ehrlichearbeit.de mit dem Inhalt ABMELDEN. Viel schöner finden wir natürlich Empfehlungen an Freunde oder neue Interessierte mit ANMELDEN.

Newsletter November 2022

Ladies and gentlemen, dear friends and colleagues, dear audience,

Even with October already over, November is still a good time for creepy stories. In Lessons for Cadavers, Michelle Moura uses the physical language of horror to reflect on the living dead of the present and to demarcate death as a transformation zone. Fittingly, Henrike Iglesias' FLAMES TO DUST is also dedicated to finality and grief and asks: What kind of relationship do we have to death? And what does death mean for queer family constructs? Catalina Florez, Daniela Dröscher and Jelena Jeremejewa take Virginia Woolf's novel as the starting point for their film essay Orlando or a Short History of the Middle Class, taking on a female perspective in order to activate the potential of its history for class struggle, Christiane Mudra'sSELFIE & ICH provides insights into the experiences of people with mental illness as it sheds light on the systemic deformation of our performance-driven society, and Liz Rech & Sylvi Kretzschmar's performative research project BEYOND RE: production. Mothering in the Performing Arts examines the links between motherhood, art production and persistent expectations.

Herbordt/Mohren reopen their Schaudepot - this time as a quick performance lunch break, Paula Fürstenberg, Katharina Warda, Charlotte Milsch and Biba Nass present two more editions of their series Let's Talk About Class, Sheena McGradles travels to Helsinki with DAWN and to Dortmund with FLUSH, Kötter/Israel/Limberg show WATER & COLTAN from the series landscapes and bodies in Kinshasa, Walungu/Nzibira, Bukavu and Goma, Monster Truck dock with their Ship of Fools at the No Limits Festival in Berlin, Sinking Sideways is invited to the ON THE EDGE Festival for Experimental Circus Art in Vienna with René and The Holy Bitch Project by Christiane Mudra visits Berlin for the first time.

We wish you many an entertaining evening to come.
ehrliche arbeit

 

Table of Contents:

 

PREMIERE

Michelle Moura: Lessons for Cadavers

November 12th / 14th / 15th, 2022 at 8 pm, Sophiensaele Berlin
November 13th, 2022 at 6 pm, Sophiensaele Berlin

Forests on fire, houses freezing without heating, families running across the border while others go shopping. Lessons for Cadavers takes its inspiration from the physical language of horror – its exaggeration and hyperbole – to reflect on the living dead of the present. Death here is a magical and grotesque realm inhabited by strange forms of life, a transformation zone.

In recent years, Brazilian choreographer Michelle Moura has observed how an extreme right-wing government in her home country spreads fear and hate. This fear becomes a political weapon – and a ghost that accompanies people's everyday lives. The choreographer also shows herself to be a master of the grotesque and artistic – and artificial – dissociation. In Lessons for Cadavers, she again manages to find humor and absurdity in the terrifying human condition.

Choreography: Michelle Moura | Performance: Clarissa Rêgo, Jorge De Hoyos, Michelle Moura | Dramaturgy: Maikon K | Sound design: Kaj Duncan David | Lighting design: Annegret Schalke | Costume design: Nina Krainer | Production management: ehrliche arbeit – freelance office for culture | International distribution: Something Great

A production by Michelle Moura, funded by the Berlin Senate Department for Culture and Europe and the Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media as part of NEUSTART KULTUR #TakeHeart process funding. With the support of ÉTAPE DANSE, a network of fabrik Potsdam, Institut Français Deutschland/Bureau du Théâtre et de la Danse, La Maison CDCN Uzès Gard Occitanie, Théâtre de Nîmes and Mosaico Danza - Interplay Festival Turin. With the kind support of the French Ministry of Culture/DGCA, Landeshauptstadt Potsdam, Fondazione Piemonte dal Vivo, Lavanderia a Vapore Turin and KODA Kultur (DK). In co-production with deSingel (BE) and Something Great (DE). Residencies at PACT Zollverein (DE), fabrik Potsdam (DE) and Théâtre de Nîmes (FR).

www.michellemoura.com | www.sophiensaele.com


PREMIERE

Catalina Florez, Daniela Dröscher and Jelena Jeremejewa: Orlando or a Short History of the Middle Class

November 15th, 2022 at 8 pm, Literaturforum im Brecht-Haus
Presentation with live stream
November 16th to 29th, 2022, Online Presentation (Video on Demand)

By definition of being "neither rich nor poor", the middle class has always seemed to have an identity problem. The film essay Orlando or a Short History of the Middle Class is inspired by Virginia Woolf's dazzling heroine Orlando, a character who experiences both social decline and ascension over three centuries, while changing gender along the way. The film follows Orlando to tell the story of the middle class from a female perspective. The narrative is visually explored and challenged beyond a specifically German perspective. What creates connections is the constant and tireless work of women’s hands, who become the actual protagonists in this cinematic collage.

Script: Daniela Dröscher | Text Dramaturgy: Christine Marth | Directed by: Catalina Flórez and Jelena Jeremejewa | Editing: Alexandra Menning, Catalina Flórez and Jelena Jeremejewa | Performers: Daniela Dröscher, Svenja Viola Bungarten, Catalina Flórez, Esther Dischereit | Sound Design: Frank Zerban | Translation, Subtitles: Charlotte Wührer | Guests: Julia Friedrichs | Production: ehrliche arbeit - freelance office for culture, Jelena Jeremejewa and Catalina Flórez

A production by Catalina Florez, Daniela Dröscher and Jelena Jeremejewa in cooperation with Literaturforum at Brecht-Haus. funded by the Hauptstadtkulturfonds.

www.lfbrecht.de

PREMIERE

Henrike Iglesias: FLAMES TO DUST

November 16th, 2022 at 7pm, Sophiensaele Berlin
November 17th / 18th, 2022 at 7pm and 9pm, Sophiensaele Berlin
November 19th, 2022 at 5pm and 7pm, Sophiensaele Berlin, and Party:
November 19th, 2022 at 8.30 pm, Henrike’s Bittersweet 10th Birthday, Sophiensaele Berlin

FLAMES TO DUST is a show about finality and grief, endings and loops and loops and endings. Together we ask ourselves: why do all good things come to an end (end)? And what if we could always start over again? Inspired by the Death Positive Movement, the performance collective explores mortality – our own, that of our friends, and that of our planet and the organisms that surround us.

The audience is invited to intervene in the performance via an easily accessible website using their own smartphone. Between apocalypse and rebirth, we ask: What are the narratives that make our existence seem kind of meaningful? What kind of relationship do we have to death? Why do we go out of our way in everyday life to ignore its presence? And what does death mean for queer family constructs?

Concept, Text, Performance:  Henrike Iglesias (Anna Fries, Eva G. Alonso, Malu Peeters, Marielle Schavan, Sophia Schroth) | Coding, Creative Technology: bleeptrack | Costumes: Mascha Mihoa Bischoff | Director’s Assistance: María Giacaman | Costume Assistance: Marie Göhler | Production Management (D): ehrliche arbeit – freelance office for culture | Production Management (CH): Maxine Devaud / oh la la - performing arts production | Translation: Naomi Boyce | Outside Eye: Olivia Hyunsin Kim | Sound Support: Lisa Esswein | Picture: Dorothea Tuch

A production by Henrike Iglesias in co-production with SOPHIENSÆLE, FFT Düsseldorf, brut Wien, ROXY Birsfelden. Supported by the City of Berlin’s Senate Department for Culture and Europe, the Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media within the framework of NEUSTART KULTUR, the Fachausschuss Tanz und Theater BS/BL and the Schweizerische Interpretenstiftung SIS.

www.henrikeiglesias.com | www.sophiensaele.com

PREMIERE

Christiane Mudra: SELFIE & ICH

November 24th / 25th / 26th / 27th / 29th / 30th, 2022 at 6pm, Munich-Haidhausen

SELFIE & ICH is based on interviews with people living with mental illnesses and provides insights into their experiences, feelings and desires. A patient file from the post-war decade illustrates the contentious reform efforts in Germany's psychiatric wards as well as the stigmatization of and shame among those directly affected. The evening sheds light on psychological stress, examines prejudices and reservations and questions the omnipresent evaluation of individuals based on their private and professional "performance".

SELFIE & ICH dissects the struggle between pretense and reality and, last but not least, highlights the systemic deformation of our performance-oriented society.

Concept, Research, Script and Direction: Christiane Mudra | Performance: Sebastian Gerasch, Gabriele Graf, Melda Hazirci und Murali Perumal | 3D Sound Design: Martin Rieger/ VRTonung | Expert Advice and Research: Tina Hofmann | Set and Costume Design: Sarah Silbermann | CGI/VFX: Yavuz Narin | Lighting Design and Technical Direction: Peer Quednau | Assistant Director: Daniela Gancheva | Production Management: ehrliche arbeit- freelance office for culture | PR: Kathrin Schäfer KulturPR

Funded by the Cultural Department of the City of Munich.

www.investigativetheater.com | selfieundich.eventbrite.de

PREMIERE

Liz Rech & Sylvi Kretzschmar: BEYOND RE:production. Mothering in the Performing Arts

November 30th, 2022, Launch of the Online-Archive

The performative research project BEYOND RE:production. Mothering in the Performing Arts by Liz Rech & Sylvi Kretzschmar deals thematically with present-day images of motherhood. It sees itself as an attempt to energetically take stock of current upheavals affecting the organization of social reproduction. Artistic research on the link between motherhood, artistic production and persistent role expectations will be organized in workshop sessions & interview setups together with other artist*mothers. At the end of November 2022, the material will be structured in and made public in the online archive.

Concept: Liz Rech & Annika Scharm | Artistic Collaboration: Sylvi Kretzschmar | By and with: Nora Elberfeld, Angela Kecinski, Hannah Kowalski, Sylvi Kretzschmar, Liz Rech, Regina Rossi, Annika Scharm, Felizitas Stilleke, u.a. | Scenography: Teresa Monfared | Production Management: ehrliche arbeit – freelance office for culture

Funded by the Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media within the framework of NEUSTART KULTUR.

https://motheringintheperformingarts.wordpress.com

SHOWS

Herbordt/Mohren: The Schaudepot - Lunch Break

November 9th / 23rd / 30st, 2022 from 2 to 4 pm

Every Wednesday, the Stuttgart artist duo Herbordt/Mohren open The Schaudepot for the quick performance Lunch Break. The program also includes tactile tours and performances with audio descriptions or in German sign language. Individual appointments can be made from 2 to 4 pm at info(at)die-institution.org.

A production by Herbordt/Mohren ('The Institution') in cooperation with Theater Rampe. Supported by the City of Stuttgart.

www.das-schaudepot.org | www.theaterrampe.de

 

 

SHOWS

Paula Fürstenberg, Katharina Warda, Charlotte Milsch, Biba Nass: Let’s Talk about Class 2022

Let’s Talk about Class #15: Creative Work and Collective Resistance (with interpretation in German Sign Language).
November 16th, 2022 at 8 pm, ACUD MACHT NEU/ Lettrétage
Let’s Talk about Class #16: Classification of right-wing violence in East Germany
November 30th, 2022 at 8 pm, ACUD MACHT NEU/ Lettrétage

Let’s Talk about Class #15: Art for art's sake. In a classist, racist, abelist, queer-hostile society, this is a luxury that especially multiply marginalized artists cannot afford or do not want. Collective structures not only create artistic freedom, but also bring issues to the fore that are lost in mainstream discussions. To what extent can self-organized, collective work counteract structures of inequality?

Let’s Talk about Class #16: Class at the far right: Racism and right-wing violence are constant problems in eastern Germany. At the same time, public discourse readily blames them on the so-called "Brown East”. What is behind the interweaving of right-wing violence with classist narratives?

Curated and Moderated by: Charlotte Milsch and Biba Nass (16.11.), Paula Fürstenberg and Katharina Warda (30.11.) | Guests: Dana Cermane, Achan Malonda and Irina Nekrasov/a (16.11.), Patrice Poutrus and Maja Präkels (30.11.) | Artistic Support: Lea Bickel | Graphic Design: Aditi Singh | PR: Kristina Wydra | Administration: ehrliche arbeit – freelance office for culture

Let’s Talk About Class 2022 is a project by Paula Fürstenberg, Katharina Warda, Charlotte Milsch and Biba Nass. In cooperation with Lettrétage and ACUD MACHT NEU. Funded by the City of Berlin – Department for Culture and European Affairs.

www.lettretage.de | www.acudmachtneu.de

 


ON TOUR

Christiane Mudra: The Holy Bitch Project

November 2nd / 3rd / 4th 2022 at 7.30 pm, Theater Aufbau Kreuzberg

In The Holy Bitch Project, Christiane Mudra investigates the dynamics of analog and digital violence against women in Germany and its cultural and societal breeding ground. The audience follows the performers into an interactive labyrinth of staged scenes and binaural sound that allow them to experience domestic, sexualized, and digital violence.

"The Holy Bitch Project is a stirring theatrical masterpiece." (SZ)

Concept, Research, Script and Direction: Christiane Mudra | Performance: Meriam Abbas, Jane Chirwa, Sebastian Gerasch, Edith Konrad, Mathias Kopetzki, Corinna Ruba | Stage and Costume Design: Julia Kopa | 3D Sound Design: Martin Rieger |Video Design: Kevin Fuchs | 3D Animation: Yavuz Narin | Lighting Design and Technical Direction: Peer Quednau | Graphic Design: Jara López Ballonga | Research and Social Media: Silvia Bauer | Assistant Director: Carolin Pfänder | Production Management: ehrliche arbeit- freelance office for culture | PR: Kathrin Schäfer KulturPR.

Funded by the Cultural Department of the City of Munich and the Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media within the framework of NEUSTART KULTUR.

www.investigativetheater.com | www.tak-berlin.de

ON TOUR

Kötter/Israel/Limberg: landscapes and bodies, WATER & COLTAN and OIL SHALE

November 7th / 8th / 9th / 10th, 2022, Institut Français Kinshasa
November 12th / 13th / 14th, 2022, Walungu/Nzibira
November 16th, 2022, Institut Français Bukavu
November 17th, 2022, ECKA - ESPACE CULTUREL KWETU ART, Bukavu
November 19th / 20th, 2022, Institut Français Goma

The 5-part series landscapes and bodies is dedicated to the political, social and ecological consequences of mining on landscapes and coexistence. The sub-project WATER looks at the eternal consequences of raw material extraction in the Ruhr region. COLTAN focuses on the exploitative political and social fabric from the perspective of active women miners (femmes twangaises) from different mining villages in the province of South Kivu, DR Congo. The presentations will be accompanied by workshops and discussions.

With: Achilles Argus, J'adore Viscash, Prisca Bashonga, Gloria Chabene, Patrick Zeze, Yasmine Mugoli Bisimwa, Olande Emerance Byamungu, Christian Chokola Muhigwa | Film: Daniel Kötter | Space: Elisa Limberg | Dramaturgy: Anna Ptak | Sound Design: Marcin Lenarczyk | Sound Design and Technical Direction: Martin Recker and Paul Hauptmeier | Production Assistance, Artistic Collaboration: Melanie Albrecht | Production: ehrliche arbeit – freelance office for culture


A production by Kötter/Israel/Limberg, co-produced by Residenz Schauspiel Leipzig, PACT Zollverein Essen, KunstFestSpiele Herrenhausen. Funded by the Fonds Doppelpass of the Federal Cultural Foundation and the Kunststiftung NRW. With the support of the Goethe-Institut Kinshasa and the International Co-Production Fund of the Goethe-Institut.

ON TOUR

Sheena McGrandles: DAWN

November 9th/ 10th, 2022 at 7 pm, Moving in November Festival Helsinki

“…so dense in material and allusions that it could fill several pieces, but without leaving a feeling of oversaturation and overload. Sometimes funny-parodying, sometimes serious and thoughtful, sometimes directly addressing the audience the beautiful, self-composed songs take us through the most diverse facets of motherhood, desire, care, responsibility and reproduction.”

Jette Büchsenschütz, tanzschreiber

Concept: Sheena McGrandles | By and with: Sheena McGrandles, Moss Beynon Juckes, Claire Vivianne Sobottke, Emeka Ene, Stellan Veloce, Marta Forsberg, Colin Self | Choir Direction: Colin Self, Claire Vivianne Sobottke (Helsinki) | Choir: Herman Nyby, Kauri Sorvari, Riikka Theresa Innanen, Alen Nsambu | Co-Concept, Dramaturgy:  Mila Pavicevic | Vocal Coach: Ignacio Jarquin | Choreographic Outside Eye: Maria F. Scaroni | Irish Dance Coach: Constantin Kirsten | Lighting Design: Annegret Schalke | Technical Director & Light Operation: Elliott Cennetoglu | Set, Costumes: Michiel Keuper, Martin Sieweke | Touring Production: Godlive Lawani

A Sheena McGrandles production, co-produced by SOPHIENSÆLE and realized in collaboration with ehrliche arbeit – freelance office for culture. The original production was financed by the Capital Cultural Fund and the Senate Department for Culture and European Affairs with funds from the mobility fund Draussenstadt. Supported by the PSR-Kollektiv, Uferstudios and Tanzfabrik. The new blackbox version is funded by the Department of Art and Culture of the District Office of Berlin-Mitte, the Wiederaufnahmeförderung of the City of Berlin and supported by Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and Media within the program NEUSTART KULTUR

www.sheenamcgrandles.comwww.movinginnovember.fi


ON TOUR

Monster Truck: Ship of Fools

November 9th / 10th, 2022 at 8.30 pm, No Limits Festival Berlin

In the Middle Ages, people with disabilities were taken out of the city on so-called ships of fools and left to die on the open sea. Some 600 years later, the fools disembark, take to the stage and refuse to continue playing the roles assigned to them by society. Reduced to a bizarre feast, Monster Truck in collaboration with Platform-K generate an irritating performance full of ambivalent extremes, black humor and stylish cross-references to the Love Parade.

A Monster Truck and NTGent co-production, supported by Platform-K. The production was created as part of a Doppelpass cooperation, funded by the German Federal Cultural Foundation between Monster Truck, NTGent and Schauspielhaus Bochum.

www.monstertrucker.dewww.no-limits-festival.de

ON TOUR

Sheena McGrandles: FLUSH

November 18th / 19th, 2022 at 8 pm, Theater im Depot Dortmund

"FLUSH creates images of the body that subvert traditional notions of female eroticism. McGrandles experiments with techniques from video art. Sometimes the three performers move in slow motion, sometimes in repetitive loops; sometimes sequences are rewound or abruptly change. She detaches the movements from their meaning. Suddenly what is familiar appears alien.“

Sandra Luzina, Tagesspiegel.

Concept, Direction: Sheena McGrandles | Performance: Sheena McGrandles, Annegret Schalke, Ewa Dziarnowska | Sound: Stellan Veloce | Sound operation Mars Dietz  | Lighting Design: Elliott Cennetoglu | Light Operation Sanja Gergoric | Dramaturgy: Thomas Schaupp, Mila Pavicevic | Stage, Costumes: Michiel Keuper, Martin Sieweke | Text: Sheena McGrandles, Mila Pavicevic | Production: ehrliche arbeit – freelance office for culture | Touring: Dana Tucker

A Sheena McGrandles production in collaboration with ehrliche arbeit - freelance office for culture and coproduced by Sophiensæle. Funded by the Hauptstadtkulturfonds, Siobhan Davies Dance London and the Goethe-Institut London.

www.sheenamcgrandles.comwww.depotdortmund.de

ON TOUR

Sinking Sideways: René

November 18th/ 19th, 2022 at 9pm, ON THE EDGE festival for experimental circus art, Vienna

René is common ground - a rectangular arena, in which two dance-acrobats explore freedom within one central theme: the everlasting principle of rebounding. Both concisely and playfully, René evolves from elemental to acrobatic movement mechanics into depth and back, emphasizing the joy of finding variation and diversity in what seemingly stays the same. Within this meticulously choreographed movement score, with an impossible system of counts and beyond all virtuosity, René reveals the human aspects of what it means to truly collaborate, to accomplish and fail - never alone but always together.

Artists & Project Coordination: Xenia Bannuscher, Dries Vanwalle | Outside-Eye: Thomas Falk, Axel Guérin, Dagmar Dachauer | Music Composition: Jonas Bolliger | Lighting Design: Rinus Samyn | Costume: Hanne Pierrot | Technician: Jef Delva | Company management: ehrliche arbeit – freelance office for culture

A production of Sinking Sideways | Co-production: PERPLX, Circustruction, CirkLabo, Theater Op De Markt –Dommelhof | Supported by: Circus Dance Festival, Zirkus ON, Miramiro, Latitude 50 -Pôle des arts du cirque et de la rue, Château de Monthelon, Circuscentrum, Cirkus Kolektiv

www.sinkingsideways.de | www.ontheedge.at

All email addresses are used with the utmost discretion. If our information is wrongly reaching you or has become an annoyance, please send a short message to post(at)ehrlichearbeit.de with UNSUBSCRIBE. However, we hope you will instead recommend us to friends and family and send us emails with SUBSCRIBE.