Newsletter Juni 2022

Newsletter Juni 2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freund*innen und Kolleg*innen, verehrtes Publikum,

im Juni wollen Polymora inc. mutiger werden, Körperlandschaften verflüssigen, tiefer gehen und mit Walen singen üben. Die bewegte Installation Tiefen lädt das Publikum in Leipzig eine Woche lang zu Workshops, Videoinstallationen und Performances ein und fragt: Wie können wir mutige Begegnungen zulassen? Was lehrt uns das Wasser und ihre Wesen? Wie lassen sich Kunst und Fürsorge verbinden?

Herbordt / Mohren eröffnen erneut ihr Schaudepot in Stuttgart und die Protestoper Wem gehört Lauratibor? singt auch diesen Sommer in Berlin gegen die Verdrängung an. Olivia Hyunsim Kim / Ddanddarakim ist mit History has failed us, but… im Juni gleich in zwei Städten zu sehen – auf dem Volume Up Festival in Düsseldorf und in Berlin in den Sophiensaelen und auf dem Expo Festival im English Theatre.

Van Bebber / Hofmann / Huber / Rodrigo sind mit dem extrem gemischten Chor in Berlin und wir reisen mit zwei Produktionen auf das Impulse Festival nach Mülheim an der Ruhr: Simone Dede Ayivi und Kompliz*innen gastieren mit The Kids Are Alright und Sybille Peters eröffnet dort ihren HeteraclubShe She Pop sind nun endlich auch wieder unterwegs und fahren erst mit ihrem Oratorium nach Freiburg und dann mit Besessen nach Hangö.

Wir wünschen sun, sand and sea, aber auch viel Kunst,
ehrliche arbeit

 

Inhalt:

 

PREMIERE

Polymora inc.: Tiefen. ausatmen.

Eröffnung: 13. Juni 2022, 18 Uhr, Galerie KUB Leipzig
Ausstellung: 14. - 18. Juni 2022, 15 Uhr - 20 Uhr, Galerie KUB Leipzig
Performances:
17. Juni 2022, 20 Uhr (mit Live-Audiodeskription und DGS), Galerie KUB Leipzig
18. Juni 2022, 13 Uhr (anschließend entspannte Party mit Musik), Galerie KUB Leipzig

Unter Wasser ist die Schwerkraft aufgehoben. Wir wollen mutiger werden, unsere Körperlandschaften verflüssigen, tiefer gehen und mit Walen singen üben. Wir wollen von den Meerestieren etwas über unsere Kämpfe und Visionen lernen und wie wir gemeinsam eine Atmosphäre teilen. Tiefen ist eine bewegte Installation, die eine Woche lang einlädt, gemeinsam in Tiefen zu tauchen. In Workshops, Videoinstallationen und Performances kann das Publikum den Prozess der 8 Künstler:innen mitverfolgen. Wie können wir mutige Begegnungen zulassen? Was lehrt uns das Wasser und ihre Wesen? Wie lassen sich Kunst und Fürsorge verbinden?

Polymora inc.: Aïsha Konaté, Ali Schwartz, Jutta Tille, Mono Welk | Performance, Raumgestaltung: Giovanna di Filippo | Performance, Musik: ART3M1S (früher: Enby Anakin) | Produktionsleitung: ehrliche arbeit - freies Kulturbüro | Kostüm: a.ACHAT / Bergit Faßl | Video: ZOFIA, Sophie Stephan | Öffentlichkeitsarbeit: Noah Jacobi | Grafik: Vanny Pham | Audiodeskription: Matthias Huber | Gebärdensprache: Serena Bockers | Arbeitsassistenz: Salva Sophie | Technische Leitung: Yonah | Workshops von: Ntando Cele (Confronting the audience), Pawel Dudus / Kim Ramona Ranalter / Lucy Wilke (Restriction & Freedom), Nino Mar Seliz / Alexander Hahne (Body & Consent).

Ein Projekt von Polymora inc. gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR. In Kooperation mit Galerie KUB - Forum für zeitbasierte Kunst und politische Kultur Leipzig.

www.polymora-inc.org | www.galeriekub.de

SHOWS

Herbordt / Mohren: Das Schaudepot

1. / 15. / 29. Juni 2022

Das Schaudepot ist eine für die Darstellenden Künste einzigartige Modellinstitution: gleichzeitig Forschungseinrichtung, Archiv, Lager und Veranstaltungsort. Die Institution stellt hier ihr Archiv zur Verfügung, veranstaltet Workshops mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, entwickelt ein Verfahren, wie Produktionen von Die Institution und Werke anderer Künstler:innen als Eins-zu-eins-Performances angeboten werden können. Eine Bibliothek der Performances. Sie kann jederzeit nach Vereinbarung – auch online –  für individuell betreute Live-Führungen oder Performances besucht werden. Das Schaudepot wird zum Treffpunkt einer lebendigen Nachbarschaft. 

Termine können individuell vereinbart werden. 

Künstlerische Leitung: Melanie Mohren und Bernhard Herbordt | Ausstattung: Leonie Mohr, Hannes Hartmann und Stefan Pernthaller | Produktionsleitung: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro | Recherche, Koordination: Silinee Damsa-Ard, Sandra Oehy | Inklusive Kulturvermittlung: Steven Solbrig | Programmierung: René Liebert, Roland Bartroff | Technik: Robin Burkhardt I Grafik: Demian Bern | Von und Mit: Jorge Alencar und Neto Machado, Bureau Baubotanik, NAF, Ülkü Süngün, Judica Albrecht und Armin Wieser, Anja Füsti, Tina Pantisano und Matthias Engler, Sabine Scherbel, Mirko Scheit, Tanja Lilienblum-Steck.

Das Schaudepot ist eine Produktion von Herbordt/Mohren (Die Institution) in Kooperation mit dem Theater Rampe, gefördert durch die dreijährige Konzeptionsförderung vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, durch das Impulsprogramm Kunst trotz Abstand des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und durch das Kulturamt der Stadt Stuttgart. Seit 2022 wird Das Schaudepot durch eine institutionelle Förderung der Stadt Stuttgart gefördert. 

www.das-schaudepot.org | www.theaterrampe.de

SHOWS

Olivia Hyunsin Kim / Ddanddarakim: History has failed us, but….

3. Juni 2022, 20 Uhr, VOLUME UP Festival Düsseldorf
4. Juni 2022, 19.30, VOLUME UP Festival Düsseldorf
9. / 10. Juni 2022, 20 Uhr, Sophiensaele Berlin
17. Juni 2022, 20 Uhr, EXPO Festival Berlin

Welche Narrative und Bilder von Widerstand bleiben in Erinnerung – und wie werden sie erzählt? Inspiriert von alten und jungen Protestbewegungen wie der Gezi-Park-Proteste der Türkei oder der Kerzenlicht-Proteste Südkoreas geht es darum, neue Wege der Ermächtigung zu finden für Körper, die in der Gesellschaft als „anders“ oder „fremd“ wahrgenommen werden. Rassistische Ressentiments, die sich nicht nur in Wahlerfolgen für rechte Parteien, sondern auch in Angriffen auf „rassifizierte“ Körper auf Straßen oder im Theater zeigen, lassen uns fragen, wie wir uns sicher fühlen und wehren können. Wie können wir – über Sprache hinaus – Widerständigkeit und Empowerment im Tanz und in der Bewegung finden?  

Konzept, Choreografie, Performance: Olivia Hyunsin Kim | Performance: Ji Sun Hagen, Tatiana Mejia, Enis Turan | Musik, Performance: Tatiana Heuman | Dramaturgie: Isabel Gatzke | Künstlerische Beratung: Ixchel Mendoza Hernandez | Kostüm, Bühne: Kristin Gerwien | Licht, Videodesign: Jones Seitz | Pop Up Kitchen: Vicky Truong | Access Beratung: Hyemi Jo | Produktionsleitung: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro.

Eine Produktion Von Olivia Hyunsin Kim/Ddanddarakim in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE. Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa, der maecenia Stiftung und vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR. 

www.ddanddarakim.net | www.tanzhaus-nrw.de | www.sophiensaele.com | www.etberlin.de

SHOWS

WEM GEHÖRT LAURATIBOR? Eine kollektive Protestoper über den Ausverkauf der Stadt

18. / 26. Juni 2022, Berlin

Das kollektive Opernprojekt WEM GEHÖRT LAURATIBOR? greift die Geschichten von Verdrängung und Widerstand der Bewohner*innen, Gewerbe und Initiativen im Reichenberger Kiez auf und verarbeitet sie zu einem lautstarken Protest gegen Gentrifizierung und den Ausverkauf der Stadt. 

Von und mit: Kollektiv Lauratibor, Kiezopernchor, Protest-Orchester, LauseBleibt, Ratibor14, Kneipenkollektiv Meuterei, Kampfsportschule Yayla, Die GloReichen, ehrliche arbeit - freies Kulturbüro u.v.a.

Ein kollektives Protestopernprojekt, gefördert durch den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Projektförderung Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Between Bridges, Stiftung Rosa-Luxemburg-Stiftung, Kostümkollektiv.

www.lauratibor.de | www.facebook.com/lauratibor

ON TOUR

She She Pop: ON TOUR

Oratorium - Kollektive Andacht zu einem wohlgehüteten Geheimnis
1. / 2. Juni 2022, 20 Uhr, E-Werk Freiburg Festival
BESESSEN - Ein kollektiver Monolog
11. Juni 2022, 20.30 Uhr, Hangö Teaterträff Finland

„Es ist sowohl der richtige Ort – hier, in dieser Stadt, die gerade Beute wird – als auch die richtige Zeit, dieses experimentelle Spiel mit der Öffentlichkeit zu wagen. Es sind die richtigen Inhalte — Geld, Eigentum Privilegien, Macht, Werte, Gemeinschaft, Erwartungshaltungen des Theaterpublikums — die verhandelt werden. Es sind die richtigen Fragen, die in unserem Hier und Jetzt der Wohnungsnot, explodierenden Mieten, befristeten Arbeitsverhältnisse und ausschließender, sich nach rechts bewegender Gesellschaftsstrukturen gestellt werden. Und es ist die richtige Art, sie zu stellen: Mit viel Humor, niemals selbstgerecht und ohne vorwurfsvollen Unterton. Kurzum: Es ist die richtige Form, Theater zu machen (im Kollektiv, gleichberechtigt, enthierarchisiert).“ Dilan Zuhal Capan über Oratorium, Theatertreffen-Blog 2019

Oratorium ist eine Produktion von She She Pop in Koproduktion mit HAU Hebbel am Ufer Berlin, Festival Theaterformen, Münchner Kammerspiele, Schauspiel Stuttgart, Kaserne Basel, Schauspiel Leipzig, Kampnagel Hamburg, Künstlerhaus Mousonturm, FFT Düsseldorf, Konfrontacje Teatralne Festival Lublin und ACT Independent Theater Festival Sofia. Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa. 

Besessen ist eine Produktion von She She Pop und Theaterdiscounter – Monologfestival 2016. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds Berlin. Die Vorstellungen in Hangö werden unterstützt vom Goethe-Institut Finnland, Auswärtige Amt, Finnischer Kulturfonds und TelepART.

www.shesehpop.de | www.freiburgfestival.de | www.hangoteatertraff.org

ON TOUR

Simone Dede Ayivi und Kompliz*innen: The Kids Are Alright

9. - 17. Juni 2022, Impulse Theater Festival, Mühlheim a.d.R.

„Unsere Kinder sollen es einmal besser haben“, haben unsere Eltern gesagt. „Unsere Kinder sollen es einmal besser haben“, sagen wir. The Kids Are Alright widmet sich den Familienerzählungen, Generationenkonflikten, politischen Kämpfen und Zukunftsvisionen in Familien mit Migrationsgeschichte.

Konzept: Simone Dede Ayivi | Ausstattung: Theresa Reiwer | Video: Jones Seitz | Sounddesign: Katharina Pelosi | Technische Produktion: Gefährliche Arbeit | Produktionsleitung: ehrliche arbeit - freies Kulturbüro | Projektassistenz: Selma Böhmelmann.

Eine Produktion von Simone Dede Ayivi und Kompliz*innen in Koproduktion mit SOPHIENSÆLE. Gefördert durch die Basisförderung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa und durch Mittel des Hauptstadtkulturfonds.

www.simonededeayivi.com | www.impulsefestival.de

ON TOUR

Van Bebber / Hofmann / Rodrigo / Huber: All watched over by machines of loving grace – Begehbares Konzert mit extrem gemischten Chor

11. / 12. Juni 2022, 20 Uhr, Ballhaus Ost Berlin

Zum zweiten Mal gastiert der extrem gemischte Chor in Basel und widmet sich nun dem Zusammenleben im „Digitalozän“. Zwischen Zuschauer*innen, Lautsprecherbäumen und Kabelgehölz, umgeben von akustischer Über- und digitaler Entlastung, entsteht ein installatives Konzert für menschliche und nicht-menschliche Klangkörper: Ein Gesang über die Einsamkeit der Menschen, die Liebe der Maschinen und die Unübersichtlichkeit der Welt.

Chor: Alexander Merbeth, Alexandra Idele, Frieder Hepting, Gertrud Utecht, Hans Neumann, Johanna Link, Joris Camelin, Klaus Bokelmann, Lisa Schmalz, Marla Johanna Breuker, Wissam Alkhalil | Regie: Benjamin van Bebber | Musik: Lukas Huber, Leo Hofmann und der Chor | Bühne, Kostüme: Zahava Rodrigo | Chorleitung und Regieassistenz: Lisa Pottstock | Text: Juliane Zöllner, Leonie Böhm, Benjamin van Bebber | Choreografische Mitarbeit: Jan Burkhardt | Ausstattungsassistenz: Maria Elektra Bertram, Nicole Nowak | Produktionsleitung: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro | Support: Jeanne Vogt.

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg, Fonds Darstellende Künste, Pro Helvetia, Fachausschuss Musik Basel-Stadt/ Basel-Land, Claussen-Simon-Stiftung, der Futurum Stiftung und der Ilse und Dr. Horst Rusch Stiftung. Koproduktion: Kampnagel, Hamburg. 

www.ballhausost.de

ON TOUR

Sibylle Peters: Queens. Der Heteraclub

15. / 16. / 17. / 18. Juni 2022, Impulse Theater Festival, Mülheim a.d.R.

Das Queens ist ein Club nur für Frauen, die Männer begehren. Auf dem schmalen Grat zwischen Kunst, Sexarbeit und Fürsorge erleben sie in 1:1-Begegnungen mit männlichen Performern Nähe und Berührung – immer selbstbestimmt und mit neugierigem Blick auf die eigenen Grenzen. 2020 in St. Pauli, eine Pandemie später jetzt in Mülheim an der Ruhr!

Female Pimps: Charlotte Pfeifer, Sibylle Peters | One-on-one-Performer: Ansuman Biswas, Nils, Severin Belmonte, Valerian Süß, Viktor Teimann, Eidglas Xavier | Assistenz: Conny May | Bühnenbild: Matthias Anton | Fotos: Margaux Weiß |Grafik: David Caines | Styling: Katharina Duve | Produktion: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro.

Eine Koproduktion mit Kampnagel, Hamburg. Gefördert aus Mitteln des Elbkulturfonds der Freien und Hansestadt Hamburg, vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und durch die Wiederaufnahme- und Gastspielförderung des Dachverbands freie darstellende Künste aus Mitteln der Freien und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien. Mit Unterstützung von Fuck Yeah Sexshopkollektiv, Hamburg, und Live Art Development Agency, London. 

www.impulsefestival.de | www.queens-hamburg.com

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Christiane Mudra: The Holy Bitch Project – Filmpremiere mit Q&A

22. Juni 2022, 20 Uhr, Monopol Kino, München
basierend auf der gleichnamigen Theaterperformance von 2021

Christiane Mudra untersucht in The Holy Bitch Project anhand von Gesprächen mit betroffenen Frauen und Expert:innen Dynamiken von analoger und digitaler Gewalt gegen Frauen in Deutschland und ihren gesellschaftlichen Nährboden. In Anlehnung an den Film Matrix schluckt das Publikum die rote Pille und betritt ein Labyrinth aus Spielszenen und binauralem Sound, in dem häusliche, sexualisierte und digitale Gewalt erfahrbar wird. 

Konzept, Recherche, Text und Regie: Christiane Mudra | Mit: Meriam Abbas, Charity Collin, Sebastian Gerasch, Murali Perumal, Corinna Ruba, Isabella Wolf | Bühne und Kostüm: Julia Kopa | 3D-Sound Design: Martin Rieger / Vrtonung | VFX/CGI: Yavuz Narin | Video: Kevin Fuchs / Visual Vitamin | Licht Design und Technische Leitung: Peer Quednau | Mitarbeit Recherche und Social Media: Silvia Bauer | Regieassistenz: Carolin Pfänder | Produktion: ehrliche arbeit- freies Kulturbüro | PR: Kathrin Schäfer KulturPR | Grafik: Jara López Ballonga | Fotos: Verena Kathrein.

www.monopol-kino.de | www.investigativetheater.com 

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WIR GRATULIEREN Simone Dede Ayivi & Christoph Winkler

Simone Dede Ayivi hat eine der beiden diesjährigen Tabori Auszeichnungen erhalten. Die Jury schreibt: „Zwischen Erinnern und Wiederfinden bringt [Ayivi] auf beeindruckende Art und Weise politische Kämpfe, emanzipatorische Bewegungen und Schwarze Geschichte und Gegenwart auf die Bühne, wie es in der Szene der Freien Darstellenden Künste einmalig ist.“

Wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich!

Angesichts der vielen Jahre der Zusammenarbeit, freuen wir uns ebenso über die Auszeichnung von Christoph Winkler mit dem Deutschen Tanzpreis 2022. Hier besagt die Jury: „Winkler scheut sich nicht, sich auch mit sperrigen und gesellschaftlich schwierigen Themen auseinanderzusetzen, den Blickwinkel oft über ein eurozentrisches Weltbild hinaus gerichtet, den aktuellen gesellschaftlichen Diskurs anders, neu und frisch denkend und choreografisch reflektierend. Er sucht sich bewusst choreografisch-intellektuelle Reibeflächen im gesellschaftlichen Kontext.“

 

 

Alle Emailadressen werden von uns vertraulich behandelt. Wenn unsere Einladungen in die Irre gehen oder lästig werden, bitten wir um eine kurze Nachricht an post(at)ehrlichearbeit.de mit dem Inhalt ABMELDEN. Viel schöner finden wir natürlich Empfehlungen an Freunde oder neue Interessierte mit ANMELDEN.

Newsletter June 2022

Ladies and gentlemen, dear friends and colleagues, dear audience,

in June, Polymora inc. want to be bolder, liquefy physical landscapes, go deeper and practice singing with whales. The moving installation Tiefen invites the audience in Leipzig to a week of workshops, video installations and performances that ask: How can we embrace courageous encounters? What do the waters and their creatures teach us? How can art and care be combined?

Herbordt / Mohren are reopening their Schaudepot in Stuttgart and the protest opera Wem gehört Lauratibor? once again raises its voice this summer against displacement in Berlin. Olivia Hyunsim Kim / Ddanddarakim is taking to the stage again in two cities with History has failed us, but... this June - at the Volume Up Festival in Düsseldorf and in Berlin at Sophiensaele and at the Expo Festival in the English Theatre.

Van Bebber / Hofmann / Huber / Rodrigo are in Berlin with the extremely mixed choir and we are happy to have two productions featured at the Impulse Festival in Mülheim an der Ruhr: Simone Dede Ayivi and Kompliz*innen are showing The Kids Are Alright and Sybille Peters is re-opening her Heteraclub there once more. She She Pop are finally on the road again, travelling first to Freiburg with their Oratorium and then to Hangö with Besessen.

We wish for ample sand, sun and sea, but also lots of art, 
ehrliche arbeit

 

Table of Contents:

 

PREMIERE

Polymora inc.: Deeps. exhale.

Opening: June 13th, 2022 at 6 pm, Galerie KUB Leipzig
Exhibition: June 14th - 18th, 2022 from 3 pm - 8 pm, Galerie KUB Leipzig
Performances:
June 17th, 2022 at 8 pm (with live audio description and German Sign Language), Galerie KUB Leipzig
June 18th, 2022 at 1 pm (followed by a relaxed party with music), Galerie KUB Leipzig

Under water, gravity is suspended. We want to become braver, liquefy our physical landscapes, go deeper and practice singing with whales. We want to learn from sea creatures about our struggles and visions and how we share an atmosphere together. Tiefen is a moving installation that invites you to spend a week diving into the depths together. In workshops, video installations and performances the audience can follow the process of eight artists. How can we embrace courageous encounters? What can the water and its creatures teach us? How can art and care be combined?

Polymora inc.: Aïsha Konaté, Ali Schwartz, Jutta Tille, Mono Welk | Performance, Space Design: Giovanna di Filippo | Performance, Music: ART3M1S (formerly: Enby Anakin) | Production Management: ehrliche arbeit – freelance office for culture | Costume Design: a.ACHAT, Bergit Faßl | Video: ZOFIA, Sophie Stephan | PR: Noah Jacobi | Graphic Design: Vanny Pham | Audio Description: Matthias Huber | Sign language: Serena Bockers | Work Assistance: Salva Sophie | Technical Direction: Yonah | Workshops by: Ntando Cele (Confronting the Audience), Pawel Dudus / Kim Ramona Ranalter / Lucy Wilke (Restriction & Freedom), Nino Mar Seliz / Alexander Hahne (Body & Consent).

A project by Polymora inc. supported by Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media within the framework of NEUSTART KULTUR. In cooperation with Galerie KUB - Forum for Time-Based Art and Political Culture Leipzig.

www.polymora-inc.org | www.galeriekub.de

SHOWS

Herbordt / Mohren: Das Schaudepot

June 1st / 15th / 29th, 2022

The Schaudepot is a unique model institution for the performing arts: at the same time a research institution, archive, storage facility and venue. Here, Die Institution makes its archive available, organizes workshops with children, young people and adults, develops a procedure for offering productions by Die Institution and works by other artists as one-to-one performances. A library of performances. It can be visited at any time by appointment - also online - for individually supervised live tours or performances. The Schaudepot becomes the meeting place of a lively neighborhood. 

Appointments can be arranged individually. 

Artistic Direction: Melanie Mohren and Bernhard Herbordt | Set Design: Leonie Mohr, Hannes Hartmann and Stefan Pernthaller | Research, Coordination: Silinee Damsa-Ard, Sandra Oehy | Inclusive Cultural Mediation: Steven Solbrig | Programming: René Liebert, Roland Bartroff | Tech: Robin Burkhardt | Graphic Design: Demian Bern | By and with: Jorge Alencar and Neto Machado, Bureau Baubotanik, NAF, Ülkü Süngün, Judica Albrecht and Armin Wieser, Anja Füsti, Tina Pantisano and Matthias Engler, Sabine Scherbel, Mirko Scheit, Tanja Lilienblum-Steck | Production Management: ehrliche arbeit – freelance office for culture.

A production by Herbordt/Mohren (The Institution) in cooperation with Theater Rampe, funded by the three-year conceptual support from Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and Media, by the Impulse Programme Art Despite Distance of the Ministry of Science, Research and the Arts Baden-Württemberg and by the Cultural Office of the City of Stuttgart. Since 2022, Das Schaudepot has been supported by institutional funding from the City of Stuttgart. 

www.das-schaudepot.org | www.theaterrampe.de

SHOWS

Olivia Hyunsin Kim / Ddanddarakim: History has failed us, but….

June 3rd, 2022 at 8 pm, VOLUME UP Festival Düsseldorf
June 4th, 2022 at 7.30 pm, VOLUME UP Festival Düsseldorf
June 9th / 10th, 2022 at 8 pm, Sophiensaele Berlin
June 17th, 2022 at 8 pm, EXPO Festival Berlin

What narratives and images of resistance remain in memory – and how are they spoken about? Inspired by old and new protest movements such as the Turkish Gezi-Park Movement and the Candlelight Protests of South Korea, Olivia Hyunsin Kim is concerned with finding new ways of empowerment for bodies that society perceives as "different" or "foreign". Racist hostility, evident not only in the electoral successes of right-wing parties but also in attacks on "racialized" bodies on the streets or in theaters, make us ask how we can feel safe and fight back. How can we resist and find empowerment in dance and movement, when language has become useless?  

Concept, Choreography, Performance: Olivia Hyunsin Kim | Performance: Ji Sun Hagen, Tatiana Mejia, Enis Turan | Music, Performance: Tatiana Heuman | Dramaturgy: Isabel Gatzke | Artistic Companion: Ixchel Mendoza Hernandez | Costume, Stage: Kristin Gerwien | Lighting, Video Design: Jones Seitz | Pop Up Kitchen: Vicky Truong | Access Consulting: Hyemi Jo | Production Management: ehrliche Arbeit – freelance office for culture | Audio Description: Gerald Pirner, Xenia Taniko.

A Olivia Hyunsin Kim/ddanddarakim production co-produced by SOPHIENSÆLE. Supported by the Senate of Berlin – Department for Culture and Europe, the maecenia foundation and the Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media as part of NEUSTART KULTUR.

www.ddanddarakim.net | www.tanzhaus-nrw.de | www.sophiensaele.com | www.etberlin.de

SHOWS

WEM GEHÖRT LAURATIBOR? A collective protest opera about the sellout of the city

June 18th / 26th, 2022, Berlin

The collective opera project WEM GEHÖRT LAURATIBOR? (WHO OWNS LAURATIBOR?) focuses on stories of eviction and resistance from residents, businesses, and initiatives in the Reichenberger Kiez and transforms them into a powerful protest movement against gentrification and the sellout of the city. 

By and with: Kollektiv Lauratibor, Kiezopernchor, Protest-Orchester, LauseBleibt, Ratibor14, Kneipenkollektiv Meuterei, Kampfsportschule Yayla, Die GloReichen, ehrliche arbeit - freelance office for culture and many more.

A collective protest opera project, supported by the Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media, Senate Department for Culture and Europe Berlin, the District Office of Friedrichshain-Kreuzberg, Between Bridges Foundation, Rosa-Luxemburg-Foundation and Kostümkollektiv.

www.lauratibor.de | www.facebook.com/lauratibor

ON TOUR

She She Pop: ON TOUR

Oratorio - A collective meditation on a well-kept secret
June 1st / 2nd, 2022, 8 pm, E-Werk Freiburg Festival
BESESSEN - A collective monologue
June 11th, 2022, 8.30 pm, Hangö Teaterträff Finland

“It’s both the right place – here, in this city up for sale – and the right time to venture an experiment like this with the audience. The right topics – money, property privileges, power, values, community, expectations of theatre audiences – are brought up. The right questions are asked in light of the current situation of housing shortages, exploding rents, temporary employment contracts and exclusionary, right-shifting social structures. And this is the right way to ask them: humorously, not smugly and not with a disapproving undertone. In short: this is the right way to make theatre (collective, equal, de-hierarchized).” Dilan Zuhal Capan, Theatertreffen-Blog 2019

Oratorium is a production of She She Pop in Co-production with HAU Hebbel am Ufer Berlin, Festival Theaterformen, Münchner Kammerspiele, Schauspiel Stuttgart, Kaserne Basel, Schauspiel Leipzig, Kampnagel Hamburg, Künstlerhaus Mousonturm, FFT Düsseldorf, Konfrontacje Teatralne Festival Lublin and ACT Independent Theater Festival Sofia. Funded by the German Federal Cultural Foundation and by the City of Berlin – Department for Culture and Europe. 

Besessen is a production by She She Pop and Theaterdiscounter – Monologue Festival 2016. Funded by Hauptstadtkulturfonds Berlin.Shows in Hangö supported by Goethe-Institut Finland, German Federal Foreign Office, Suomen kulttuurirahasto and TelepART.

www.shesehpop.de | www.freiburgfestival.de | www.hangoteatertraff.org

ON TOUR

Simone Dede Ayivi and Kompliz*innen: The Kids Are Alright

June 9th – 17th, 2022, Impulse Theater Festival, Mülheim a.d.R.

“We want our children to have a better life,” our parents said. “We want our children to have a better life,” we say. The Kids Are Alright is dedicated to family stories, generational conflicts, political struggles and visions of the future in families with a history of migration.

Concept: Simone Dede Ayivi | Stage and Costume Design: Theresa Reiwer | Video Design: Jones Seitz | Sound Design: Katharina Pelosi | Technical Production: Gefährliche Arbeit | Production Management: ehrliche arbeit – freelance office for culture | Project Assistance: Selma Böhmelmann.

A production by Simone Dede Ayivi und Kompliz*innen co-produced by SOPHIENSÆLE. Supported by the City of Berlin – Department for Culture and Europe and by the Hauptstadtkulturfonds.

www.simonededeayivi.com | www.impulsefestival.de

ON TOUR

Van Bebber / Hofmann / Rodrigo / Huber: All Watched Over by Machines of Loving Grace – Walking Concert for Extremely Mixed Choir

June 11th / 12th , 2022 at 8 pm, Ballhaus Ost Berlin

In All Watched Over by Machines of Loving Gracethe extremely mixed choir of amateurs, professionals and those in-between confront the problems of coexisting in the “digitalocene”. Surrounded by acoustic overload and digital relief, we create a concert installation for human and non-human bodies of sound – about the love of machines, the joys of uselessness and about taking pleasure in the messiness of the world.

Choir: Alexander Merbeth, Alexandra Idele, Frieder Hepting, Gertrud Utecht, Hans Neumann, Johanna Link, Joris Camelin, Klaus Bokelmann, Lisa Schmalz, Marla Johanna Breuker, Wissam Alkhalil | Director: Benjamin van Bebber | Music: Lukas Huber, Leo Hofmann and the Choir | Stage and Costume Design: Zahava Rodrigo | Conductor of the Choir and Assistant Director: Lisa Pottstock | Text: Juliane Zöllner, Leonie Böhm, Benjamin van Bebber | Stage Design Assistance: Maria Bertram, Nicole Nowak | Choreographic Collaboration: Jan Burkhardt | Production Management: ehrliche arbeit – freelance office for culture | Support: Jeanne Vogt.

Funded by the Ministry of Culture and Media of the Free and Hanseatic City of Hamburg, Fonds Darstellende Künste e.V., Pro Helvetia, Expert Committee for Music Basel-Stadt/ Basel-Land, the Claussen-Simon Foundation, the Futurum Foundation. And the Ilse and Dr. Horst Rusch Foundation.

www.ballhausost.de

ON TOUR

Sibylle Peters: Queens. Der Heteraclub

June 15th – 18th, 2022, Impulse Theater Festival, Mülheim a.d.R.

The Queens is a club exclusively for women who desire men. At the narrow borderline between art, sex work and care they experience touch and intimacy in 1:1 encounters with male performers – always on their own terms and keeping a curious eye on their own boundaries. 2020 in St. Pauli, now, a pandemic later, in Mülheim an der Ruhr!

Female Pimps: Charlotte Pfeifer, Sibylle Peters | One-on-one-Performer: Ansuman Biswas, Nils, Severin Belmonte, Valerian Süß, Viktor Teimann, Eidglas Xavier | Assistant: Conny May | Stage Design: Matthias Anton | Photos: Margaux Weiß | Grafik: David Caines | Styling: Katharina Duve | Production Management: ehrliche arbeit – freelance office for Culture.

A co-production with Kampnagel, Hamburg. Funded by Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture, Elbkulturfonds of the Free and Hanseatic City of Hamburg. With support from the Fuck Yeah sex shop collective, Hamburg, and the Live Art Development Agency, London. 

www.impulsefestival.de | www.queens-hamburg.com

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Christiane Mudra: The Holy Bitch Project – Film Premiere with Q&A

June 22nd, 2022 at 8 pm, Monopol Kino München
Based on the 2021 theater performance of the same name

In The Holy Bitch Project, Christiane Mudra investigates the dynamics of analog and digital violence against women in Germany and its cultural and societal breeding ground through interviews with affected women and experts. The audience follows the performers into an interactive labyrinth of staged scenes and binaural sound that allow them to experience domestic, sexualized, and digital violence.

Concept, Research, Script and Direction: Christiane Mudra | Performance: Meriam Abbas, Charity Collin, Sebastian Gerasch, Murali Perumal, Corinna Ruba, Isabella Wolf | Stage and Costume Design: Julia Kopa | Sound Design: Martin Rieger | Video Design: Kevin Fuchs | 3D Animation: Yavuz Narin | Light Design and Technical Direction: Peer Quednau | Graphic Design: Jara López Ballonga | Research and Social Media: Silvia Bauer | Assistant Director: Carolin Pfänder | Production Management: ehrliche arbeit - freelance office for culture | PR: Kathrin Schäfer KulturPR. 

www.monopol-kino.de | www.investigativetheater.com 

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WE CONGRATULATE Simone Dede Ayivi & Christoph Winkler

Simone Dede Ayivi has received one of this year's two Tabori Awards. The jury writes: "Between remembering and rediscovering, [Ayivi] impressively brings political struggles, emancipatory movements and Black history and the present to the stage in a way that is unique in the independent performing arts scene.“

We are very happy and congratulate her!

We are also happy to congratulate our long-standing former collaborator Christoph Winkler to winning the German Dance Award 2022. Here the jury states: “Winkler does not shy away from dealing with unwieldy and socially difficult issues, often looking beyond a Eurocentric view of the world, thinking about current social discourse in a different, new and fresh way and reflecting on it choreographically. He consciously seeks choreographic-intellectual friction within a social context.”

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